Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

AW: Nachfolger der GEZ wird Schwarzseher nicht rückwirkend belangen

Das die Sendungen im Fernsehen, die mit dem Geld aus den GEZ-Gebühren finanziert werden, nicht immer toll sind, da würde ich auch zustimmen, aber ich finde man sollte die Qualität dieser Sendungen verbessern und nicht die GEZ Gebühren abschaffen;)

der falsche ansatz mmn, warum nimmt man die gebühren eigentlich nicht nur für das was sie gedacht sind: information und bildung, sowie ein hauch kultur. dann müssten wir auch nur 3-5€ zahlen, der rest wird dann eben gestrichen. ehrlich ich bin nicht darauf angewiesen harry potter im 2. zusehen, von den eigenproduktionen mal ganz abgesehen. es ist ganz klar abgesteckt was die ör leisten sollen. und ganz ehrlich wenn dir ein handwerker per auftrag die fassade streichen soll und kommt wieder und er hat die fassade bisschen schlampig aber ausreichend gestrichen und dir einen wintergarten gebaut, schlampig und nicht ausreichend. und dir dann eine mordsrechnung präsentiert, dann würdest du die doch nicht zahlen wollen oder? jetzt kommts aber erst, sagen wir mal der vater von dem handwerker ist der bürgermeister und erlässt eine verordnung dass du zahlen musst und alle vorherigen bürgermeister haben es genauso gemacht und die die sich zur wahl stellen wollen es auch nicht anders machen. da kann ich verstehen das es leute gibt die "moralisch nicht standfest genug sind" und einfach den ab dem 20. handwerker nicht mehr zahlen und schwarz sehen.

Eigentlich kommentiere ich Nachrichten nicht, in diesem Fall kann ich aber nicht anders...

Ich habe noch nie GEZ-Gebühren entrichtet, aus dem ganz einfachen Grund das ich die "Angebote" der ÖR nicht in Anspruch nehme. Ich brauche weder Wetten Dass..., die Tagesschau, Lindenstraße oder das Mutantenstadl. Also warum sollte ich für etwas bezahlen das ich nicht nutze?

Wenn jemand daran interessiert ist, dann soll er doch bezahlen und sich freuen. Aber dann so unverschämt zu sein und Leute die keine Gebühren zu bezahlen an den Pranger zu stellen geht gar nicht. Selbst wenn wir ab nächstem Jahr mehr oder weniger alle diese Abgabe bezahlen müssen - werden dann deshalb mehr Leute die ÖR sehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Nur weil ich einem 20 Jährigen eine Zahlungspflicht auferlege heißt das noch lange nicht das er sich deshalb für die Tagesschau oder die Lindenstraße interessiert.

Meiner Erfahrung nach konsumieren eher ältere Personen die ÖR - wobei mir das egal ist. Jedem das seine - aber man darf nicht erwarten das Andere einem die eignen Interessen mit finanziert. Schließlich kaufe ich mir auch keinen Porsche und erwarte von jedem anderen Erwachsenen das er diese Kosten mit trägt, nur weil ich interesse an so einem Fahrzeug habe.

Meiner Meinung nach sollten die ÖR verschlüsselt werden. Wer sich die Progamme ansehen möchte soll einen Auftrag erteilen und einen Vertrag unterschreiben, der zum Konsum berechtigt.

Da wären wir schon beim nächsten Punkt: Ich kann mich nicht dran erinnern das ich jemals was unterzeichnet habe was mich zum Konsum der ÖR bzw. zum bezahlen solcher Gebühren verpflichtet. Es ist nicht mein Problem wenn die Sender ohne Schutz ausgestrahlt werden.

Was die Nachrichten betrifft: Ich kann mir nicht vorstellen das es zwischen ÖR-Nachrichten und Privat-Sender-Nachrichten große Unterschiede gibt. Ich sehe weder die einen noch die anderen. Ich beziehe meine Nachrichten aus dem Netz - jederzeit und wo immer ich auch will. Dafür bezahle ich einen Mobilfunkvertrag mit Datenvolumen.

Da wären wir ja dann schon beim nächsten Punkt: Das Internet (Zuhause / unterwegs).
Ich bezahle einen Festnetzanschluss inkl. Internet-Flat und o.g. Mobilfunkvertrag. Warum sollte ich dann noch zusätzlich Gebühren für Dienste, Websites, etc. bezahlen die noch nie in meinem Leben besucht habe und auch nicht besuchen werde?!

Ich bin der Meinung dass das System der ÖR alles andere als Zeitgemäß ist - hat nichts mit einem Recht auf Selbstbestimmung zu tun.

Entweder auf Werbeeinnahmen umsteigen oder verschlüsseln und Kondenkonten anlegen. Letzteres würde dann auch tatsächlich zeigen wie viele Menschen die ÖR tatsächlich wollen...

Hasst mich jetzt - aber ich sehe es nicht ein irgendwelchen fremden Leuten das Fernseh-Programm zu zahlen.

So far.

Seh ich ziemlich ähnlich.
Mit 1-3€ für wirklich unabhängige Berichterstattung im Rahmen einer Nachrichtensendung und sportlichen Großereignissen wäre ich auch noch einverstanden. Den Rest soll man sich dann, wenn man es braucht dazubuchen.
Und wer keinen Fernseher hat, soll auch nicht zahlen müssen.

der falsche ansatz mmn, warum nimmt man die gebühren eigentlich nicht nur für das was sie gedacht sind: information und bildung, sowie ein hauch kultur. dann müssten wir auch nur 3-5€ zahlen, der rest wird dann eben gestrichen. ehrlich ich bin nicht darauf angewiesen harry potter im 2. zusehen, von den eigenproduktionen mal ganz abgesehen. es ist ganz klar abgesteckt was die ör leisten sollen. und ganz ehrlich wenn dir ein handwerker per auftrag die fassade streichen soll und kommt wieder und er hat die fassade bisschen schlampig aber ausreichend gestrichen und dir einen wintergarten gebaut, schlampig und nicht ausreichend. und dir dann eine mordsrechnung präsentiert, dann würdest du die doch nicht zahlen wollen oder? jetzt kommts aber erst, sagen wir mal der vater von dem handwerker ist der bürgermeister und erlässt eine verordnung dass du zahlen musst und alle vorherigen bürgermeister haben es genauso gemacht und die die sich zur wahl stellen wollen es auch nicht anders machen. da kann ich verstehen das es leute gibt die "moralisch nicht standfest genug sind" und einfach den ab dem 20. handwerker nicht mehr zahlen und schwarz sehen.
Du hast die Leute vergessen, die keinen Fernseher haben und sich auch wirklich nie etwas auf der Website oder sonstwo ansehen.
Das wäre nach deinem Modell dann so, als müsstest du die Rechnung des Handwerkers bezahlen, obwohl er nichtmal bei dir war. Und das nur weil du eine Hauswand hast, die er theoretisch streichen könnte.

Ich finde gut recherchierte und unabhängige Nachrichten ohne Meinungsmache auch wichtig.
Allerdings könnte man die auch für 2-3 Euro pro Haushalt mit Fernseher! und Monat finanzieren.

Rundfunkgebühr

http://www.lmk-online.de/service/rechtsgrundlagen/rundfunkstaatsvertrag/

einfach mal durchlesen. ganz gut beschrieben.
die Rundfunkgebühr ist nicht nur für Information, Bildung und nen hauch Kultur da!!! Unterhaltung und Beratung gehören genauso dazu. was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? man braucht sich doch nur mal mit den regeln in unserem Staat auseinandersetzen.

und nebenbei, was ist den an 18€ im Monat so immens hoch. schaut mal auf eure Gehaltsabrechnungen, was ihr da so im Monat berappen müsst. dazu muss man natürlich auch schon mal eine bekommen haben.

und ob ihr von den angebotenen Medien was nutzt ist mir so was von egal. Hauptsache ihr müsst bezahlen. ansonsten einfach in ein Land mit Diktatur oder ähnlichem auswandern und ihr umschifft dieser , aus eurer Sicht, schlechten Sachen in DE. gut, die Vorteile die man mal eben so mitnimmt werden dann vielleicht auch wegfallen. was heißt vielleicht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei dir fällt es einem echt schwer sachlich zu bleiben. So etwas Unqualifiziertes habe ich selten gelesen.
18€ im Monat, so viel kostet mein scheiss DSL Vertrag und von dem habe ich was.
Für 18€ im Monat kann ich meinem Auto für 200km Diesel spendieren.
Für 18€ im Monat kann ich mir 6-7 Döner kaufen.
Wenn ich 5 Monate spare kann ich mir schon richtig gescheite Kopfhörer kaufen. Sicher sind 18€ nicht die Welt, nur man erhält absolut keine Gegenleistung dafür wenn man die ÖR nicht schaut oder nichtmal einen TV hat. Das kommt einer Steuer gleich, welche per Definition keine Gegenleistung erfordert, ist es aber nicht)

Nun quatsch doch hier nicht so einen Stuss, dass wir dir deine beknackten Sendungen finanzieren sollen. Unterhaltungswert haben die meisten nicht im geringsten für mich und viele andere hier scheinbar auch. Auch habe ich dort noch keinen Grafikkartentest oder ähnliches gesehen. Welche Salbe gegen deine verkalkten Gelenke hilft interessiert mich auch nur n feuchten Furz.

Rundfunkgebühr

die Rundfunkgebühr ist nicht nur für Information, Bildung und nen hauch Kultur da!!! Unterhaltung und Beratung gehören genauso dazu. was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen? man braucht sich doch nur mal mit den regeln in unserem Staat auseinandersetzen.

und nebenbei, was ist den an 18€ im Monat so immens hoch. schaut mal auf eure Gehaltsabrechnungen, was ihr da so im Monat berappen müsst. dazu muss man natürlich auch schon mal eine bekommen haben.

und ob ihr von den angebotenen Medien was nutzt ist mir so was von egal. Hauptsache ihr müsst bezahlen. ansonsten einfach in ein Land mit Diktatur oder ähnlichem auswandern und ihr umschifft dieser , aus eurer Sicht, schlechten Sachen in DE. gut, die Vorteile die man mal eben so mitnimmt werden dann vielleicht auch wegfallen. was heißt vielleicht.

18 x 12 = 216 EUR p.a. Also ich wüsste so einiges was ich mit dem Geld anfangen könnte. Vor allem wenn ich das auf mehrere Jahre rechne..... Nein Danke.

Sorry - egal welche Inhalte hier angeboten werden - brauch ich nicht, also will ich auch nichts dafür bezahlen. Darum geht es hier - nicht darum was die alles anbieten.

Jeder der es gern zahlt soll es tun - rechtlich vorschreiben sollte man es nicht.

Rundfunkgebühr

schlampig aber ausreichend

aua, also zumindest mir brauchst du nichts von geldverdienen erzählen, ich kann alle meine rechnungen und die steuern zahlen ohne den staat in anspruch zu nehmen, ich war auch schon längere zeit angestellt, hab auch ne ausbildung gemacht usw usf, dh ich weiß was papa staat so abschlägt aber für der größte bazen ist da für sozialversicherungen, auch wenn im großen und ganzen das geld ein bißchen komisch verteilt wird sehe ich das als zwingend notwendig an, aber staatlich finanzierte fernseh unterhaltung, nein danke, 18€ sind z.b. bei 800-900€ lohn und es soll leute geben die verdienen halt echt nicht mehr, keine kleinigkeit. überleg mal eine familie nur einer geht arbeiten für den lohn und 2 kinder allein schon die wohnung kostet 500€ + x, und dann kommt dazu das das fernseh-geld echt unnütz ist, das sollen die lieber zweckdienlich verwenden als, was haben die denn vom unterhaltungsprogramm der öffentlich rechtlichen. ok unabhängige medien sind ein absolutes muss, aber blöd-unterhaltung können die privaten genauso gut, reden wir also mal von 18€ pauschale minus 15€ öffentliche unterhaltung bleiben 3€ für nachrichten. mich regt es auf weil geld für etwas ausgegeben wird, was nicht notwendig und dann auch noch in welcher höhe 7,5 milliarden €uro, ich mein politiker verschwenden das geld ja so oder so, aber eigentlich haben sie nur den steuertopf und können sich dann überlegen wo sie es versickern lassen, aber eine extra pauschale zum versickern lassen tut weh und das nicht nur mir.

Genau das meinte ich eigenltich mit Qualität der Sendungen verbessern;)

Sry, selten so ein Quark gelesen, bestimmt zu oft Fern geschaut, wenn du zahlen willst, dann mache es.

Du bist einer der typischen Ja und Amen Sager, und davon gibts in Deutschland viel zu viele, wie ich aus deinen Post herauslesen konnte.

Warum wurde mal nicht das Volk gefragt, wie das neue Finanzierungsmodell auszusehen hat, bzw. Abstimmungen, nein das macht schon die Regierung für uns, um uns nicht mit solchen Banalitäten zu quälen, genauso den Eintritt in die EU und den Euro!

Wenn ich was nicht will und trotzdem zahlen soll/muss, da hinterfrage ich es PUNKT

Sry, selten so ein Quark gelesen, bestimmt zu oft Fern geschaut, wenn du zahlen willst, dann mache es.
wie war das mit der Grammatik :D
Du bist einer der typischen Ja und Amen Sager, und davon gibts in Deutschland viel zu viele, wie ich aus deinen Post herauslesen konnte.

Warum wurde mal nicht das Volk gefragt, wie das neue Finanzierungsmodell auszusehen hat, bzw. Abstimmungen, nein das macht schon die Regierung für uns, um uns nicht mit solchen Banalitäten zu quälen, genauso den Eintritt in die EU und den Euro!

Wenn ich was nicht will und trotzdem zahlen soll/muss, da hinterfrage ich es PUNKT

quatsch doch nicht so ein müll. du hast doch jetzt noch nicht mal nen plan, warum und wieso.

wie resistent muss man denn sein, um den Gesetzestext zu ignorieren, zu hinterfragen bzw. überhaupt erst mal zu schauen, über was man da diskutiert.

aber jubelt euch schön weiter zu.
man sucht dann Anhänger in der runde, um sich bestätigt zu fühlen. aber trotzdem zeigt jeder post von dir nur auf, das du eben überhaupt keinen plan von der Materie hast. sorry, wenns hart klingt. aber ich hasse typen, die sich in bildzeitungsmanier mit nem Thema auseinandersetzen von dem sie überhaupt nicht wissen um was es geht.

18 x 12 = 216 EUR p.a..
das ganze noch mal 10........... oder gar 40 jahre. das macht den wert noch dramatischer.:devil:
aber wenn ichs so sehe, fällt mir auf, das es nichtmal 0,5% unseres familieneinkommens ausmach:lol:#
ich liebe Prozentrechnung.

Für 18€ im Monat kann ich mir 6-7 Döner kaufen.
.

dachte ichs mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmm ....erstaunlich wie viele sich hier aufregen das sie für etwas zahlen sollen das sie nicht nutzen
Ich geb euch mal ein Bsp..

Stellt euch vor ihr erfahrt mit 40 das ihr ein unheilbares Leiden habt und in 5 jahren stirbt .....und nun versucht mal aus der Rentenversicherung herauszukommen da ihr die Rente ja eh nicht erleben wird ;)

Oder .......versucht mal zu beantragen den Solidaritätszuschlag nicht mehr zahlen zu müssen da ihr ja noch nie im Osten wart und auch nicht vorhabt dahin zu fahren....
Vllt kann ich ja mit 66 mir meine Arbeitslosenversicherungsbeiträge wieder auszahlen lassen da ich ja nie Arbeitslos war ....:lol:

Manchmal ist es ganz nützlich wenn alle an einen Strang ziehen wenn es dem ein oder anderen persönlich auch keinen nutzten bringt
Vllt hilft es sich einmal bewußt zu werden wodurch sich ein Sozialstaat auszeichent ......Solidaritätsprinzip

Hmm ....erstaunlich wie viele sich hier aufregen das sie für etwas zahlen sollen das sie nicht nutzen
Ich geb euch mal ein Bsp..

Stellt euch vor ihr erfahrt mit 40 das ihr ein unheilbares Leiden habt und in 5 jahren stirbt .....und nun versucht mal aus der Rentenversicherung herauszukommen da ihr die Rente ja eh nicht erleben wird ;)

Oder .......versucht mal zu beantragen den Solidaritätszuschlag nicht mehr zahlen zu müssen da ihr ja noch nie im Osten wart und auch nicht vorhabt dahin zu fahren....
Vllt kann ich ja mit 66 mir meine Arbeitslosenversicherungsbeiträge wieder auszahlen lassen da ich ja nie Arbeitslos war ....:lol:

Manchmal ist es ganz nützlich wenn alle an einen Strang ziehen wenn es dem ein oder anderen persönlich auch keinen nutzten bringt
Vllt hilft es sich einmal bewußt zu werden wodurch sich ein Sozialstaat auszeichent ......Solidaritätsprinzip
die vergleiche hinken allesamt gewaltig.

die vergleiche hinken allesamt gewaltig.

^^warum ?

Alle die genannten bsp sollen verdeutlichen das man auch was für die Gemeinschaft macht ohne unbedingt persönlichen nutzen zu ziehen
Genauso wie ÖR Sender dazu dienen für die Gemeinschaft da zu sein ohne politisch oder wirtschaftlich abhängig zu sein und neutral berichten zu können.

.....ich erreiche nie die Rente also zahle ich nicht
.....ich fahr nie in den Osten also zahle ich nicht
.....ich bin und werde nicht Arbeitslos also zahle ich nicht

....ich schaue keine ÖR Sender also zahle ich nicht :schief:

ich finde das passt ganz gut

Zuletzt bearbeitet:

man zahlt rentenversicherung, um (irgendwann) selbst davon zu profitieren. genauso mit allen anderen versicherungen. die zahlt man in erster linie für sich selbst. wenn auch nur für den fall der fälle. dass damit natürlich auch erst mal anderen geholfen wird, gehört eben dazu.
zudem ist ein TV-programm wohl kaum genauso überlebenswichtig wie renten-, kranken- oder sonstige versicherungen!!
ich habe jedenfalls kein interesse daran anderen leuten das TV programm zu finanzieren!

sry wenn du glaubst das du zb. in der Krankenversicherung einzahst um mal im Krankheitsfall die Kosten dafür gedeckt zu haben dann darfst du nicht viel mehr wie eine Blinddarm OP in deinem Leben haben weil für viel mehr reichen deine Beiträge nicht.

Und ob ein unabhängiges Medium die möglichkeit hat zu berichten ist sehr wohl extrem wichtig ...... Beeinflussung durch Massenmedien 

bsp gefällig
In den USA wird in den Fernsehen extrem viel über Gewalttaten etc . berichtet was dazu führt das fast jeder Amerikaner bewaffnet ist (waffenlobby läßt grüßen)
In Kanada ist das nicht der fall und Kanadier schließen noch nicht einmal die Haustür ab wenn sie das Haus verlassen

Und auf die ehemalige DDR und deren Medienpolitik und wozu das führen kann gehe ich lieber erst gar nicht ein :schief:

Für relativ unabhängige Nachrichten und den Bildungsauftrag braucht es genau einen Sender.
Wie viele kommen eigentlich bei euch zusammen, die man finanzieren muss?

du brauchst mir nicht erzählen wie versicherungen funktionieren. das ist schon klar. die motivation, in eine versicherung einzuzahlen, ist dennoch die des eigenen nutzens.
im übrigen ist der TV nicht das einzige medium, das unabhängig sein oder werden kann ;)

im übrigen ist der TV nicht das einzige medium, das unabhängig sein oder werden kann ;)

Aber irgendeiner muß die Zeche dafür zahlen und von dem ist es dann abhängig

Lösung ....die Gemeinschaft trägt die kosten ;)

^^warum ?

Alle die genannten bsp sollen verdeutlichen das man auch was für die Gemeinschaft macht ohne unbedingt persönlichen nutzen zu ziehen
Genauso wie ÖR Sender dazu dienen für die Gemeinschaft da zu sein ohne politisch oder wirtschaftlich abhängig zu sein und neutral berichten zu können.

Solange aber Politiker in Aufsichtsräten der öffentlich rechtlichen sitzen und mit entscheiden wer Programm Direktor und wer Chef Berichterstatter wird ist es für mich nicht unabhängig.

Zurück