@PCGH_Raff
Bitte uns weiter mit solch nostalgischem Krams "vöttern"

Meine erste Graka war irgend so ein Hercules-Dings im 286er.
Ende 1991 dann Aufstieg in die 486er-Liga mit ner 256KB-GraKa, Marke weiß ich nicht mehr.
***Edit: Gerade nochmal recherchiert: war mit Oak- oder Trident-Chip ausgestattet***
Kiste war ein Komplettrechner von Vobis, kostete zusammen mit NEC 3FG Monitor satte 5.500 DM.
486DX33, 240MB Quantum ProDrive LPS HDD (war damals ne echte Rakete) und fetten 8MB Ram.
Die Graka wechselte umgehend, denn ich konnte meinem Chef damals ne 512KB-Karte welche unnütz in
einem Server steckte, abschwatzen, da kam dann das kleine Ding rein. War ne Western Digital GraKa
(vermutl. diese: hier
http://www.amoretro.de/2011/12/western-digital-wdc-wd90c30-lr-isa-grafikkarte.html).
Tseng 4000 war auch im Einsatz und weitere, was damals halt schnell war.
SELBSTVERSTÄNDLICH hatte ich auch eine Voodoo Graphics zusammen mit ner Diamond-Karte (Monster?) drin,
später kam dann eine Voodoo 3 3000 mit gigantischen 16MB zum Einsatz. Das waren noch Zeiten ...
Leider hab ich da nix mehr von *seufz
Vor allem trauere ich den AST 286/386 Rechnern hinterher, massive Blechgehäuse, bleischwer, sowas gibt es
heute gar nicht mehr. Jeweils mathematischer CoPro, (brauchte die Software) plus Speichererweiterungen.
Beim 286er bestanden die Speicherchips aus vielen kleinen Käferlein, nicht etwa so schnöde Riegel.
Hatte glaube ich 1MB Ram, die 386er 4MB (hier aber Riegel). Konnte ich damals aus der Firma nach
Systemwechsel alles abstauben. Hach ... die gute, alte Zeit!
Allerdings, die 286er/386er AST lagen damals preislich ... aeh ... nun, hoch! Arg hoch!
Ich meine, die vier Rechner (2x386er mit CoPro, 1x286er mit CP) kosteten damals um die 60TDM.
Natürlich ohne Software, nur die Rechner nebst DOS 3.3. War allerdings noch vor den 486er-Zeiten, also Ende 80er.
So, genug geschwelgt, schweifte total ab

Ich freue mich jedenfalls sehr über solche Berichte, bitte weiter so!
Und das Strahlen im Gesicht von Raff rundet die Sache dann noch ab, die Begeisterung kommt rüber. So muss das!
Meinen Hut ab vor der Leistung des russischen Kollegen! Da steckt extrem viel Arbeit und Einsatz drin.
Beeindruckend!!