Nachbar bedroht mich und Verdreht Tatsachen, was tun? Neu eingezogen.

Das ist meine unverbindliche Meinung der Situation:
Leider ja :-( die Täter sind mehr Geschützt als die Opfer.
Jetzt warte doch erstmal ab, was passiert. Wenn die Polizei Dich zur Vernehmung einlädt, macht sie das nicht wegen Krach im Haus. Du hast eine Anzeige aufgegeben und die Polizei wird prüfen, z.B. ob gegen irgendwen im Haus etwas vorliegt, Vorstrafen z.B. Wenn Du ruhig vorträgst, was passierte, bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Und wie gesagt, der neue Nachbar hat doch zugegeben, dass er wegen angeblichen Krachs sauer auf Euch ist
=> Motiv für körperlichen Angriff

Desweiteren gehe ich davon aus, das Ihr, also Du und Deine Frau, weiterhin ruhig bleibt. Dann kann jeder im Haus sehr schnell mitbekommen, von wem der Krach kommt. Wenn Du von sechs Parteien redest, gibt es neben Dir und den beiden beteiligten Wohnungen noch drei andere. Hast Du mit denen schon mal geredet? Zeugen dafür, aus welcher Wohnung und seit wann der Krach kommt, sind doch schnell zu bekommen. Und Aufzeichnen lohnt genau dann, wenn man Stimmen hören kann, also Geschrei, dass ist im Gegensatz zu schlagenden Türen eindeutig zuordbar.

Es ist überhaupt nicht schön, wenn man sich in den eigenen Wänden nicht mehr wohl fühlt, aber leider gibt es immer mehr Spalter. Ich rufe bei Ärger inzwischen die Polizei an und bitte darum, dass sie mit den leuten reden sollen, die Ärger machen, quasi ein deeskalierendes Gespräch, bevor man eine Anzeige aufgibt. Macht der Polizei weniger Arbeit und hilft in der Regel oder legt offen, wer auf Ärger aus ist. Ansonsten den Vermieter ansprechen, der Makler hat nichts mehr mit der Wohnung zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist meine unverbindliche Meinung der Situation:

Jetzt warte doch erstmal ab, was passiert. Wenn die Polizei Dich zur Vernehmung einlädt, macht sie das nicht wegen Krach im Haus. Du hast eine Anzeige aufgegeben und die Polizei wird prüfen, z.B. ob gegen irgendwen im Haus etwas vorliegt, Vorstrafen z.B. Wenn Du ruhig vorträgst, was passierte, bist Du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Und wie gesagt, der neue Nachbar hat doch zugegeben, dass er wegen angeblichen Krachs sauer auf Euch ist
=> Motiv für körperlichen Angriff

Desweiteren gehe ich davon aus, das Ihr, also Du und Deine Frau, weiterhin ruhig bleibt. Dann kann jeder im Haus sehr schnell mitbekommen, von wem der Krach kommt. Wenn Du von sechs Parteien redest, gibt es neben Die und den beiden beteiligten Wohnungen noch drei andere. Hast Du mit denen schon mal geredet? Zeugen dafür, als welcher Wohnung und seit wann der Krach kommt, sind doch schnell zu bekommen. Und Aufzeichnen lohnt genau dann, wenn man Stimmen hören kann, also Geschrei, dass ist im Gegensatz zu schlagenden Türen eindeutig zuordbar.

Es ist überhaupt nicht schön, wenn man sich in den eigenen Wänden nicht mehr wohl fühlt, aber leider gibt es immer mehr Spalter. Ich rufe bei Ärger inzwischen die Polizei an und bitte darum, dass sie mit den leuten reden sollen, die Ärger machen, quasi ein deeskalatives Gespräch, bevor man eine Anzeige aufgibt. Macht der Polizei weniger Arbeit und hilft in der Regel oder legt offen, wer auf Ärger aus ist. Ansonsten den Vermieter ansprechen, der Makler hat nichts mehr mit der Wohnung zu tun.

Der Chef der Markler Firma will die nächsten Tage nochmals mit uns reden da er 3 Aussagen hat und unsere Auch noch hören will. Also mit uns 3. warscheinlich von den neuen Nachbarn und denen über uns. Vom Vermieter haben wir nur die Adresse, da wollen wir ev mal einen Besuch abstatten.

Der Streit ist eben nicht vorprogrammierbar das ist das Problem. Sie streiten immer wieder mal mal *Mittags, mal Abends mal Nachts um 3*. Und das andre ist der Hund der immer bellt und jault.

Das Problem ist nur das eben die Lärmverursacher nun den Nebenmieter auf Ihre Seite zogen und er jetzt fest davon Überzeugt ist das wir den Lärm machen. Steht also 4 gegen 1. Und der Überfall im Hausflur 2 gegen 1. Den ich war alleine als er mich Überfiel.

Die Polizei nahm eine Anzeige auf ich musste nur noch auf einem Zettel unterschreiben und Sie meinten Sie melden sich die Tage mal peer Brief dann müsste ich zu meinem Wohnort gehen und dort Aussagen.

Und das mit dem Lärm erwähnte er erst vor der Polizei. Als er mich im Hausflur überfiel ging es um Rolladen und um irgend ein Gespräch mit nem Jungen Mann im Hausflur. Doch zu diesem Tag von dem er redete war ich gar nicht da wofür es auch Zeugen gibt den dort war ich auf einem Geburtstag.

Würde "interessierterUser" zustimmen.
Einige Tipps hier schießen meiner Meinung nach doch etwas über das Ziel hinaus.
Dein Nachbar scheint dich doch für etwas verantwortlich zu machen was du gar nicht getan hast. Du schreibst ihr seid zu dem Zeitpunkt gar nicht im Haus gewesen (Geburtstag beim Onkel). Wartet doch ab was bei der Polizei passiert.

Und noch zum Schluss :Hier wird dem Te ernsthaft empfohlen sich immer im Haus ne Bodycam umzuschnallen? Wie soll das funktionieren? (Stichwort Dashcam)
Und die Empfehlung mit dem Pfefferspray ist die Krönung. Dad Zeug ist einfach nur gefährlich. Auch für den Te, falls er auf die Idee kommen sollte das Zeug bei der nächsten unschönen Begegnung IM Treppenhaus zu zünden...
Immer ruhig Blut und erst einmal schauen was bei der Sache rum kommt.

Und noch ein Tipp. Wenn es das nächste Mal Nachts über euch laut ist, direkt die Polizei rufen. Die sollen das selbst hören.

Der Chef der Markler Firma will die nächsten Tage nochmals mit uns reden da er 3 Aussagen hat und unsere Auch noch hören will. Also mit uns 3. warscheinlich von den neuen Nachbarn und denen über uns. Vom Vermieter haben wir nur die Adresse, da wollen wir ev mal einen Besuch abstatten.
Was haben Makler damit zu tun, oder ist es eine Wohnungsgenossenschaft oder ähnliches? Ist das der Verwalter?

Der Streit ist eben nicht vorprogrammierbar das ist das Problem. Sie streiten immer wieder mal mal *Mittags, mal Abends mal Nachts um 3*. Und das andre ist der Hund der immer bellt und jault.
Darum war es meine Idee, die anderen drei Parteien im Haus zu befragen. Man kann den Kraqch gut zuordnen, wir haben hier im Haus auch einen Deppen, der bekommt der Reihe nach von allen Hausbewohnern Anzeigen.

Das Problem ist nur das eben die Lärmverursacher nun den Nebenmieter auf Ihre Seite zogen und er jetzt fest davon Überzeugt ist das wir den Lärm machen. Steht also 4 gegen 1. Und der Überfall im Hausflur 2 gegen 1. Den ich war alleine als er mich Überfiel.
Dieses "Bündnis" hält doch nur so lange, wie Deine lauten Übermieter ruhig sind. Machen sie weiter Krach, wird es Dein aggressiver Nachbar bemerken, wo der Krach herkommt. Meinst Du, der mag es belogen zu werden? Was passiert dann wohl, wenn er es heraus bekommt? Gnade Deinen Obermietern....

Mit viel Glück passiert doch jetzt genau das, was ihr beiden wollt. Die Obermieter werden ruhig sein.

Die Polizei nahm eine Anzeige auf ich musste nur noch auf einem Zettel unterschreiben und Sie meinten Sie melden sich die Tage mal peer Brief dann müsste ich zu meinem Wohnort gehen und dort Aussagen.
Wenn Du eine Anzeige aufgibst, bist Du nicht der Angezeigte. Oder wurdest Du von irgend jemandem angezeigt? Das hast Du bisher nicht geschrieben. Das Aussage gegen Aussage steht, ist ganz normal. Zu dem Vorfall im Keller können aber nur wenige etwas sagen.

Und das mit dem Lärm erwähnte er erst vor der Polizei. Als er mich im Hausflur überfiel ging es um Rolladen und um irgend ein Gespräch mit nem Jungen Mann im Hausflur. Doch zu diesem Tag von dem er redete war ich gar nicht da wofür es auch Zeugen gibt den dort war ich auf einem Geburtstag.
Aber genau damit hat der Gewalttäter VOR der Polizei sein Motiv ausgebreitet. Jetzt stell Dir mal vor, dieser Mensch hat eine Vorstrafe wegen Körperverletzung. Wie wirkt so etwas auf Polizisten und, im schlimmsten Fall später, vor Richtern?

Wenn Du befürchtest, es könnte eskalieren, geh zu einem Anwalt und lass Dich dort sinnvoll beraten. Das ist billiger, als Hals über Kopf auszuziehen. Und macht keinesfalls irgend etwas, was eskalierend wirkt. Ruhe und Freundlichkeit helfen immer im Umgang mit Menschen. Wir können Dich hier nur moralisch aufbauen. Und da wir die Gesamtsituation nicht kennen, ist es auch sehr schwer, zu beraten. Rede z.B. mit Deinem Bruder darüber und sucht gemeinsam sinnvolle Lösungswege.

Würde "interessierterUser" zustimmen.
Einige Tipps hier schießen meiner Meinung nach doch etwas über das Ziel hinaus.
Dein Nachbar scheint dich doch für etwas verantwortlich zu machen was du gar nicht getan hast. Du schreibst ihr seid zu dem Zeitpunkt gar nicht im Haus gewesen (Geburtstag beim Onkel). Wartet doch ab was bei der Polizei passiert.

Und noch zum Schluss :Hier wird dem Te ernsthaft empfohlen sich immer im Haus ne Bodycam umzuschnallen? Wie soll das funktionieren? (Stichwort Dashcam)
Und die Empfehlung mit dem Pfefferspray ist die Krönung. Dad Zeug ist einfach nur gefährlich. Auch für den Te, falls er auf die Idee kommen sollte das Zeug bei der nächsten unschönen Begegnung IM Treppenhaus zu zünden...
Immer ruhig Blut und erst einmal schauen was bei der Sache rum kommt.

Und noch ein Tipp. Wenn es das nächste Mal Nachts über euch laut ist, direkt die Polizei rufen. Die sollen das selbst hören.

Sollten wir nochmals in die Wohnung gehen *gerade herrscht mehr Angst* als Vernunft. Dann werden wir das tun.
Hoffe nur das der Streit dann nicht vorbei ist bis die Polizei eintrifft. Den man weiß nie wielange Sie streiten.

Ja an diesem erwähnten Tag waren wir gar nicht Zuhause. Problem nur vor der Polizei redete er dann gar nicht mehr von einem Vorfall von Gestern weshalb er mich bedrohte im Flur sondern redete von einer *allgemeinen Lärmstörung* durch uns die letzten Tage. Was er mit *Rolladen und dem Jungen Mann im Flur an dem Abend* meinte sagte er nicht.

Erstmal jetzt nicht da der Vorfall erst gestern war, du hast nicht miterlebt wie Aggressiv der Mann war dem wäre alles zuzutrauen gewesen.
Das würde ich der Polizei sagen und sie fragen, wie man sich verhalten soll.
Ich unsicher zu fühlen, ist immer ein Problem. Aber deswegen die Wohnung
nicht zu betreten keine Lösung.

Das würde ich der Polizei sagen und sie fragen, wie man sich verhalten soll.
Ich unsicher zu fühlen, ist immer ein Problem. Aber deswegen die Wohnung
nicht zu betreten keine Lösung.

Was soll die Polizei sagen? gehen Sie Ihm aus dem Weg und rufen sie die Polizei wenn er was tut. Ja super wenn er mir von hinten ne Zange über die Rübe haut brauch ich die nicht mehr rufen. Dene Ihr einziger Rat war *gehen Sie sich aus dem Weg* der Polizei hat er hoch und heilig versprochen das zu tun und ne Schau abgespielt wie unschuldig er ist. Aber ob er das wirklich durchzieht ist die andre Frage solchen ist alles zu zu trauen ohne jetzt Rassistisch zu wirken.

Warum sprichst du nicht mit dem Nachbarn, der dich bedroht hat, sobald oben wieder laut Musik gehört oder rumgeschrien wird? Dann dürfte er ja sehen, dass du nicht der Verursacher bist.

Und es gibt auch genug deutsche Nachbarn, die sich danebenbenehmen. :ugly:

Hatte zuvor solch einen ähnlichen Fall gehabt. Leider hatte ich die langwidrige Option genommen. Heißt Beweise gesammelt und fleißig aufgenommen was das Zeug hält. Nach knapp 2 Jahren hatte ich dann endlich Ruhe.

Heute würde ich es wohl anders machen und nach einer Anzeige direkt ausziehen.

Wenn ich schon lese,"Migrant", naja, da weißte alles. Vielleicht wollen sie euch auch raus ekeln, damit den seine Familie und/oder Kumpels nachziehen können. Ghettobildung ist hier das Zauberwort.

Alter wie bist du denn drauf? O.o

Deine rechte Schiene kannst du hier mal gekonnt sein lassen. Ist das aller Letzte. :daumen2:

In meinem Fall waren es deutsche Alkoholiker.
Sind jetzt deswegen alle Deutsche stupide, brutale Trinker?? O.o

LG
Sohn eines Migranten!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ziemlich schrecklich.

Wieso sollte man auch mit jemandem sachlich sprechen können, der einfach blind auf die Meinung anderer Nachbarn vertraut und direkt Gewalt androht?
Natürlich kann es sein, dass er einen schlechten Tag hatte, aber das ändert nichts daran, dass das wohl grundsätzlich ein Arschloch ist.
Ich hätte keine Lust, mit solch einer Person zu sprechen.

Wahrscheinlich würde ein Auszug die Nerven schonen und am gesündesten sein.

Ich finde es aber erstaunlich, dass du ruhig geblieben bist, obwohl er dich bedrohte. Das könnte ich nicht. (Übrigens hast du dich in Notwehrlage befunden)

Nun zogen dann Mitte 2015 neue Nachbarn in das ca 6 Familienhaus ein (1 Stock über uns). Und damit fing der Ärger an.
Nachts wurde von Fr-Sonntag extrem lang und laut gefeiert man hörte Ständig die Bässe von Musik oder Filmen durch die Schlafzimmer und Wohnzimmer decke.
Und wieso ist keiner von euch mal hochgegangen und die darauf hingewiesen?
Wie es in dem darunter klingt fällt einem selber nicht auf und wenn sich keiner beschwert macht man halt so weiter.

Oft rumpelte es oben als ob Sie jeden Tag *Reise nach Jerusalem spielten*.
Haben die kleine Kinder?

Meine Frau störte das Nachts sehr, mich eher weniger da ich wenn ich Schlafe einfach Schlafe und mich sowas wenig juckt.
Was stört genau, irgendwie ist der Lärm doch tagsüber.

Doch um den Hausfrieden nicht zu Schaden meldeten wir es nicht dem Makler und dachten (Wir warten erstmal ab).
Es wäre erstmal sinnvoll mit den anderen Mietern und dann dem Vermieter zusprechen.

Doch dann vor ein paar Tagen kam ich Abends Nachhause mein Bruder lieferte mich am Haus ab. Als ich die Wohnungstür unten aufschloss, folgte mir der neue Nachbar und sagte zu mir laut und bedrohlich *Komm mit, komm hier her, komm mit* und zeigte mit einer Art *Rohrzange (silber)* auf einen Nebenraum im Hausflur.
Die Polizei verhörte Ihn dann als er mit dem Auto wieder zurück kam. Dort leugnete er dann alles und sagte *er hätte nur normal mit mir geredet, weil wir zu laut wären und er nicht schlafen könnte* er ergänzte *er hätte schon die Nachbarn über uns gefragt, aber diese hätten gesagt wir wären so laut deshalb könnten sie selber schon nicht schlafen*.
Wir wäre es erstmal dieses Missverständnis aufzuklären und ihnen zu zeigen/sagen das ihr nicht Schuld seit.

Ich sagte der Polizistin *wir wollten uns schon lange über die Nachbarn über uns Beschweren weil diese so laut sind, wollten aber nicht den Hausfrieden stören*. Dann sagte seine Frau *das seit Ihr das haben die Nachbarn auch gesagt*.
Wieso redet ihr nicht einfach mit den Nachbarn?

Meine Frau hat nun aber total Panik und sagte *ich gehe nicht mehr in die Wohnung, denen ist alles zuzutrauen vorallem nachdem jetzt die Polizei kam*. Und mir ist es auch Mulmig *Tür an Tür* mit denen zu Wohnen.

Als die Polizei dann kam passierte uns auch noch ein Missgeschick als ich die tür von Innen Aufschloss meinte die Polizistin ich solle runter kommen. Unten angekommen ging dann auch mein Bruder (der noch auf der Toilette war) aus der Wohnung und machte die Tür zu, nun steckt der Schlüssel von Innen und wir kommen nicht mehr in die Wohnung, wollen das aber auch gerade nicht.
Wie sollen wir da weiter vorgehen?
Irgendwie müsst ihr die Tür wieder öffnen lassen, sollte nicht teuer sein.

Ich finde es aber erstaunlich, dass du ruhig geblieben bist, obwohl er dich bedrohte. Das könnte ich nicht. (Übrigens hast du dich in Notwehrlage befunden)
Warum sollte man anderen nicht vertrauen?
Ich glaube kaum das Gewalt eine Lösung gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber irgendwie hört sich einiges "eigenartig" an. Turbosnake schrieb es ja schon, warum ist nie jemand von euch nach oben im mal etwas um Ruhe zu bitten. Man kann versuchen erst einmal mit den Leuten zu reden. Oftmals glaubt man gar nicht, wie laut man selber ist.
Klärt das mit euren Nachbarn von oben und nebenan.
Klopf bei den und sag du möchtest das vernünftig klären. Wenn dein direkter Nachbar das nicht will wird er das schon deutlich machen. Zur Not nimmst du deinen Bruder mit falls es alleine nicht geht.

Warum sollte man anderen nicht vertrauen?
Ich glaube kaum das Gewalt eine Lösung gewesen wäre.
Seit wann droht man Leuten Gewalt an, ohne dass man mit denen vorher gesprochen hat?
Und dann sabbelst du noch nen Blödsinn von wegen "Gewalt ist keine Lösung". Wer hat hier mit Gewalt gedroht?

Zurück