Nach Zusammenbau startet nicht kompletter PC

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Abend Leute,
habe heute PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Leider läuft was nicht. Verhalten:
- GPU läuft
- CPU-Kühler läuft
- Gehäuselüfter laufen NICHT
- kein PIEP vom Mainboard
- kein MOnitor signal

es sieht alles richtig verkabelt aus außer das iwie ein kabel vllt fehlt?

- das Speakerkabel (SPK_PLED1) is am Mianboard noch leer aber hab auch iwie kein kabel dafür
- wie schließt man Power, Reset, HHD LED etc richtig an? ist der Pfeil + oder Ground?
- für was soll das eps-verlängerungskabel sein?

Hoffentlich habt ihr ne Idee, sitzen grad da und wissen nicht weiter :(

SPK_Pled1 dürfte erstmal nur eine Lampe sein und ist recht irrelevant für dein Problem

- wie schließt man Power, Reset, HHD LED etc richtig an? ist der Pfeil + oder Ground?

Bitte ins Handbuch schauen, da wird es meistens am besten erklärt

- für was soll das eps-verlängerungskabel sein?

Das EPS Kabel ist für die CPU-Stromversorgung, somit auch recht irrelevant, wenn du die CPU angesteckt hast, wahrscheinlich mit 2x4 Pin.

Lösungsvorschlag:

1. ist tatsächlich alles richtig angeschlossen? Notfalls nach Anleitung im Handbuch oder youtube etc. überprüfen.
2. Grafikkarte rausnehmen und den Monitor über Onboard-Grafik anschließen
3. Wenn 2. nicht hilft, dann jeweils nur einen RAM-Riegel ausprobieren, evtl. ist da einer defekt, oder der Slot auf dem Mainboard, also dann auch mal einen anderen Slot ausprobieren.

EDIT: Handbuch Seite 19 2016-12-31_00-06-47.png

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antwort.

alles 3 gecheckt und geht leider immer noch nicht.
Bin langsam etwas ratlos ...
CMOS reset vllt? wobei ich da auch keine hoffung habe

Also nur Mainboard/CPU/RAM angeschlossen und kein Bild?
Beide RAM-Riegel ausprobiert?

CMOS Reset kannst du mal machen.
Du hast auch sicher beide Stromkabel auf dem Mainboard angeschlossen (evtl. schickst du mal ein Bild ohne die Grafikkarte im Gehäuse)?

Kannst du ein anderes Netzteil ausprobieren, bzw. ein anderes HDMI/DVI/DP Kabel?

Und hast du auch beim Monitor sicher alles richtig eingestellt? Also HDMI 1 eingesteckt und HDMI 2 beim Monitor eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch alle anderen Gerät abgeklemmt (HDD/SSD/Laufwerke)?
Läuft der CPU Lüfter?
Geht der Rechner automatisch wieder aus?

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass beide RAM-Riegel kaputt sind, ebenfalls habe ich bei defekten Mainboards eher die Erfahrung gemacht, dass die Kiste recht schnell wieder aus geht bzw.
in Dauerschleife neu startet.

Für mich gibt es gerade folgende Optionen:

irgendein Kabel (Netzteil oder verbindung zum Monitor) sitzt nicht richtig bzw. ist defekt
Netzteil defekt
CPU defekt

jap alles abgeklemmt.

cpu lüfter läuft (erkennt man vllt auch am bild, da lief er nämlich grad)
gehäuse lüfter auch, da hatte ich nämlich wirklich ein kabel vergessen ^^

rechner bleibt an und geht nicht wieder aus (BTW: der Power Knopf am Gehäuse is reingerutscht und der eiert da jetz voll rum O.o .. der is wohl defekt .. kann man den iwie austauschen? aber erst mal nich so wichtig)

okay also was soll ich nun machen? netzteil läuft ja scheinbar, zeug bekommt ja strom
FRAGE: soll es denn bei dem Mainboard PIEPEN beim start? weil es piept nix. dan wärs egal obs kabel zum monitor geht oder nich, weils sowieso nich geht ^^

sofern nicht beide RAM-Riegel oder alle Mainboard RAM-Slots defekt sind, bleibt nicht mehr viel übrig.

Einen Pieper haben nicht alle Boards.

ja mit nicht mehr viel übrig heißt? CPU austauschen oder ... ka. wir ham hier keine zweite hardware zum testen ..

Aber du meinst auch, dass alles richtig angeschlossen ist?!

boar is das doof ._.

naja, ich kann auch nur von oben reinschauen.

Ich würde mich an deiner Stelle nochmal ganz ruhig hinsetzen, alles abstecken und wirklich nur einen RAM-Riegel einstecken, beide Stromanschlüsse aufs Board und die Monitor Settings probieren, evtl. auch einen anderen Monitor oder Fernseher.

okay Problem entdeckt: Hab nochma Kühler und CPU runtergenommen. Was seh ich: Pins aufm Mainboard für CPU verbogen :o

Jetz stellt sich mir die Frage, wie das passiert ist?! Ich weiß jetzt leider nicht, ob die von anfang an verbogen waren. Wenn ja, dann eben umtauschen und erledigt. Aber wenn ICH die verbogen hab, wüsste ich absolut nicht, wie ich das geschafft haben soll!
CPU korrekt mit der einbuchtung eingelegt, die Klammer runtergedrückt und eingehakt, Backplate vom Kühler hinten dagegen und Kühler eben angeschraubt ... was hab ich falsch gemacht (sofern sie vorher nicht verbogen waren)??

Kann man jetzt sowieso schlecht nachempfinden. Schick es ein und tausch es aus, muss nicht dein Fehler gewesen sein, beim nächsten mal evtl. noch besser aufpassen, evtl. war es auch einfach ein Produktionsfehler.
Hoffen wir das die CPU nicht kaputt gegangen ist, aber von defekten Pins habe ich auch lange nicht gelesen :D Hoffe du bekommst schnell Ersatz und rutsch gut ins neue Jahr!

Okay machen wir so.
Cpunsah eig gut aus aber soll ich se trotzdem einfach mitbeinschicken und nomma bestellen?

Achja wegen Power button am Gehäuse: das sieht mir sehr labil aus. Ham das problem alle oder wars echt nur n montagsgerät? Weiß ned ob ich, wenn ichs eingeschickt hab, mir dasselbe oder doch n anderes lieber nehmen soll.
Gibts gute alternativen?

Wünsch dir auch n guten Rutsch ins neue Jahr :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück