Neu konfigurierter Rechner startet nicht

TE
TE
S

sbest73

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
also das Netzteil geht, wir haben es mit der Überbrückung zum laufen bekommen. Dann kann es ja nur am Mainboard liegen, oder? Schäden sind nicht zu erkennen, was hat man da für Möglichkeiten? Kann man da irgendetwas prüfen? Junior natürlich am Boden zerstört.

Danke für die Hilfe soweit

VG
Stephan
 

Optiki

Software-Overclocker(in)
Dann kann es ja nur am Mainboard liegen, oder?
Wie geschrieben, ich würde mal das Board aus dem Gehäuse nehmen und auf seinem Karton aufbauen. Laut Bild sind sowieso nicht alle Schrauben im Board verschraubt. Normalweise sollte es auch ohne Graka gehen, dann müsste halt die LED für die Graka aufleuchten und kein Bild kommen, da keine CPU mit Grafikeinheit. Also das Board mit Ram, CPU inklusive Kühler auf dem Karton mit dem Netzteil aufbauen und dann mit dem Schraubendreher versuchen zu starten. Wenn sich dann immer noch nichts tut, kannst es du immer noch zurück schicken.
 

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Alles ausbauen/abhängen was es zum anlaufen nicht braucht.
Sörich gpu raus, alle RAM raus (bis auf 1 stick) festplatten raus, Lüfter mal alle raus.
Es braucht nur Board,CPU und 1 ram riegel. Dann sollte die Kiste zumindest anlaufen.

Wenn nicht ist die chance gross, das das mainboard futsch ist.

Ihr habt nicht zufällig irgendwie die cmos reset jumper drauf oder so etwas? Das würde natürlich u.U das mainboard lahmlegen.
 
TE
TE
S

sbest73

Kabelverknoter(in)
Eine Wende, alles nochmal geprüft, die CPU hat wohl nicht richtig gesessen, aktuell läuft alles am Rechner, nur die Graka ist noch draussen, wird Morgen gemacht. Und dann hoffen dass es noch läuft und und und

Junior happy , Papa betrunken weil Sieg der SGE und die Kiste vielleicht doch tut
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
TE
S

sbest73

Kabelverknoter(in)
So, leider geht das Drama in die nächste Runde. BIOS Flash Update hat anscheinend funktioniert. Aber beim Hochfahren leuchtet die CPU Diode, es waren ein paar Pins verbogen, diese vorsichtig wieder gerade gebogen. Leider ist wohl einer abgebrochen. Nach dem richten der Pins CPU wieder rein, und leider leuchtet die CPU Diode weiter. Befürchte CPU am Arsch. Hier herrscht Bombenstimmung. Noch Ideen?
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Eine Wende, alles nochmal geprüft, die CPU hat wohl nicht richtig gesessen, aktuell läuft alles am Rechner, nur die Graka ist noch draussen, wird Morgen gemacht. Und dann hoffen dass es noch läuft und und und

Junior happy , Papa betrunken weil Sieg der SGE und die Kiste vielleicht doch tut
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe
So, leider geht das Drama in die nächste Runde. BIOS Flash Update hat anscheinend funktioniert. Aber beim Hochfahren leuchtet die CPU Diode, es waren ein paar Pins verbogen, diese vorsichtig wieder gerade gebogen. Leider ist wohl einer abgebrochen. Nach dem richten der Pins CPU wieder rein, und leider leuchtet die CPU Diode weiter. Befürchte CPU am Arsch. Hier herrscht Bombenstimmung. Noch Ideen?
Wieso, der Rechner lief doch oder nicht? Habe ihr jetzt den Prozessor samt Kühler aus dem Sockel gerissen?
 
TE
TE
S

sbest73

Kabelverknoter(in)
Eine Wende, alles nochmal geprüft, die CPU hat wohl nicht richtig gesessen, aktuell läuft alles am Rechner, nur die Graka ist noch draussen, wird Morgen gemacht. Und dann hoffen dass es noch läuft und und und

Junior happy , Papa betrunken weil Sieg der SGE und die Kiste vielleicht doch tu
Wieso, der Rechner lief doch oder nicht? Habe ihr jetzt den Prozessor samt Kühler aus dem Sockel gerissen?
Das steht … das die Kiste vielleicht läuft…. Unter Alkoholeinfluss nicht klar ausgedrückt. Richtig hochgefahren war der PC da noch nicht. Nur das Ursprungsproblem das sich gar nichts tut war da behoben, dann BIOS Update gestern, danach habe ich mich erstmal bedankt weil man es so macht. Dann hat der Junior Abends den PC gestartet und der CPU Fehler wurde angezeigt. Dann CPU raus und festgestellt, dass PINs verbogen sind….
Sorry für die unklare Formulierung
 

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Je nach Ausmaß kann man das selbst gerade biegen, im Hardwareluxx Forum gibts auch jmd, der das semiprofessionell macht um Leuten zu helfen oder halt neue Cpu.

Würde wohl ein Foto helfen.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Dann CPU raus und festgestellt, dass PINs verbogen sind….
Passiert leider sehr oft, dass mit AMD der Prozessor am Kühler hängen bleibt und aus dem verriegeltem Sockel rausgerissen wird. Dabei können Pins verbogen oder gar abgerissen werden. Denn mit krumme Pins würde der Prozessor nicht im Sockel passen, sodass es auch erst nach dem Abnehmen des Kühlers passiert sein muss.

Wie auch immer, Pins können vorsichtig wieder zurückgebogen werden.

Dabei besteht aber die Gefahr, dass welche abbrechen können. Nachdem welche abbrechen sieht es für den Prozessor schlecht aus. Keine Ahnung, ob jemand diese wieder anlöten kann. Oft ist leider dann der Prozessor Schrott.
 

Optiki

Software-Overclocker(in)
Also habt ihr die CPU nach dem ersten Problem neu eingesetzt und dann ging der PC an? Was genau habt ihr da gemacht? Dann hat es bei den Diagnose LEDs etwas angezeigt oder nicht und dann habt ihr ein Update gemacht, danach war die CPU LED an oder schon davor?

Kannst ja mal ein Bilder von der CPU machen.
 

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich begreife bis heute nicht wieso AMD die pins an der cpu hat.

Mal ehrlich das system von Intel, wo die pins auf dem mainboard sitzen ist da viel Idiotensicherer!

Abgebrochene Pins kann man in der Theorie anlöten.
Praktisch naja.... seht selbst.

Linus bringt das Thema aus diesem thread hier perfekt auf den Punkt!
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Viel Glück.

Glaube ich würde mir eher ne neue cpu besorgen.
 
Oben Unten