• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet nicht mehr

Zoddok

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community,

ich habe folgenden Rechner, nach Anweisungen hier aus dem Bord, im Jahr 2017 für mein Freundin zusammengestellt:

GPU: 6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix Golden Sample
MB: Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR ATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) Kingston ValueRAM DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-15 Dual Kit
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
NT: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
SDD: 250GB Crucial MX200


Bis letzte Woche lief er auch einwandfrei.

Nachdem er aus dem Energiesparmodus nicht mehr hochgefahren ist, hat ihn meine Freundin per Resetknopf neugestartet, seitdem fährt er gar nicht mehr hoch. Der Bildschirm und alle Lampen bleiben schwarz, der Lüfter dreht sich nicht.

Unser erster Verdacht war das Netzteil, nachdem wir ein brandneues eingesetzt haben, tut sich leider immer noch nichts.
Die Knöpfe zum Anschalten und zum Neustarten sowie die dazugehörigen Kabel habe ich überprüft und konnte keinen offentsichlichen Defekt bzw. Kabelbrüche erkennen. Die SSD, auf der das System ist, habe ich in meinem Rechner getestet und sie läuft fehlerfrei.

Da der Rechner keinen Piep von sich gibt, gestaltet sich die weitere Fehlersuche schwer. Ähnlich Themen hier im Board haben mir auch nicht weitergeholfen.

Was würdet ihr vorschlagen?
 

ΔΣΛ

PCGH-Community-Veteran(in)
BIOS Batterie für einige Minuten herausnehmen, um alles zurückzusetzen.
Natürlich im ausgeschalteten Zustand, inklusive Stromstecker ziehen und erden nicht vergessen.

Wenn das nichts bringt, kannst du danach so weitermachen:
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Mache Mal einen Clear CMOS.

Den PC vom Strom trennen.

BIOS Batterie entfernen.

Power Knopf öfters Betätigen.

BIOS Batterie wieder einsetzen.

PC mit Strom verbinden.

Versuchen zu starten.

Eventuell haben manche Mainboards Probleme wenn die Bildbatterie leer ist vielleicht hilft eine neue einsetzen.

Mfg
 
TE
Z

Zoddok

Kabelverknoter(in)
Vielen Dank für eure Vorschläge.

Ich werde sie ausprobieren und mich wieder melden, wenn es Forschritte gibt.
 

Tippe-81

Kabelverknoter(in)
Moin, dieses Phänomen hatte ich auch mal mit einem Gigabyte Board. Bei mir war das Mainboard nach dem Reset hinüber.
 
TE
Z

Zoddok

Kabelverknoter(in)
Moin, dieses Phänomen hatte ich auch mal mit einem Gigabyte Board. Bei mir war das Mainboard nach dem Reset hinüber.
So ein Mist!


Nach dem Ersetzen der alten BIOS-Batterie mit einer neuen, startet der Rechner wieder normal.
Vielen Dank für die Hinweise, der Thread kann gerne geschlossen werden.
 
Oben Unten