Nach Wechsel aufs Antec P182 ist Prozessor@70° unter Last

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Nach Wechsel aufs Antec P182 ist Prozessor@70° unter Last

Hi Leute... Ich habe jetzt ein Antec P182, davor hatte ich ein Lian Li PC G7.
Nun habe ich aber ein gewaltiges Problem: Meine CPU köchelt bei 70°@SMP Client oder auch @Prime Maximum Heat.

attachment.php

Der Nanoxia im Heck läuft@750 rpm; Der auf der CPU@ 1000 rpm. Der Papst auf der Radeon läuft @7v. Vor den Festplatten ist noch ein 600rpm Nanoxia...

Ich muss auch noch sagen, dass es recht lange dauert, bis er diese Temperatur erreicht...

Woran kann das liegen?

ps: Kabelmanagement ist nur provisorisch und muss noch gemacht werden. Normalerweise ists ordentlich...

AW: Nach Wechsel aufs Antec P182 ist Prozessor@70° unter Last

Beim Phenom wenig überraschend. Ist einfach so.

cYa

Nur in meinem Lian Li war das gute Stück 15° Kühler...

Habe ganz vergessen noch zu schreiben, dass er auf Standardtakt mit Standardspannung läuft...

Gleiche Belüftung ... und welches Lian Li - es gibt ja nur grob 7844405 verschiedene.

cYa

Ich selbst habe ja auch das P182 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kühlung. Hattst du beim Umzug den Kühler der CPU ab ? Vielleicht hast du ja einen (ich schreibe es mal vorsichtig) Fehler beim wieder zusammenbau gemacht ? oder andere WLP verwendet ?

Beim Umzug hatte ich den Kühler zwar ab, aber Wärmeleitpaste ist gut aufgetragen und Wärmeleitung findet auch statt. Ich meine, man kann aufm Kühlturm Eier braten...

Ich habe jetzt einfach allle Lüfter @12V. Ist zwar unerträglich laut, muss mich damit aber wohl oder übel abfinden...

cpu-kühler nachma runter... richtig schön sauber machen, ALLE reste der WLP entfernen und nochmals neu auftragen.

Und dann guckn, ob der Anpressdruck auch richtig ist.

Würd ich lieber machen, als den Lärm zu ertragen.

Ist zwar etwas arbeit, klar, aber wenn danach alles passt, wirst du glücklich sein. Weil ~15° + nur durch gehäusewechsel kann eig nich sein.

Öhm, die Wlp ist richtig aufgetragen wie bereits gesagt... Und wie ich ebenfalls gesagt habe findet Wärmeleitung statt. Der Anpressdruck ist auch so stark wie er nur sein kann...

Ich glaube ich werde mir demnächst mal Waküs genauer ansehen...

cpu-kühler nachma runter... richtig schön sauber machen, ALLE reste der WLP entfernen und nochmals neu auftragen.

Und dann guckn, ob der Anpressdruck auch richtig ist.

Würd ich lieber machen, als den Lärm zu ertragen.

Ist zwar etwas arbeit, klar, aber wenn danach alles passt, wirst du glücklich sein. Weil ~15° + nur durch gehäusewechsel kann eig nich sein.

Stimmt eigentlich was er sagt, einen Versuch ist es alle mal wert.

Also husch husch an die Arbeit ;)

Öhm, die Wlp ist richtig aufgetragen wie bereits gesagt... Und wie ich ebenfalls gesagt habe findet Wärmeleitung statt. Der Anpressdruck ist auch so stark wie er nur sein kann...

Ich glaube ich werde mir demnächst mal Waküs genauer ansehen...

glaub ich dir gerne, doch man weiß nie.
Ich zweifel sicher nicht daran, dass du das nicht richtig gemacht hast, doch ein Versuch wäre es (MIR) wert.

Also mir wäre es lieber, mir die Arbeit nochmals zu machen als ~200€ für ne WaKü auszugeben, oder mit ner Flugzeugturbine im Zimmer zu sitzen ^^...

Irgendetwas kann bei dir trotzdem nicht stimmen. 70°C dürfte der bei dem Systemaufbau eigentlich höchstens im Passivbetrieb erreichen. Hast du mal die Gehäuseinnentemperatur bei geschlossenem Gehäuse gemessen? Wenn die bei 50°C liegt erklärt das die hohen Temperaturen. Wenn sie normal ist liegt es vermutlich an dem CPU Küher.

mfg, Shibi

Der CPU Kühler ist schon in Ordnung. Ich habe das Problem jetzt durch leichtes Undervolting und etwas höhere Drehzahlen gelöst.

Mit welchen Lüftern hast du das antec denn alles bestückt?

Ich habe den hinteren und oberen auf low am laufen mit den Standardkühlern. Da ist mein 9950er auf 40° mit nem Thermalright ultra 120.

Allerdings habe ich auch keine Grafikkarte.

Ich kann mir dein Problem nur dadurch erklären, dass du evtl. vorne etwas verstopft hast oder ähnliches?

Aah - jetzt fällts mir auf: Da sind ja noch Festplatten dazwischen. Schon nicht optimal, wenn der CPU-Kühler nur die schon auf gut 40° aufgewärmte Luft der Platten abbekommt. Hast den im unteren, entkoppelten Bereich keinen Platz mehr für die Platten?

Hat sich jetzt endgültig geklärt...

Ist mir ein wenig peinlich aber ich glaube ich habe die Lüfter im Lian Li auf höheren Drehzahlen laufen lassen, daher auch der Temperatur Unterschied...

Trotzdem ist jetzt alles schön ruhig. Mein Phenom macht den Standardtakt auch mit 1,18 V noch mit. Da reichen niedrigere Drehzahlen aus...

Zurück