Nach Wechsel 2500k => 2600k, taktet nicht hoch

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute von meinem alten 2500k auf den 2600k gewechselt. Aus diesem Grund habe ich den Chipsatztreiber neu installiert, die UEFI Defaults geladen und wollte dem 2600k den selben Multi (45) geben, wie meinem 2500k, aber:
Wenn ich im System z.B. Prime laufen lasse, bleibt der Takt bei 1,6Ghz und taktet auch nicht noch. Die CPU bleibt auf diesem Takt, ohne Änderung. Die Energieoption in Windows 10 64bit ist auf "Höchsleistung". Kann es sein, dass die CPU einen Schuss hat? Dann dürfte sie doch eigentlich laufen oder gar nicht laufen oder irre ich mich da? Aktuell mit meinem Wissenstand komme ich nicht weiter, denn ich habe schon Erfahrung mit dem OC beim Sandy Bridge, deswegen wundert es mich gerade ein bisschen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre wirklich super :(


Mainboard: ASRock Z68 Pro3



Liebe Grüße
kazzig
 
Hi,

habe auch schon mal ein ähnliches Problem bei mir gehabt.
Als erstes würd ich mal im Bios schauen ob der Prozessor richtig erkannt wurde und auch mit welcher Leistung er angezeigt wird.
Wenn da alles Ok scheint dann (das hat bei mir auch geholfen) liegt es am Windows.
Da hat bei mir nur die Windows neu Installation geholfen bzw habe noch eine Testplatte gehabt und da hab ich schnell mal Windows neu installiert und siehe da
alle Kerne takten auf einmal richtig.
 
Oh nein, das wäre aber richtig mist mit der Win10 Neuinstallation :)
Im BIOS wird alles richtig erkannt mit den Taktraten etc. Ich habe sogar eben einen hard CMOS-Reset durchgeführt, leider ohne Erfolg. Aber kann man eine Einstellung nicht einfach in Win10 ändern, damit er richtig taktet. Das Problem muss ja irgendwo liegen / bzw. fassbar sein.
 
Msconfig starten und dann bei Registerkarte Start unter erweitere Optionen.
Dort mal die Haken entfernen, falls da welche sind.
 
Bei msconfig waren bereits alle Haken entfernt. Ich habe jetzt testweise auf meiner alten SSD mit 64 GB Windows10 Pro schnell frisch installiert. Aber auch hier bleibt die CPU stur auf den 1,6 GHz unter Last. Da stimmt doch was nicht oder? Ich habe dazu auch nicht wirklich viel im Netz finden können. Ich vermute irgendwie, dass die CPU einen Defekt haben muss.
 
Hast du mal nach dem neusten Bios geschaut und da evtl mal ein Update probiert
Aktuell ist das 2.10 oder das Beta Bios 2.16A für deinem Mainboard erhältlich.
Das der Prozessor einen Schuss hat ist zwar grundsätzlich möglich aber eher selten der Fall.
Auch würde ich sicherheitshalber mal schauen ob beim Einbau nicht die Sockelpins beschädigt worden sind
 
Update: Ich hatte bei mir ursprünglich 2.16A drauf die ganze Zeit, jetzt habe ich 2.10 installiert und meinen 2500K erneut eingebaut. Dieser verändert je nach Last schön seinen Takt mit den BIOS defaults, wie es sich eben gehört. Ich versuchs jetzt noch einmal mit dem 2600K und ohne Energiesparfunktionen im BIOS, ansonsten ist die CPU für mich defekt.
 
Habe eben den 2600K wieder eingebaut, UEFI Defaults geladen und neugestartet. Genau das gleiche Problem, er hängt bei 1,6GHz fest und taktet kein bisschen hoch. Enhanced C1E ist auch deaktiviert, das kann ja eigentlich gar nicht sein.
 
Teildefekte CPU's sind extrem selten, kommen aber vor. Ich hoffe du hast nicht zuviel dafür bezahlt. Hast du evtl. ein anderes Board zum testen?
 
Ich habe 120€ dafür über eBay Kleinanzeigen bezahlt inkl Versand. Ein anderes Board habe ich leider mit diesem Sockel nicht da und kanns nicht testen. Einem Rückversand hat er zugestimmt, mal sehen. Ich werde sowas nie wieder per Versand kaufen, sondern nur Abholung - was für ein Stress. Aber als funktionsfähig verkaufen...
 
Ich kaufe nur bei Ebay und dann mit Ebaygarantie oder Paypal, da bist du auf der sicheren Seite! Zum Glück nimmt ers zurück.
 
Allein wegen der Aktion werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit in 1-2 Wochen auf die Ryzen-Architektur samt RAM + MB upgraden - kein Bock auf so einen Sche**. :rollen:
 
Ja, das stimmt, aber der Rechner ist jetzt auch mittlerweile ca. 5 1/2 Jahre alt. Da kann man ihn ruhig in Rente schicken bzw. die alten Teile verkaufen.
 
Ich hab auch das selbe Board drin und den 2500k. Kann das sein, dass das Beta Bios nicht gut zum übertakten ist? Bin zwar kein "Crack", aber die vorkonfigurierten Setups (Turbo 4.0 , 4,2 , usw ...) sorgen bei mir nur für Freezes bzw Instabilität. Selbst beim manuellen Anheben des Multiplikators gibt es keine Besserung. Meine CPU arbeitet im original Takt, also max bis 3,7ghz.

Ich kann mich erinnern, vor ungefähr 3 - 4 Jahren den 2500k auch auf 4,8ghz am laufen gehabt zu haben (Brocken Luftkühlung) .
 
Ich habe das Beta BIOS jetzt knapp 4 Jahre benutzt und hatte kein einziges Mal ein Problem bei 4,5 GHz @ 1,36V. Das Verhalten des 2600K ist definitiv nicht normal, weil er sich kein Stück von den 1,6GHz bewegt.
Ich übertakte im UEFI lediglich über den Multi + VCore, LLC etc. die Energiesparfunktionen und Speedstep lasse ich an und hat auch die letzten Jahre super geklappt. Zum Glück ist es ja nicht so, dass der 2500K für die Mehrheit der Spiele am Limit läuft, man könnte wahrscheinlich noch mindestens 2-3 Jahre mit ihm auskommen. Vielleicht warte ich einfach auf die kleineren Ryzen und entscheide dann, wie es weitergeht. Ich sehe es aktuell auch irgendwo nicht ein, 350€ für eine CPU auszugeben, die mir dann für meinen Einsatzzweck, relativ gesehen, keinen großen Mehrwert bietet.
 
AW: Nach Wechsel 2500k => 2600k, taktet nicht hoch

Ich habe 120€ dafür über eBay Kleinanzeigen bezahlt inkl Versand. Ein anderes Board habe ich leider mit diesem Sockel nicht da und kanns nicht testen. Einem Rückversand hat er zugestimmt, mal sehen. Ich werde sowas nie wieder per Versand kaufen, sondern nur Abholung - was für ein Stress. Aber als funktionsfähig verkaufen...
Frag doch einfach mal bei Intel an, ob sie sich die CPU mal anschauen können und ob sie evtl noch einen 2600K rumfliegen haben, den sie dir schicken können.

Mehr als Nein sagen können sie eh nicht.
 
Zurück