Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

zarkanis

PC-Selbstbauer(in)
Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

Hi liebe PCGH'ler,

mir ist letzte Woche leider etwas sehr sehr Blödes passiert - ich habe ein USB Ladekabel falsch herum, also mit der micro USB-Seite zuerst, in den USB Slot meines Gehäuses gesteckt.
Dann ist direkt ein Kurzschluss passiert, Rechner aus. Er ging dann auch erstmal nicht wieder an. Ich las im Internet (mit dem Smartphone), dass das völlig normal wäre wenn man ein USB Kabel falsch herum reinsteckt.
Naja wie dem auch sei, es stand dort, dass es das ganze Mainboard und Netzteil zerstören kann, mit Glück jedoch nur die USB Ports am Gehäuse und auf dem Mainboard.

Ich schraubte meinen Rechner also auf, entfernte die USB Kabel von vorne, und an- und ausschaltete die Steckerleiste sowie das Netzteil. Danach ging der Rechner wieder an.
Meine Frage ist jetzt: Sind die USB Ports wirklich hinüber? Kann ich es vllt doch nochmal testen oder muss ich dann Angst haben dass es mir irgendwas kaputt macht? Zwei gute Freunde haben mir jeweils einmal geraten es zu versuchen (es könnte nichts passieren) und es nicht zu versuchen (du machst dir noch mehr kaputt). Was ist eure Meinung? Bevor ich was riskier hol ich mir halt lieber nen USB Hub fürn 20i und gut is...

Viele Grüße und vielen Dank!
 
AW: Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

Ist ja nicht so als würden bei einem Kurzschluss Kontakten zusammen schmelzen die dann den nächsten verursachen. Höchsten ist ein Chip drauf gegangen der diesen USB Port steuert und der sollte einfach keine reaktion mehr zeigen wenn der defekt ist.
Ich würde es ausprobieren, Steckdosen funktionieren ja nach einem kurzen auch normal weiter.
 
AW: Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

Danke für deine Einschätzung, klingt logisch.
Werd ich mal am Wochenende probieren und dir Rückmeldung geben ;)
 
AW: Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

Da das Board offenbar keinen Kurzschluss hat wenn du die Ports vom Header abziehst, dürfte das Mainboard nichts abbekommen haben.
Das Kabel und die USB-Ports im Gehäuse sind nicht mehr als eine Verlängerung der Leiterbahnen und relativ robust, wegen denen würde ich mir keine Sorgen machen.

Vermutlich hat nur das Netzteil die Reißleine gezogen als es bemerkt hat dass irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.


Du kannst also alles wieder zusammenstöpseln, mit großer Wahrscheinlichkeit ist alles in Ordnung.


Allerdings muss ich nochmal fragen: Wie zum Geier schafft man es denn, den Micro-USB Stecker mit dem Typ-A Stecker zu verwechseln?! :D Gerade aufgestanden und die Augen noch zu gehabt? :ugly:
 
AW: Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

Bei meinem alten Laptop war es auch so, dass immer wenn man den USB-A Stecker 180° gedreht rein stecken wollte das Ding neugestartet hat.
Funktioniert aber bis heute noch =)
 
AW: Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

Okay vielen Dank für eure Antworten, ich werds dann bald testen ;)

Wie ich das geschafft habe weiß ich leider auch nicht - war im Telefonat und wollte das Handy laden und hatte nicht aufgepasst. Wirklich reingesteckt hatte ich die falsche Seite nicht, ein kurzer Kontakt hat ausgereicht und zack, Rechner aus ;)
 
AW: Nach USB Kurzschluss - USB Ports hinüber ?

Hey Leute es funktioniert noch alles :)

Vielen vielen Dank für eure Antworten und eurem positiven Bestärken es doch zu versuchen :)
 
Zurück