Nach Umstellung auf UEFI Hardware läuft W7 nicht mehr

mrproper

Schraubenverwechsler(in)
Nach Umstellung auf UEFI Hardware läuft W7 nicht mehr

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich keine eindeutigen Themen gefunden, daher mache ich mal ein neues Thema auf.

Bislang hatte ich ein einwandfrei laufendes System: Sockel 775 Board, C2Q 9450, 8 GB RAM, GTX 470, W7 auf SSD und 2 weitere HDD.

Dann wollte ich jetzt aufrüsten: Core i5 4570, 8 GB Corsair XMS3, Gigabyte H87- HD3. Eingebaut, gestartet, nix passiert. W7 startet nicht. 2. Versuch, Fehlermeldung: NTFS fehlt etc...
Nach langem hin und her versuch der Neuinstallation (aus dem UEFI Laufwerk heraus). Fehlermeldung: UEFI kann nur auf GPT installiert werden.
SSD gelöscht, neu partioniert, neuer Versuch. Installation geklappt. Rechner läuft. Dann direkt der Absturz, Bluescreen.

Und so geht es jetzt immer weiter. Neue Installation und danach Absturz. Die HDDs werden nicht mehr angezeigt (in der Datenträgerverwaltung als FREMD gekennzeichnet).

Was muß ich tun, um auf dem neuen System mein W7 (Home premium) zu installieren???? Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Problem wird....

Vielen Dank im voraus alle guten Tips und Hilfen.

AW: Nach Umstellung auf UEFI Hardware läuft W7 nicht mehr

Installiere doch einfach im MBR Modus, Windows-7 hat keine grossen Vorteil im UEFI Modus installiert zu werden.

Nicht übers UEFI-Laufwerk installieren. :)
Über das "normale" Laufwerk - da steht dann nicht "UEFI:Laufwerksbezeichnung", sondern nur "Laufwerksbezeichnung".
Dein Windows funktioniert schon - du hast es nur im UEFI-Modus installiert, dann musst du deinen Rechner auch im UEFI-Modus starten, bzw. Windows. Dein Win7 müsste eigentlich direkt bootbar sein - das musst du nur in den Booteinstellungen auswählen, denen vom Board.

Aber solange du noch das alte System gewöhnt bist, ist vielleicht die klassische Installation erstmal besser. ;-)

so, ich versuche das heute abend mal. Jetzt aber zum anderen Problem. Eine Festplatte ist als "Fremd" gekennzeichnet und erscheint nicht im Explorer.. Ich hänge mal ein Bild an. Gibt es dazu eine Idee....

Anhänge

• datenträger.JPG
    datenträger.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 72

Hallo zusammen,

ich muß leider feststellen, das alles nichts nutzt. Ich verzweifele langsam. Niemals hatte ich solche Probleme beim aufrüsten oder beim installieren gehabt. Ich habe jetzt zur Installation das nicht-UEFI Laufwerk benutzt. Der Rechner steht nach dem booten still, schwarzer Bildschirm, die HDD Lampe leuchtet dauerhaft und nichts passiert. Jetzt aktuell seit über eier halben Stunde.

Wieso funktioniert die Installation nicht? Wenn ich die alte Hardware wieder einbaue, klappt die Installation ohne Probleme.....:wall:

Eigentlich ist die Installation noch genauso einfach wie damals(tm).
Du hattest nur einen schlechten Start. :)
Die Platte mit der GPT-Partition muss natürlich vor der Installation im klassischen BIOS/MBR-Modus ordentlich geputzt sein.
Dann im Win-Installer wie gehabt Partitionen anlegen, formatieren usw.
Die Anfänge der Installation haben soweit bei dir geklappt - und es hängt dann praktisch nach dem ersten Reboot, wenn die Installation von Platte/SSD startet (oder zumindest sollte) und es mit der Konfiguration weitergeht?
Hm...
Die Platte/SSD ist auch vernünftig im Boardsetup als Bootdevice eingetragen? Ohne UEFI-Schnickschnack?
Das Board ist auch nicht zufällig im UEFI-only-Modus (Kompatibilitätsmodul ausgeschaltet)?
Leider habe ich keinen Schimmer, wie man diese Sachen im Gigabyte-Boardsetup überprüft, geschweige denn einstellt.

Ist das mit dem "fremden" Datenträger noch aktuell? Importieren auswählen, dann sollte es gehen.

Zurück