Nach Umbau kein Durchfluss??

Behzad

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

hab da so ein riiiiesiges Problemchen. Aus dem oben genannten Grund steigen meine Temperaturen in die Höhe. Mein Durchflussensor ist richtig angeschlossen an meiner Aquaero 5 LT. Aber Aquasuite gibt mir nichts aus. Hab auch schon gegoogelt. Es könnte sein das der Sensor einfach kaputt ist. Jedoch sehe ich am Temp Sensor keine Temp Steigerung. Daher gehe ich von aus das der Durchflusssensor richtig ist und mir nichts anzeigt weil auch nichts fließt ....

Was ist los: Meine alte Mainboard war defekt, daher hab ich mir schnell eine neue besorgt, Asus P8Z68. Gleichzeitig hab ich mir bei AT einen Durchflusssensor und ein Temperaturfühler bestellt.
hier und hier.

WaKü Reihenfolge ist: Pumpe, GPU, CPU, Radi, Durchflusssensor, AGB, Pumpe,....

Die Temps messe ich direkt am Aufsatz AGB meiner Laing. Bei den Bildern seht ihr wie der Schlauch am CPU Ausgang etwas nach oben geht. Das habe ich gemacht damit auch ja keine Luft im Kühler bleibt^^.

Asus P8Z68, GTX 670 PNY, 2500K, 8Gb Ram Geil, BeQuiet 700W, Wasserkühlung durch CPU und GPU mit Phobya 1080Radi.

Bin so aufgewühlt, wenn irgendwas fehlt sagt bescheid^^
 

Anhänge

  • WP_20130621_011[1].jpg
    WP_20130621_011[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 281
  • WP_20130621_010[1].jpg
    WP_20130621_010[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 280
  • WP_20130621_009[1].jpg
    WP_20130621_009[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 326
Sieht man eine Wasserbewegung im AGB?
Wenn nein, liegt es eher an der Pumpe als am Sensor.
Wenn ja, dann ist der Sensor irgendwo falsch angeschlossen oder defekt.

Wenn du keinen Temperaturanstieg im AGB registrierst, dann wird ja DUrchfluss vorhanden sein...

PS:
Warum hast du den Sensor nicht einfach Inline angeschlossen? Dafür sind die beiden Gewinde ja da ;)
 
Sieht man eine Wasserbewegung im AGB?
Wenn nein, liegt es eher an der Pumpe als am Sensor.
Wenn ja, dann ist der Sensor irgendwo falsch angeschlossen oder defekt.

Naja wie du an den Bilder erkennen kannst, ist das Wasser Schwarz...da sieht man schlecht was. Zudem hatte ich bevor ich umgebaut habe auch keine Bewegung gesehen und meine Temps stiegen nie mehr als 35°. Also kann ich es daran leider nicht erkennen :(


PS:
Warum hast du den Sensor nicht einfach Inline angeschlossen? Dafür sind die beiden Gewinde ja da
Ja dazu gab es einen richtigen Fail auf meiner Seite^^ Hatte den vorher am Ausgang meines CPU Kühlers montiert (Phobya UC-2LT). Auf den Bildern sieht man, dass dieser am Rand sitzt und dadurch tropfte das Wasser... Hatte auch schon 2 Dichtungsringe benutzt. Kein Erfolg. Ich könnte ohne großen Aufwand es auch am Eingang des Eingang des CPU Kühlers setzen, hab auch gehört das es keine Temp Unterschiede geben soll. Keine Ahnung warum ich es nicht gemacht habe. Hab das Gefühl das der Radi da mehr als nur 2-3°C kühlt wie die meisten es immer so hier schreiben. Da wo ich es messe sollte es eigentlich auch kein Problem sein wenn ein Durchfluss herrscht. Da das Wasser immer zirkuliert und die Wärme an die Umgebung abgibt sollte es in so einem kleinen AGB keine signifikanten Temp Unterschiede geben.


Wenn du keinen Temperaturanstieg im AGB registrierst, dann wird ja DUrchfluss vorhanden sein...
Das ist doch Quatsch. Wenn es keinen Durchfluss gibt, bleibt das Wasser beim Kühler. Die heißesten Wassertemperaturen herrschen also in der Umgebung der erwärmten Kühler. Das Wasser im AGB müsste auch immer dieselbe Temp haben da es sich ja nicht bewegt bzw. minimal bewegt.

Würde das Wasser nun zirkulieren. Dann würde das erwärmte Wasser durch den Radi gekühlt werden und entweder kälter oder wärmer als das Wasser im AGB. Gehen wir mal von aus das es immernoch wärmer ist. Dann heißt es, dass das gekühlte Wasser, das Wasser im AGB aufwärmt. Dadurch folgt, dass das Wasser im gesamten System wärmer wird!

Hab jetzt mal Prime starten lassen. CPU wird nun 79°C heiß. Wassertemp liegt vor und nach dem Test bei 28,5 - 28, 9°C.

Ich schließe selbst mal aus das die Kühler verstopft sind da diese ja vor 3 Tagen noch intakt waren.

Also ich hab echt Keine Ahnung :( Tausche grade die Mainboard aus. Vll ist die Asus einfach so kacke das sie total überhitzt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,also asus macht mit die besten boards,mit dem beschissenstem support:D
hab selber ein asus-mobo und es wird unter wasser 34-38 grad warm.
und ich hab den selben kühler wie du auf der cpu,meine wird bei 4,5ghz und prime,maximal 54 grad warm und das ist 100% vollast.
meine hydro copper liegt bei max 45-47 grad.

also stimmt was mit deinem sensor oder kühlung.

du weist,dass du je nach durchfluss-sensor,den kalibrieren musst?!
also die mess-impulse einstellen,damit dei richtige durchflussmenge angezeigt wird....

und du hast die radis richtig entlüftet?!
also in alle richtungen gedreht und gekippt?!
mit dem system,is ja meinem fast gleich...müsstest du auch fast meine temps haben.der phobya hat weniger kühlfläche(weniger paralele rohre).
aber dennoch sind deine eindeutig zu hoch.
check das mal.
 
mit Deinen Antworten lehnst Du Dich schon ein bisschen weit aus dem Fenster oder? Wenn man Deinen Daten trauen kann, sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU. Bei einer Wassertemp von 28°C sollten die Kerne der CPU so bei ca. 45-50°C sein. Da die GPU unter Prime nicht so richtig belastet wird, sollte hier die Temp bei max. 32°C liegen. Das hat nichts mit den MB zu tun. Der DFM ist dafür bekannt, das er schon mal einen Wackler im Kabel am DFM hat, versuchs mal damit wo hast Du denn am LT den DFM angeschlossen?
 
@combi

Das mit dem Kalbibrieren weiß ich. Also hab einfach bei Aquasuite unter Durchflusssensoren auf "Aqua Computer high flow" eingestellt. Da hat er den Kalibw. selber auf 169 gestellt so wie es in der Anleitung steht. Ist das richtig so? Das die Temps zu hoch sind weiß ich ja :D Hatte die ja auch vor dem Umbau. Daher die Verwirrung.

@santos

Die Temp Werte hab ich aus Open Hardware Monitor. Die stimmen da schon glaub ich. Und genau deshalb glaub ich ja auch das der Durchfluss gleich null ist. Warum sollten die denn bitte sonst so hoch sein?? Oder habt ihr ne Idee? Den Radi hab ich schon entlüftet. Und den DFS hab ich zuerst bei "flow" angeschlossen gehabt und dann mal bei "Lüfter 1" getestet... geht beides nicht. Wo ist denn der Fehler beim Wackler? Kann ich den selbst beheben?

Hab eine Idee. einzelne Komponenten abklemmen, auffschrauben und schauen ob iwas verstopft ist. habt ihr vll was besseres? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im Stecker der auf den DFM kommt. Wenn Du den Tempsensor auseinander baust, kannst Du das Kabel samt Sensor entnehmen. Diesen klebst Du aussen an den großen AGB, Temperatur plus 1° wäre dann Wassertemp. Du kannst den Sensor auch so belassen, solltest ihn dann aber so einbauen, wie es eigentlich gedacht ist. Läuft die Pumpe als Lüfter über das AE5 oder ist sie direkt ans Netzteil angeschlossen?
 
Also die Pumpe läuft als Lüfter am AE. Tachosignal hab ich auch drann. Die Pumpe läuft. Das spüre ich ja auch.

Der Stecker für den DFS benutze der ist von Phobya...aber das ist ja eigentlich egal. Signal ist Signal...oder irre ich mich da?

Aber ich glaube du verstehst das eigentlich Problem nicht!? Ich spüre selbst wie das Wasser welches vom CPU Küher ruasfließt sehr warm ist. Desto weiter ich mich von diesem entferne desto kälter wird es. Wenn es einen Druchfluss geben sollte dann müssten die Temps ja fast gleich sein. Aber der Unterschied ist so krass....
 
also, Du hast ein Kabel von Phobya für einen DFM von AC, aha, da sag ich jetzt mal nix mehr zu. Definiere mal sehr warm, Du sagst doch Deine Wassertemp liegt bei 28°. Kann es sein, das Du die Pumpe und Schläuche verkehrt angeschlossen hast. Wichtig ist natürlich der richtige Anschluss der Schläuche an die Pumpe (Ein-und Ausgang). Dann wenn alles richtig ist käme nur noch eine Verstopfung oder Knick in Frage.
 
also, Du hast ein Kabel von Phobya für einen DFM von AC, aha, da sag ich jetzt mal nix mehr zu.

Dann erkläre mir mal bitte den Unterschied beider Kabel hier: Aquatuning und Phobya.

Der von Aquatuning hat weder ein Chip drann der signalisiert...ich bin von AC nur ich darf funktionieren noch was anderes. Das sind 3 schlichte Drahtkabel. Da muss ich mal wissen wo der Unterschied liegt... :D

Pumpe ist auch richtig angeschlossen...hab ich schon kontrolliert.

Zu Definition warm meiner seits: Nach dem CPU Kühler --> seeehr warm, kurz vor dem Radi --> lauwarm, unmittelbar nach dem Radi, kühl.
Was soll ich da erklären, da sind mindestens 20°C Unterschied:what::what::what:

ich klemm jetzt einzelne Komponenten ab...mal schauen..iwo muss ja was verstopft sein^^

ooh bin grad voller Freude. Hab grad wahrscheinlich den Übertäter....CPU Kühler war vooollllkommen dicht....Ich hoffe das er der einzige Fehler war....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt stellt sich die Frage wodurch der CPU Kühler verstopft wurde , nicht das es dir dann wieder passiert.
 
ja das hab ich mich auch gefragt...

Nun ne Frage bevor ich wieder alles zusammenbastel. Findet ihr die Gigabyte Z68 X UD3p B3 oder Asus P8Z68 besser??
 
Zurück