Nach Umbau auf mehr Radifläche schlechtere Temperaturen als vorher?!

AW: Nach Umbau auf mehr Radifläche schlechtere Temperaturen als vorher?!

Werde ich mal austesten! Meint ihr das macht so einen großen Unterschied? Die Luft im inneren sollte eigentlich da alles ja ausblasend montiert gar nicht so warm sein?

Ich sag mal vorsichtig, erwarte nicht zuviel davon.

Ich werde jetzt ein 5,25 Zoll Festplattenmontage-Kit bestellen dann fliegt der Festplattenkäfig wieder komplett raus, installier den 240mm wieder in der Front und hau mir meinen 140mm Radiator wieder auf den Boden. Ich will es vermeiden mir einen externen Mora irgendwo hinzuklatschen, zumal das Enthoo Luxe gar keine Ausgänge für einen externen Radiator hat.

Ich glaube ja noch immer an ein Problem mit dem Durchfluss bzw. wäre es auch möglich das der Sensore Defekt ist ist zwar unwarscheinlich . Aber wäre möglich. Ich kann mir sonst nicht mehr vorstellen mein System leuft bei ca 36c im silent modus da drehen sich alle lüfter nur bei so ca 400 500 RPM

Ja irgendwas läuft da nicht so wie es soll...

Hab im Deckel einen 420 Radiator der Luft nach draußen pustet, und in der Front einen 280er der Luft ansaugt. Und hinten noch einen 140er Lüfter der Kalte luft ins Gehäuse bläst. Das heißt der 420er bekommt sogar noch Warme Luft vom 280er ab, und ich hab Wassertemperaturen in Games von 32-34°C und die Lüfter sind bei 450-500RPM. Höher lass ich die nicht drehen...
Von daher ist irgendwo in deinem System der Hund begraben, die Frage ist nur wo.

[edit]Um die Sache mit dem Tempsensor zu überprüfen, was für einen Hast du verbaut? Wohlmöglich so einen von Aquacomputer. Bei dem kann man ja den Thermosensor aus dieser Manschete ziehen, und diesen dann mal außerhalb des Gehäuses zb mit der Zimmertemperatur abgleichen, dann hast das schon mal ausgeschloßen.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser Sensor ist es:

Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 mit C/F Display | Temp. Anzeige | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Kaputt ist er nicht, da bin ich mir sicher, da sich die Temperatur von CPU+GPU ziemlich proportional mit erhöhen. Die Radiatoren sind beide neu.

Die Fury X ist undervolted mit -24mV.

Der Durchfluss sieht gut aus, ich seh im BayRes das Wasser das reinströmt und der 420mm Radiator wird eigentlich auch komplett warm.

Neben ner Heizung steht dein PC aber nicht, oder Fußbodenheizung die irgendwie gerade an ist und vorher nicht war, was auch immer. :ugly:

Ich hätte jetzt auch auf den Durchfluss getippt... Temps der Komponenten sind dann entsprechend wie hoch (Prime95 z.B.)?

CPU ist Prime Stable auf 4,2 Ghz übertaktet und mehr geht leider aufgrund des schlechten Heatspreaders bei Haswell auch nicht. Bei The Division hatte ich gestern rund 65°C CPU Temperatur und 60°C GPU Temperatur. Und nein er steht auf meinem Schreibtisch und nicht auf der Heizung ;)

Falls möglich und wenn die Kosten nich zu hoch sind einfach mal den Sensore austauschen. Also nur den nicht die ganze anderen sachen. Falls möglich auch mal schauen ob man ihn neue Kalibrieren kann wenn ja einfach mal machen .

12 Grad Delta T Wasser/CPU ist nen super Wert. Ich glaube nicht an einen defekten Sensor.
Ich habe zum Teil einen Delta T von 15-17 Grad.

Halte das ganze schon für realistisch.

Überprüfen ob Luft im System ist, ist einfach. Mechanisch bewegliche Teile wie Festplatte ausbauen und dann kräftig schütteln :D

Ist wirklich merkwürdig mit deinen Temps, aber das einzige was mir dazu einfällt ist tatsächlich Luft im System.
Wie schnell rennen die Lüfter? Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du nen 420x30 und nen 140x60 Radi. Da passt schon ne Menge Luft rein.
Hast du eventuell Entlüftungshilfen an den Radiatoren?
Wenn ja, dann AGB aufmachen, Entlüftungshilfe so positionieren, dass sie den höchsten Punkt des Radiators ausmacht und dann aufschrauben. Sei aber vorsichtig, sonst wirst du nass. ;)

Aktuell sind ein 420mmx30mm und ein 240mmx45mm verbaut, die 3 x 140mm Lüfter laufen mit 650 RPM die beiden 120mm auf 800 RPM.

Das sagst du so leicht... son Enthoo Luxe mit Wakü wiegt mal rund 20kg ;) aber ich werde heute Abend nochmal ein wenig "schütteln".

Wenn ich keine Luft mehr raus krieg, werde ich den Kreislauf wieder um den 140mm UT60 erweitern, die Bastelei ist zwar ganz schön, aber man will doch auch endlich mal schöne Ergebnisse sehen.

Und nein er steht auf meinem Schreibtisch und nicht auf der Heizung ;)

Lach nicht, ein Kumpel von mir hat sich wirklich mal über die Temperaturen beschwert, und weil sein CPU und GPU Fan immer auf Anschlag laufen... und er hat den PC neben der Heizung stehen gehabt die voll aufgedreht war. ;) :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Lach nicht, einfach Kumpel von mir hat sich wirklich mal über die Temperaturen beschwert das sein CPU und GPU Fan immer auf Anschlag laufen... und er hat den PC neben der Heizung stehen gehabt die voll aufgedreht war. ;) :ugly:

:lol::lol::lol::lol::lol:

Warte kurz....

Mein Rechner steht auch neben der Heizung. :wall::wall::wall:

So Freunde... 6,5 Stunden Umbau mit Bohren machen tun, der Loop ist nicht der schönste aber die Crossflow Radiatoren machen es einem auch nicht einfach und ich hatte leider keinen 90° Winkel mehr. Seis drum, beim nächsten geb ich mir wieder viel mehr Mühe ;)

Was hab ich getan?

- Nun zu allererst den 420mm Radiator "gedreht" damit die Anschlüsse vorne beim Reservoir sind. Das hab ich deshalb getan, damit ich mit nicht hinten im letzten Winkel ein Luftloch schaffe.

- der 240mm Radiator im Boden ist geblieben und bläst weiter nach draußen. soll ich Shrouds bekommen könnte ich diese auch noch einblasen lassen.

- die wichtigste Änderung: mein heiß geliebter Dicker ist wieder im Gehäuse mit seinen 60mm Tiefe und 140mm dicke. Bringt Volumen und wird im Push/Pull betrieben. Weiterer Vorteil: ich habe einen gezielten Luftstrom in Richtung Grafikkarte.

Der Loop gewinnt wie gesagt keinen Schönheitspreis, aber es ist dicht und funktioniert. Luft dürfte nach der ganzen Schüttelei nun wirklich keine mehr im System sein, außerdem hab ich beim 140mm. Radiator auch nochmal an der Entlüftungsschraube gedreht bis Wasser kam.

Nun ist es mir zu spät noch längere Zockorgien zu feiern, ich geh jetzt erstmal ins Bett!

Sorry wenn die Bilder etwas unscharf sind... seh ich jetzt erst :(

IMG_20160413_221841.jpg IMG_20160413_221927.jpg IMG_20160413_221938.jpg

Sorry wenn die Bilder etwas unscharf sind... seh ich jetzt erst :(

Hättest du nichts gesagt, hätte ich mir sorgen um meine Sehfähigkeiten gemacht. :P

Sag bescheid, wenn du getestet hast, finde das ganze schon extrem merkwürdig.
Unterschätze nicht das Volumen deiner Radiatoren.
Falls noch Luft drin ist, solltest du durch leichtes schütteln Plätschergeräusche hervorrufen können. Wenn das der Fall ist, musst du leider nochmal ran.

Aber teste ruhig erstmal. Bin gespannt.

Zurück