Nach Umbau auf mehr Radifläche schlechtere Temperaturen als vorher?!

Kyuss89

Software-Overclocker(in)
Nach Umbau auf mehr Radifläche schlechtere Temperaturen als vorher?!

Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Experten hier in der Runde.

Ich betreibe einen i7-4770k auf 4,2 Ghz und eine Fury X die bei Standardtakt sogar -36mV undervolted ist.

Gekühlt wurden die Beiden die ganze Zeit durch einen 360 ST 3x Alphacool E-Loop 1200 Umdrehungen von Alphacool und einen 140 UT von Alpha in Push/Pull mit NB PK-PLS Bestückung, welche beide bei ca. 900-1000 RPM liefen.

Da das System so bei akzeptabler Lautstärke relativ am "Wassertemperaturlimit" von 40°C lief, wollte ich mir einen Sommerpuffer schaffen und baute mir einen 420mm ST mit 3x NB PK-PK1 im Push und einen neuem 240mm Cross-Flow Radi in der 45mm XT Ausführung die ich wieder mit den AC E-Loops betreibe.

Das System findet in einem Phanteks Enthoo Luxe sein zu Hause.

Eingebaut wurden der 420er im Deckel, sowie der 240er nach draußen blasend in der Front. Für Frischluft sorgen die beiden NB PK-PLS hinten einblasend und unten einblasend.

Unbenannt.png

Jetzt kommt die Ernüchterung -> ich habe noch 1-2 Grad höhere Wassertemperaturen als vorher? Beim Kühlmittel hatte ich vorher den CKC von Alphacool im System nun das Aquacomputer Double Protect in Rot.

Kreislauf: 5,25" D5 Single Bay Res von Alphacool -> CPU -> 420er Radiator -> GPU -> 240er Radiator -> AGB

Dazwischen habe ich noch einen Kugelhahn mit etwas verlängertem Schlauch eingebauen, um diesen beim ablassen zu schließen damit die Suppe nur aus einer Seite raus kommt beim Kreislauf öffnen. Die D5 läuft auf Stufe 1,5 - 2.
Der Durchfluss sieht allgemein, wenn man mal ein bisschen schüttelt und Luftblasen im Schlauch entlang laufen sieht, gut aus.
Füllvolumen sind ein bisschen mehr wie 1L tippe grob auf 1,1L.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht so wirklich weiter und bin aktuell ein wenig auf Ursachenforschung. Hat hier einer der Wasserkühlungsexperten eventuell eine Idee?

Das sich die dazugewonnene Kühlfläche nicht 1 zu 1 in niedrigeren Wassertemperaturen wiederspiegelt war mir klar, aber keine Verbesserung macht mich schon etwas stutzig.

Eine Überlegung wäre es auch für das Gesamtwasservolumen im System den 140mm UT60 wieder einzubauen, den sollte ich auf dem Boden noch irgendwo unter kriegen!

Viele Grüße

Kyuss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Umbau auf mehr Radifläche schlechtere Temperaturen als vorher?!

Sorry dann hab ich es zu kompliziert geschrieben :)

Unten und hinten blasen die 140er Lüfter Frischluft ein.

vorne bläst der 240er nach draußen oben bläst der 420er nach draußen und anbei noch ein Bild vom Setup.

Die Frontlüfter waren auch schon mal einblasend montiert, da war das Ergebnis noch schlechter, da für mich relativ logisch war ich blasend die warme Luft innen rein und die Warme Luft muss dann nochmal durch den Radi, das kann nicht gut funktionieren.

Was mir noch einfällt, der Messpunkt an dem das Wasser gemessen wir ist jetzt nach der GPU. Vorher war der Messpunkt am Ausgang des in Richtung des AGB´s. Da das soweit ich weiss aber keine Rolle spielt ?!, da das Wasser eh so schnell zirkuliert glaube ich nicht, dass das was aus macht.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    17,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

Ich mache es generell so, dass ich den Fühler für die Wassertemperatur vor den AGB, sprich nach der letzten Komponente im Kreislauf hänge.

Lt. deiner Skizze würde ich sagen, dass du zu wenig Frischluft bekommst, wenn beide Radiatoren raus blasen und nur zwei Lüfter rein.

Ich mache es generell so, dass ich den Fühler für die Wassertemperatur vor den AGB, sprich nach der letzten Komponente im Kreislauf hänge.

Lt. deiner Skizze würde ich sagen, dass du zu wenig Frischluft bekommst, wenn beide Radiatoren raus blasen und nur zwei Lüfter rein.

Beim 240er Radiator hatte ich die beiden bereits einblasend montiert, das Ergebnis war noch schlechter.

Evtl noch ordentlich luft im system?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Ich befürchte es fast. Im HW Luxx hat mich ebenfalls jemand darauf hingewiesen. Ich kippte den Rechner nach rechts und nach links. Stellte ihn sogar auf die Rückseite, allerdings können so natürlich nicht die Luftblasen aus dem 420er entweichen sondern bleiben oben gefangen. Ich werde heute Abend nochmal ein wenig PC-Tango spielen ;)

Normalerweise wird die Luft mit rausgedrückt. Schüttel auch mal ordentlich wenn die Pumpe aus ist.

Ich schüttel anfangs richtig stark, bei mir ist das dann ungefähr ein halber AGB voll Luft, fülle nach und schüttel nochmal wenn die Pumpe aus ist ordentlich durch.
Dann kippe und drehe ich noch mal ein wenig und warte ein paar Minuten. Dann das System belasten und die Pumpe auf 12 Volt laufen lassen, danach ist das meiste an Luft aus dem System raus.

Also Luft war definitiv keine mehr im System ich hab geschüttelt gewackelt das Ding in alle Richtungen gedreht, der Pegelstand ist eigentlich im Endeffekt im AGB genauso wie vorher.

Ich lass die Pumpe nun auf 3 stehen die nächsten Tage und werde mal ein wenig testen, obs evtl. am Durchfluss liegt. Wenns daran liegt brauch ich definitiv eine andere AGB Lösung, da das Bay Res auf mehr als 2 nicht wirklich Spaß macht.

Benutzt du farbiges Wasser?
Dann könnte der CPU Block/GPU Block zu sein.

Das kann eigentlich nicht sein, dass es schlechter wird wenn du frische Luft durch den Radi blässt.

Doch, das ergibt auf gewisse Weise schon Sinn das wenn er nur den 240er einblasend betreibt. Weil damit schaufelt er wärmere Luft ins Gehäuse.
Das du jetzt an einer anderen Stelle misst kann durchaus auch einen Unterschied machen je nach Durchfluss. Man sagt zwar das Überall die gleiche Temperatur vorliegt aber 2-3° unterscheid sind es dann doch. Das sollte aber durch die Mehrfläche trozdem mehr als kompensiert sein.
Versuch doch mal was passiert wenn du beide Radis einblasen lässt. Dann sollte sich die Temperatur auf jeden Fall verbessern. Wenn nicht könnten noch Teil-/Verstopfte Kühler ein Grund sein, oder ein Knick in einem Schlauch welche den Durschfluss drastich vermindern.
Aber Restluft im System würde ich im Moment nicht ausschließen wollen. Weil es gab schon mehr als einen Fall wo sich Restluft vor allem in Deckelradiatoren hartneckig festgesetzt hat.

Da es mir keine Ruhe gelassen hat nach den ganzen Anregungen hier im Forum, habe ich den Kreislauf nochmal geöffnet und den 240er auf den Boden montiert (So war vorher auch 140er vorher montiert nach unten ausblasend).

Weiterer Vorteil (und der ist eigentlich riesig, weil ich die Festplatte vorher mit einem alten Shroud freihängend "montiert" hatte) ist, dass der Festplattenkäfig wieder komplett drin ist.

Einblasend hängt nun der 140er vorne der Frischluft ins System bläst, hinten der 140er zieht wieder raus und die Messung des Wassers folgt nun am Radiatorausgang vor dem AGB.

Die Größte und gefühlt wichtigste Änderung ist allerdings das Kugelventil was ich komplett rausgeschmissen habe. Zwei Sachen fallen mir auf. Die Pumpe ist selbst auf höchster Stufe viel leiser geworden und das Wasser im AGB ist nun richtig unruhig auf höchster Stufe, das war vorher nicht der Fall.

Ich vermute das der Kugelhahn eine ziemlich dumme Idee war, da dieser massiv den Durchfluss gestört hat. Verbesserungen konnte ich nämlich mit dem alten Kreislauf schon feststellen, als ich die Pumpe auf höchster Stufe laufen lies und sich die Wassertemperaturen verbessert hatten.

Nach einer einer halben Stunde The Division dümpelte die Wassertemperatur bei rund 33°C rum, was mich bei der Drehzahlkulisse mehr als zufrieden stellt. Mal schauen wie der Rechner im kompletten Dauerbetrieb läuft.

Unbenannt.png

EDIT: Was ich auf jeden Fall nochmal ausprobieren möchte den hinteren Lüfter ebenfalls einblasend zu montieren um mehr frischluft ins System zu bekommen. Eventuell besteht hier noch Potential nach oben!

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass die Ursache beim Kugelhahn zu suchen ist und nicht bei der Radiatorverteilung. Gibt einige Tests hierzu, zum Beispiel von JayceTwoCents (find den link gerade nicht). Die Unterschiede zwischen einblasend und ausblasend lagen dabei meist nicht mehr als 1-2k auseinander (Messtoleranz?!?), was den Temperaturunterschied in diesem Fall hier nicht hinreichend begründen kann.

Die sinnvollere und naheliegendere Erklärung ist tatsächlich, dass nicht genug Durchfluss erzeugt wurde und sich zu viel Luft im System befand.

Ich will dich natürlich nicht in deinem Enthusiasmus bremsen aber du solltest dir von weiteren Umbauten bezüglich der Radiator/Lüfter Verteilung nicht all zu viel versprechen.

Kugelhahn kann Sinn machen. Hab davon gar nichts verbaut (viele schwören darauf). Ich habe bei mir versteckt einfach mehr Schlauch von Pumpe zum 1. Radiator liegen und von AGB zur Pumpe, da kann ich die Pumpe problemlos abziehen und so entleeren. Bereits 4x ohne Probleme...

Kugelhahn erleichtert die Sache halt einfach ein "wenig". Aber ich zumindest komm trotzdem nicht drum rum den Schlauch von Radiator 1 abzuziehen um dort das Wasser abzulassen, weil da einfach ein Kugelhahn nichts hilft. :)
Von daher, Nice-To-Have, aber kein Must-Have.

Ich habe am Radiator vorne den Schlauch länger gelassen, sodass ich einfach das 90° Stück nach vorne drehen kann und den Schlauch abziehen. Wenn es da Sauerei gibt, dann minimal im Gehäuse was leicht zu reinigen ist.

Besten Dank an alle für die Tipps & Anregungen.

Ich würde mindestens die Lüfter des unteren Radiators anders montieren, sodass sie kühle Luft von außen ansaugen.

Wäre eine Idee, müsste allerdings erstmal Shrouds besorgen, da die E-Loops sonst auf dem Gehäuseboden schleifen.

Es ist zum Haare raufen... gestern Abend The Division gespielt. Wassertemperatur ging hoch bis 43°C.

Hat die Wassermenge die im Kreislauf vorhanden ist nicht auch einen hohen Einfluss? Der Kreislauf vorher mit dem 140mm UT60 hat doch etwas mehr Wasser im Kreislauf gehabt.

Wie stell ich fest ob noch Luft im Radiator oben ist? Luftblasen sind eigentlich keine mehr in den Schläuchen, die Pumpe läuft ruhig.

Kannst ja auch die Lüfter ab oberen Radiator drehen. Ganz wie du magst.

Zurück