• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für die nächste Dekade

Gule

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Monitor, Maus, Tastatur.
Rest ist Museumsreif.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG Ultragear 32" 2560x1440
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo zusammen,

nach 12 Jahren soll es nun endlich ein neuer Pc werden.
Diesmal möchte ich selbstbauen.
Habe mich die letzen Tage etwas eingelesen und mir was konfiguriert, würde euch aber lieber einmal drüber schauen lassen^^

https://geizhals.de/wishlists/3905612

Muss es der "Top Prozessor" sein oder kann man sich die 50 Euro sparen und eine Nummer kleiner gehen.
Beim Gehäuse bin ich mir nicht ganz sicher. Brauche kein Seitenfenster und RGB und Meshfront scheint ein Vorteil zu sein oder?
Dachte zuerst an ein Be Quiet! Pure Base 600 wo die Luft allerdings nur von der Seite gezogen wird, nicht das es da thermisch Probleme gibt und für den Preis "nur" 2 Lüfter vorinstalliert sind.

Freue mich auf eure Anregungen, Verbesserungen und oder Kritik.

-Gule

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Selbst wenn du das teuerste vom teuren kaufen würdest, wird der PC keine 10 Jahre durchhalten.
Außer du reduzierst immer mehr die Auflösung und Details.

Okay ist etwas unglücklich formuliert.
Das man im Laufe der Zeit die Details reduzieren und ggf mal was aufrüsten muss ist mir bewusst.

Ich würde auf ein B650E Board setzen und pcie5 mitnehmen. Falls dann die Grafikkarte getauscht werden soll hätte man nicht das Problem, dass man schauen muss, ob 8 oder 16 Lanes Anschluss der GPU gegeben ist.

Als Kühler schlage ich mal den Freezer 36 von Arctic vor. Der ist noch reduziert zu haben und hat für ca 20€ ein unschlagbares P/L-Verhältnis.

Muss es der "Top Prozessor" sein oder kann man sich die 50 Euro sparen und eine Nummer kleiner gehen.
Kann man so machen. Fürs Zocken ist der 7800X3D die Gaming Cpu derzeit. Die neuen Amd Cpus kommen ja Ende Juli mal raus, schau mal hier:

Du könntest ja zb jetzt eine 7600 Cpu kaufen, wenn die neuen X3D Cpus da sind haust den 7600er am Markt und kaufst den 9000X3D. Die aktuellen Boards werden noch bis 2027 unterstützt, also dann ein neues Bios, Chipsatztreiber drauf und die Cpu rein. Dann hast was komplett aktuelles für die nächsten Jahre!

Board würd ich dann doch eins mit B650E Chipsatz nehmen.

Nvme nimm die Kioxia, ist etwas schneller und hat DRAM Cache.

Fürs Gehäuse brauchst noch ein Kabel für den Usb C Anschluss im Frontpanel, ist nicht dabei.

Statt dem Deepcoolkühler entweder den Arctic Freezer 36 nehmen, der ist sehr gut und günstig
oder den Thermalright Phantom Spirit 120, ist in der gleichen Preisklasse wie der Freezer, meine natürlich den Deepcool.
Zweite Seite ansehen beim Thermalright (Benchmarks).

Edit: Freezer und Deepcool "verwechselt" und korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich,
Bleibe erstmal beim 7800X3D habe aber nun das bessere Board genommen. Für ein späteres Upgrade, wenn die neuen 9000er iwann günstiger werden.
Habe die Nvme so übernommen, der Aufpreis für eine PCIe 5.0 spar ich mir und den CPU-Kühler gegen den PS120 ausgetauscht.

https://geizhals.de/wishlists/3905612

habe aber nun das bessere Board genommen. Für ein späteres Upgrade, wenn die neuen 9000er iwann günstiger werden.
Das spielt absolut keine Rolle. Ein "besser" in dem Sinne gibt es da kaum bis gar nicht. Die Zen5 Nachfolger werden keinen höheren Current Draw aufweisen. Das schafft auch die VRM eines brauchbaren 120€ Mainboards. Spar dir das Geld.
den CPU-Kühler gegen den PS120 ausgetauscht.
Bei Thermalright unterscheiden sich die verschiedenen SKUs von ein und dem selber Cooler dann bei den beigelegten Lüftern. Selten bei der Anzahl der Heatpipes. Die etwas günstigeren SE Varianten haben dabei dann häufig leicht schlechtere Lüfter. Ich würde einfach einen stinknormalen Pearless Assassine nehmen. Der ist etwas günstiger und unterscheidet sich am Ende auch nicht in der Performance großartig.

Alles in allem kann man da IMO einiges an Geld noch sparen. Ich würde auf ~1620€ kommen. Habe dabei dann eine 1TB M.2 für Windows und die normalen Anwendungen. Und dazu eine 4TB(!) M.2 noch für deine Spiele und Daten. Dafür wird "nur" ein 7600 als CPU verwendet. Der liefert in WQHD auch genug FPS um eine 7900XT vernünftig auszulasten. Wenn Du eh im Hinterkopf hast auf einen "9800X3D" mal aufzurüsten, würde ich mir dann jetzt das Geld sparen.

Das DAN Case A3 ist über Nacht zum neuen Preis-Leistungskönig geworden. In Sachen Qualität und Cooling Performance kriegt man in dem Preisbereich nichts besseres. Als Case Fans würde ich dann die bewährten Arctic P12 bzw. P14 verwenden. Die sind nur unwesentlich "schlechter" als die Noctua Gegenstücke. Zum Bruchteil des Preises. Das CM PSU gehört zu den Besten in seiner Leistungsklasse und ist auch unter Last angenehm leise. Es bietet genügend EPS und PCIe Connector und die Kabellänge ist gut dimensioniert.

Würde dann so aussehen.

Zurück