Nach Stromausfall Rechner tot

Amon

Volt-Modder(in)
Moinsen

Ich bin gerade ziemlich aufgeschmissen, nach einem Stromausfall kann ich meinen Rechner nicht mehr starten. Der Powerknopf ist einfach ohne Funktion. Strom scheint anzukommen, die LED Beleuchtung die hinter dem Mainboard sitzt funktioniert aber der Rest ist anscheinend tot. Kein Boot, kein Anlaufen der Lüfter, einfach gar nix.Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ich habe die Vermutung dass das Netzteil einen weg haben könnte, aber dann sollte ja auch dei Beleuchtung nicht gehen oder?

Versuch mal die Nullmethode. Ich habe gerade nur einen etwas älteren Link, das vorgehen ist aber aktuell!

hört sich nach gpu an hatte ich auch mal da kannst drücken was du willst der startet nur ohne gpu mehr
Unsinn ... ein System fährt auch ohne GPU hoch, bzw. gibt MIN den Beebcode DAS keine GPU vorhanden ist.

Ein Stromausfall geht gerne mit einer Spannungsspitze einher (In der Logik bekloppt, ist aber so) welche durchaus ein NT killen kann. die meisten NT's sind eig. dagegen gesichert aber hier wird das NT nicht genannt womit eine Aussage hierzu nicht möglich ist.

Unsinn ... ein System fährt auch ohne GPU hoch, bzw. gibt MIN den Beebcode DAS keine GPU vorhanden ist.

Ein Stromausfall geht gerne mit einer Spannungsspitze einher (In der Logik bekloppt, ist aber so) welche durchaus ein NT killen kann. die meisten NT's sind eig. dagegen gesichert aber hier wird das NT nicht genannt womit eine Aussage hierzu nicht möglich ist.
komisch bei meiner gtx 780 die einen kurzschluss hatte wars aber genauso

Also...

Wenn es die GPU erwischt hätte, würden zumindest noch die Case und CPU Lüfter anspringen. Das passiert BEVOR der Rechner in den POST geht. So wie ich das verstehe passiert das nicht. Es geht lediglich die Kirmesbeleuchtung vom MoBo an.

Gab es eine Spannungsspitze könnte OCP beim NT getriggert worden sein. Ich würde erstmal mit einem anderen NT gegen testen.

Wurde dann jetzt einmal getestet ob das Netzteil alleine startet? Gibt ja nicht viel Arbeit.
Kurz ne büroklammer nehmen zurcht biegen. Und schauen obs startet.

Wenn nicht ist der Fall klar. Wenns startet könnte es auch das Mainboard oder der einschalter sein.

Zurück