Nach Spannungs Erhöhung komisches Rauschen auf Board

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Nach Spannungs Erhöhung komisches Rauschen auf Board

Ich hab mich gestern mal ans Übertakten meines i5-760 gemacht.
Mein Ziel waren die 3,8 Ghz, welche ich auch schnell erreicht hab ohne die Spannung zu erhöhen. Prime 95 lief 6 Stunden, doch dann stürzte mein PC mit einem Bluescreen ab (war auch eher weiß als blau^^).

Okay, dacht ich mir, dann muss halt vCore ein bisschen angehoben werden.
Gesagt getan, jetzt läuft das Sys aber keine 10min mehr unter Prime und sobald prime gestartet wird kommt vom Mainboard ein komischen Gräusch, sowas wie ein leises Rauschen, definitiv kein Pfeifen (kann es leider nur schwer lokalisieren, da ich ein Mini-ITX Board hab, sollte aber von den Spannungswandlern neben dem Sockel kommen).

Da wurde ich schon stutzig, denn in vielen Tests hab ich gelesen, dass OC mit diesem Board recht ordentlich möglich ist.

Nun stellt sich mir die Frage, ob mein Mainboard vllt. kaputt ist oder ähnliches?!
Was sagt ihr dazu?

Mein komplettes Sys:

GA-H55N-USB3
Intel Core i5-760 gekühlt von Prolimatech Super Mega mit einem Enermax Cluster
G.Skill Ripjaws 7-8-7-24 DDR3 1600
Nvidia GeForce 8400GS
LC-Power 650 Watt (nicht die beste Marke aber bis zum Ende des Jahres sollte es doch reichen.)

Das alles Läuft unter Win 7 64bit.

Im Anhang noch nen Screen.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Gruß, SaKuL

AW: Nach Spannungs Erhöhung komisches Rauschen auf Board

Ich weiß, dass LC-Power fürn Ar*** ist, doch es kommt nicht daher.
Ich hab jetzt den BCLK wieder etwas zurück genommen (auf einen Wert der vorher Prime 6 Stunden ohne Spannungserhöhung geschafft hatte) und auch alle Spannungen wieder auf Normal gesetzt.

Das komische Geräusch ist taucht immer noch unter Prime auf und das war bei dem Takt vorher nicht so.
Im Anhang ist ne Skizze in der ich mal den Bereich gekennzeichnet hab,aus dem die Geräusche meiner Meinung nach kommen. Da wo die vier Punkte sind ist es auch ungewöhnlich warm.

Ich denke mal die Spannungsversorgung hat nen Knacks weg...und was denkt ihr ihr?

Naja vllt hat sich durch die Spannungserhöhung was gelöst un jetz sin die Spulen leichter zum Schwingen zu bringen

Ich tippe darauf, dass das Mainboard so gut wie im Anus ist-.-
Hab jetzt die BIOS-Batterie entfernt, da nach nem cmos-reset, den ich versucht hab startete das system, doch beim laden von windows kommts zum bluscreen:(

Hoffe das hilft jetzt, meld mich gleich nochmal

Zuletzt bearbeitet:

Sys ist jetzt resetted, läuft bis zum Windows Boot beendet diesen und es kommt zum bluscreen

Zuletzt bearbeitet:

Was für ein Stopfehlercode wird bei dem Bluescreen angezeigt? Und ist es immer der gleiche Stopfehler?

okay, dann bezeichne ich was falsches als bluescreen:D

der bildschirm wird einfach blau oder grau oder so
jetzt geht aber wieder alles auf stockwerten nach dem 3. biosbatterie entfernen und cmos reset und windows wiederherstellung

mit dem oc beschäftige ich mich nächstes wochenende erst wieder, so wies jetzt ist ists mir lieber, als wenns garnicht geht.

Danke bis hierhin an alle.
Gruß, SaKuL

Dieses Geräuch macht meiner auch, seitdem ich aber LLC ausgeschaltet hab ist es weg.
Hab übrigens auch ein Gigabyte!

Zurück