Nach Samsung Magician Update 4.2 kein Systemstart mehr möglich

Lios Nudin

BIOS-Overclocker(in)
Nach Samsung Magician Update 4.2 kein Systemstart mehr möglich

Hey Leute, ich hab im Desktopbetrieb eine automatische Updatemeldung auf die Version 4.2 erhalten, das Update heruntergeladen und im Anschluss im automatisch geöffneten Fenster die Updatedatei gestartet. Da nach fünf Sekunden nichts passiert ist, hab ich noch einmal auf die Datei einen Doppelklick ausgeführt. Kurz nach dem Start des Updatevorgangs hab ich noch gesehen, wie sich die Anwendung zum zweiten Mal gestartet hat und dann wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner hat sich neu gestartet und jetzt taucht kurz nach dem Ladebildschirm mit den üblichen Hinweisen wie ich in das Bootmenü und in das Bios komme folgende Meldung auf:

Windows Boot Manager

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1.) Insert your Windows installation disc and restart your computer
2.) Choose your language settings and then click "Next"
3.) Click "Repair your Computer"

File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000001
Info: An error occured while attempting to read the boot configuration data

Wenn ich jetzt über die Windows 7 DVD eine Reperatur versuche erscheint das Fenster:
RecEnv.exe - Datei beschädigt

Die Datei oder das Verzeichnis C:\Boot ist beschädigt und nicht lesbar. Führen sie CHKDSK aus.

Wenn ich im Fenster mit "OK" bestätige, erscheint das Fenster

Systemwiederherstellungsoptionen

1.) Systemstartreperatur
2.) Systemwiederherstellung
3.) Systemabbild-Wiederherstellung
4.) Windows-Speicherdiagnose
5.) Eingabeaufforderung

zu 1.) Mit der Systemstartreperatur kommt die Meldung, dass das System nicht automatisch repariert werden kann
zu 2.) Bei der Systemwiederherstellung erscheint der Hinweis, dass ich den Rechner neu starten, ein Betriebssystem auswählen soll und anschließend auf Systemwiederherstellung klicken muss. Nur kann ich den Rechner nicht neu starten, weil ich ja auf dem Weg zum Desktop hängen bleibe.
zu 3.) Es kommt die Meldung, dass der Computer kein Systemabbild gefunden hat. Ich hab auch bisher keines erstellt.:wall:

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte? Mir fällt nur noch eine Neuinstallation ein, was wirklich ******* wäre.:heul:

AW: Nach Samsung Magician Update 4.2 kein Systemstart mehr möglich

Also bei mir hat das Update keinen Schaden verursacht...:ka:

Ich habe das Update am 06.08. (MO-Abend) auch eingespielt. In der Nacht ist mein PC dann durchgelaufen, da er einen Stresstest mit meiner neuen Datenplatte (nicht der System-SSD) gemacht hat. Am nächsten Morgen war er jedoch aus. Ich wollte Ihn dann neustarten, aber Windows meldete Probleme, so dass nur noch eine Systemwiederherstellung übrig blieb.
Ich habe dann im Ereignislog gesehen, dass ein Prozess in den frühem Morgenstunden mehrfach Fehler gemeldet hat, weil er nicht auf den Datenträger zugreifen konnte. Daraufhin ist mir dann eingefallen, dass ich ja zuvor Samsung Magician Update 4.2 eingespielt hatte. Durch die Systemwiederherstellung war nun jedoch wieder Samsung Magician 4.1 drauf.
Wenn man nach dem Update 4.2 sucht, findet man diese Version seltsamerweise nicht mehr! Also hat diese Version evtl. ein Problem und wurde wieder zurückgezogen!?
Meine SSD ist übrigend eine Samsung 840 pro.

Grüße Daniel

Hallo,
bei mir ging leider auch gar nichts mehr. Syswiederherstellung fiel aus, da der PC nicht mehr bootete. Ich habe mich, da ich ebenfalls eine Verbindung zum Magician 4.2 vermutete, an den Samsung Support gewendet und direkt nach Problemen mit dem Update gefragt. Dies wurde auch sofort vom Support bestätigt und empfohlen, die 4.1 oder früher wieder aufzuspielen, da auch eine Windows-Neuaufsetzung als wenig hilfreich angesehen wurde. Da ich aber eben nicht mehr booten konnte, hat man mir direkt den Umtausch der SSD angeboten. Fazit a) toller Support, keine Schönmalerei, nach einer Woche hatte ich eine nagelneue SSD. Fazit b) alle ungesicherten Daten waren weg - ist ja fast alles verschmerzbar. Aber meine EMails hätte ich schon gerne wieder gehabt. Ich konnte über Parted Magic zwar eine Datenrecovery (Photorec) fahren. Da aber die Maildateien keine Endung haben (Thunderbird) befürchte ich, daß ich die einzelnen Mails verloren habe.
Na ja, kann also jedem raten, den Support einzuschalten.
Gruß
Michael

Omg und ich habe heute noch kurz daran gedacht das Programm zu installieren. Puh:D
Allen anderen mein Beileid.

Zurück