Nach Ram Aufrüstung Probleme beim spielen

ShadowStalker91

Kabelverknoter(in)
Nach Ram Aufrüstung Probleme beim spielen

Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich heute von 8 gb auf 16 gb Ram(4x4 gb DDR3 Ram 1600 hz) aufgerüstet habe , stürzen die einige Spiele immer ab und das ohne Fehlermeldung. Ich habe mit Holfe von mdsched meine Rams überprüft aber dieser zeigt an das alles inordnung sei.
Ich liste euch mal meim komplettes System auf damit ihr alle wichtigen Infos habt.

Intel Core I7 4770k @ 3,5 Ghz
16 gb DDR3 Ram 1600 mhz
Asus B85 Pro Gamer Mainboard
AMD r9 280x
Crossair CX 600M (600w)
Dell Ultrasharp 2515h 1440p

Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt :)

AW: Nach Ram Aufrüstung Probleme beim spielen

Ja ich habe mir die selben Rams gekauft die vorher schon drinne waren auch wenn sie leicht anders aussahen ^^
Nein habe noch kein Bios update gemacht um ehrlich zu sein. Ich habe den PC seit knapp 16 Monaten jetzt könnte es denn nur daran liegen? Hätte mein PC nicht schon vorher dann Probleme machen müssen?

Schaue einfach mal nach was in den Bios Revisionen drin steht was dort an Fehlern behoben wurde. Es kann natürlich daran liegen wie auch an einer fehlerhaften Einstellung im Bios, nur aus der Ferne kann es keiner beantworten. Welcher RAM ist es denn genau?

Das kannst du mit CPU-Z, oder indem du ins BIOS gehst.
Bei deinem Board war aber auch eine Treiber CD bei, auf der eine Asus eigene BIOS-update Software ist. Die kannst du auch bei Asus downloaden. Damit ist es kinderleicht.

Ich würde dir letzteres empfehlen.

PS: eines der letzten BIOS Updates sorgt für mehr RAM Stabilität.

Hier der Link zu der Seite wo du das Tool und das BIOS update findest:
https://www.asus.com/Motherboards/B85PRO_GAMER/HelpDesk_Download/
In der AI-suite enthalten und nennt sich EZ-update.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Rams eingebaut :)

Es gibt mindestens 7 verschiedene 1600er 2x4GB Kits von Kingston mit diesem Namen. Die Timings variieren zwischen 9-9-9-30 und 10-10-10-38, es ist also gut möglich, dass du zwei verschiedene Kits verbaut hast.
Checke bitte beide Produktnummern der Kits, vergleiche die Timings und stelle wenn nötig die schlechteren Timings (die höheren Zahlen) im Bios manuell ein.

Du kannst dich dem Problem auch ganz einfach nähern, indem du testweise statt 1600MHz mal 1333 MHz manuell einstellst. Damit dann ganz normal zocken und schauen ob die Ausfälle weiterhin auftreten.

Ja bei mir hat es geholfen den RAM etwas niedriger zu takten (Bios-Einstellung) und schon waren alle Abstürze Vergangenheit :-)

Wenn man OC RAM nutzt und nicht ganz den Takt erreicht mag es vielleicht noch ok sein, aber 1600er RAM den das Board generell verdauen ( Basis ) sollte noch zu untertakten ist ein no go.
Es gibt mindestens 7 verschiedene 1600er 2x4GB Kits von Kingston mit diesem Namen.
Vielleicht auch mal andere Speiocherbausteine bekommen. Ich kann man noch dunkel an Nickeligkeiten erinnern.
Wie kann ich denn die Bios Revision auslesen?
Bei Asus auf der Homepage sind ja zu jedem angebotenen Update auch Fehlerbehebungen etc. zu lesen, und dann einfach mit deiner Version vergleichen wie schon erwähnt

Oh Gott ich merke schon das hier Profis am Werk sind xD Trotzdem vielen Dank, ich werde erstmal ein Bios Update durchführen. Falls es nicht helfen sollte dann werde ich mich nochmal melden :)

So nachdem Bios Update könnte ich erstmal 2h am Stück zocken ohne das etwas abgestürzt ist. Ich habe trotzdem die Rams nochmal ausgebaut und mir die Sticker angeguckt und dort ist mir folgendes aufgefallen. Bei den "alten" Rams steht 1,65 V drauf und bei den dazu gekauften steht 1.5V . Könnte das für Probleme sorgen während des Betriebs? Wie gesagt seit dem Bios update läuft alles soweit aber das macht mich gerade stutzig um ehrlich zu sein, ich möchte mir ja auch nichts kaputt machen. Bitte daher nochmal um euren Rat :)

Ja ja Kingston, also kaputt machen tut man damit eher nix. Hatte selber schon RAM über Jahre mit sogar 0,3V darüber am laufen. Was wird denn im Bios angezeigt bei der RAM Spannung und steht die auf Auto? Wenn der alte RAM nicht gerade mieserabel ist sollte der sogar mit 1,5V klar kommen. Du kannst es ja mal versuchen den RAM auf 1,5 oder 1,65V laufen zu lassen oder als Kompromiss eben mit 1,6V und lasse Mem Test durchlaufen

Zuletzt bearbeitet:

Guter Plan. Hat meine volle Unterstützung. :daumen:

Hey Doc,
du hast den RAM mit 0,3V betrieben? Meinst du das ernst, oder mit +-0,3V?

Upps, da war ein Wort nur im Gedanken geschrieben. Es sollte natürlich + 0,3V sein und habe es mal gefixt

Zurück