Nach Neubau: Monitore bleiben schwarz, aber Lüfter und DVD Laufwerk reagieren

Naya

Kabelverknoter(in)
Nach Neubau: Monitore bleiben schwarz, aber Lüfter und DVD Laufwerk reagieren

Moin zusammen :)

Ich bräuchte bitte Hilfe. Mein Vater fragte mich, ob ich für ihn einen PC zusammenstellen könnte - soweit so problemlos (zumindest gehe ich davon bisher aus, ich hab meine Einkaufsliste doppelt von Kumpels prüfen lassen :| )

Nun ist der PC zusammengebaut, aber abgesehen von laufenden Lüftern und einer roten LED auf dem Mainboard (der ich durchaus zutraue, rot aus Designgründen zu sein, das Handbuch schweigt sich da aus) und, sofern eine CD eingelegt ist, das Laufwerksgeräusch, passiert irgendwie nichts. Wenn ich zudem das DVD-Laufwerk öffne, wird der Tray gleich wieder eingezogen, nachdem er voll ausgefahren war. Der Monitor bleibt schwarz. Ich habe bereits mehrere Dinge in Forum zum schwarzen Monitor gelesen, allerdings habe ich es bisher noch nicht ein Mal weiter geschafft - ich würde jubeln, würd ich das UEFI sehen. Und ja: Ich versuchte bereits während des Startvorgangs per Delete da rein zu kommen ;)

Da es eine Weile her ist, dass ich einen PC zusammengebaut habe, kann es sicherlich an einem saudummen Anfängerfehler liegen. Jede Idee, woran es liegen und wie es behebbar sein könnte, ist mir herzlich willkommen.

Die Zusammenstellung:
Mainboard: Fatal1ty Z170 K4
Prozessor: i5 6500, 3.2-GHz
Ram: 2x Crucial 16 GB, DDR 4-2133 (PC-17000)
Festplatte: Samsung 950 PRO M.2
Ein DVD-Brenner

Keine Grafikkarte, keine Soundkarte.
Monitore habe ich sowohl via HDMI, als auch DVI angeschlossen: Beide einzeln an beiden Anschlussmöglichkeiten des Mainboards. Am alten PC funktionieren sie ganz so, wie gedacht, hier bleiben sie schwarz.
RAM habe ich sowohl einzeln, als auch paarweise geprüft (dann jeweils in den gleichfarbigen Slots).

Erwartet habe ich nach dem ersten Einschalten irgend ein Bild auf dem Monitor. 'nen Splashscreen von ASROCK, meinetwegen auch nur 'nen schwarzen Monitor mit weiß-blinkendem C:/ oder was weiß ich. Irgendwas. Das nichtvorhandene Bild macht mich leider grad ziemlich fertig.

Ist es möglich, dass das Mainboard es schlicht nicht mag, dass ich noch keine andere Festplatte angeschlossen habe als die M.2?

Wie gesagt: Hilfe wäre großartig :) (ich habe übrigens (noch) keinen Beeper)

AW: Nach Neubau: Monitore bleiben schwarz, aber Lüfter und DVD Laufwerk reagieren

Welches Gehäuse? Welches Netzteil?
Grundsätzlich sollte die Hardware zusammen funktionieren. Ich könnte mir ein Problem bei der Erkennung der M.2 vorstellen. Bau die mal aus und versuch mal ins BIOS zu kommen.

AW: Nach Neubau: Monitore bleiben schwarz, aber Lüfter und DVD Laufwerk reagieren

Zusatz Stromversorgung für die Cpu angeschlossen?Den 12 V Atx 8 Pol. oben am Board?
Schau mal in meine Signatur und geh die Checkliste durch und mach die Null-Methode wenn ein Beeper vorhanden ist.

Abstandshalter wurden verbaut im Gehäuse?
Pins im Sockel wäre noch eine Möglichkeit weil man da nicht immer so genau hinschaut beim Zusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig - Netzteil. Ist mir zu spät aufgefallen, dass ich vergaß, das anzugeben.

Netzteil: BeQuiet! Pure Power 9 Netzteil BN261
Gehäuse: SilentMax ST-360

Beide Stromanschlüsse (den großen rechts, als auch den kleinen linksoben) habe ich angeschlossen. Den Anschluss unterhalb der CPU jedoch nicht denn im Handbuch stand, dass der wohl erst ab drei GraKas wichtig sei. Ja, Abstandhalter wurden verbaut.
Man kann ohne Festplatte ins BIOS (sprach der Noob)? Ich werd's gleich mal ausprobieren.

@Schwarzseher: Den Link in deiner Signatur hatte ich bereits geöffnet und schonmal quer gelesen. Das schaue ich mir genauer an, sobald ich einen Beeper gefunden habe.
Was genau meinst du mit "Pins im Sockel"? Dass die beim Einbau verbogen sein könnten? (ich hoffe wirklich, wirklich, WIRKLICH nicht, dass das der Fall ist... Dann müsste ich den neu kaufen und könnt den derzeitigen wegwerfen, richtig? Aber ich setz es auf die "Nachschauen"-Liste).

Zuletzt bearbeitet:

Wenn "nur" 1 Pin verbogen ist,was schon ausreichen könnte damit der Rechner nicht startet,könnte man versuchen den vorsichtig mit einer Pinzette zu richten.
Starte aber erstmal mit der Minimal Konfig:
Cpu
1 Ram Riegel
Monitor ans Board
alles andere ab auch die Laufwerke wie die M2

Während ich die genannten Dinge vom Mainboard trenne: Ich habe einen Beeper gefunden! War sogar im Lieferumfang, nur versteckte er sich unter einem Haufen Kabelbilder. Asche auf mein Haupt... Frage ist nur: Wo muss ich den anschließen? Es sieht für mich Laien in etwa aus, wie der Anschluss der Lüfter, aber nur auf Verdacht möchte ich ihn nicht auf einen solchen Steckplatz packen. Er sieht genau so aus, wie auf dem Foto in dem Beitrag deiner Signatur.

Okay, Frage bleibt, aber ein Update:

ES TUT! Es tut =D!! Jemine, mir fällt hier ein Berg vom Herzen. Papas erster Ausflug in die "gruslige" Welt der Selbstbau-PCs erleidet doch keine Bruchlandung!

Und woran lag es?
Simpel: Ich Depp habe den Ram zu zärtlich behandelt. BEIDE Riegel steckten nur halb drin. Ich... bin eine Idiotin.

Vielen, vielen lieben Dank dennoch für die Hilfe. Auch, wenn die Problemlösung nicht darunter war, tat es gut, jemanden auf der anderen Seite des Monitors zu haben, der ganz eindeutig bewanderter in solchen Themen ist, als ich. Dankeschön. Und schönen Abend noch :) (Die Frage mit dem Beeper lass ich trotzdem mal offen, das Ding find ich spannend)

Zuletzt bearbeitet:

Aaaah, dankeschön =)!

Zurück