Nach Netzteil tausch rührt sich nichts mehr

Newarea

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach Netzteil tausch rührt sich nichts mehr

Hi,

wie schon in der Überschrift steht is jetzt tote Hose:

System:
i5 4670k
Gigabyte Z87-HD3
R 280X
DVD-Laufwerk
Samsung Evo 256GB SSD
Samsung 750GB HDD

altes NT :bequiet dark pro 7 650W Netzteil (Jahrgang 08)
neues NT: bequiet Straight Power E9 CM 480W

hier noch der alte thread ausm Zusammenstellungs Bereich: http://extreme.pcgameshardware.de/k...285770-upgrade-eines-5-jahre-alten-pcs-9.html

nochmal meine Problembeschreibung:

ich hab das neue NT eingebaut und seit dem passiert beim Einschalten folgendes: die Lüfter laufen kurz an und die HDD LED auf der Gehäuse Vorderseite leuchtet kurz und dann is alles wieder aus

der Wechsel auf das alte NT bringt keinen Unterschied.. bzw genau auf das selbe Ergebnis.

Ich hab jetzt schon 2 Versuche mit dem jeweiligen neuen anstecken der Komponenten was keinen Unterschied bringt.
Die Grafikkarte hab ich auch schon abgesteckt, bzw nur die SSD dran hängen auch nichts. Angeschlossen is nur die Tastatur, kein Monitor oder dergleichen. Es rührt sich nichts kein BEEP oder dergleichen...

Ich bin leicht Planlos sitz in der Arbeit und das Problem hängt bisschen im Hinterkopf, das lenkt bisschen ab :D
alle Komponenten bis auf CPU-Kühler und HDD sind älter... was aber glaub ich kein Problem sein sollte.
Die Stecker zur Versorgung des MB hab ich schon zig mal überprüft und neu angesteckt...

Habt ihr Vorschläge? vor allem vor dem Umbau bzw Einbau des neuen NT hat alles wunderbar funktioniert.

mit großer Hoffnung. lg =)

AW: Nach Netzteil tausch rührt sich nichts mehr

Das beide NT´s defekt sind, schliesse ich mal aus. Da du ja auch bereits alle Stecker siehe Bild auch kontrolliert hast, liegt meine vermutung beim MB.
Evtl. die Batterie vom MB rausnehmen, nur sind deine BIOS einstellung alle weg.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    534,9 KB · Aufrufe: 75

hab ich vergessen dazuzuschreiben, bios resett hab ich auch schon gemacht also Batterie raus und die kontakte kurzschließen..

Ich tippe auch mal aufs Mainboard, das es einen Weg hat. Gibts die Möglichkeit die Cpu bei einem Bekannten mal zutesten?
Hatte mal so ein ähnliches Problem, das bei einschalten die Lüfter kurz zuckten und nichts passierte. Bei mir wars definitiv
das Mainboard. Hatte das sogar 2mal Hintereinander mit Asus Mainboard, seitdem kommt mir nichts mehr von Asus in den
Rechner :D

Was du mal versuchen könntest, wäre diesen Stecker wie man sehr schön auf "Matrix Killers" Post sieht rauszuziehen und den Pc
dann mal anschalten. Das habe ich damals gemacht, du bekommst dann Logischerweise kein Bild etc. aber der Pc lief so damals
bei mir an, Lüfter drehten, Festplatten gaben en Mucks von sich usw.

das ohne den 2x4 poligen stecker starten hab ich gestern auch schon gemacht bzw. probiert --> selber Effekt

nein kann die cpu leider nicht bei einem freund ausprobieren, da hat keiner den Sockel =(

kann ich gerne machen, aber kann das passieren wenn ich stromstecker anstecke? weil mehr als das hab ich am mb nicht gemacht!?

Hmmm, das ist echt schwer. Vorallem weil du schon soviele Dinge gemacht hast, von Bios Reset bis NT Austausch. Ich wüsste nicht was du noch machen kannst,
aber vllt. hast du Glück und ein erfahrener Technik Freak hat noch ne Idee, und kann dir evtl. helfen. Ansonsten würde ich sagen, schickst du das Mainboard ein.
Hast du noch Garantie auf dem Teil?

Denn wenn du bereits beide NT ausprobiert hast, und immer noch keine Reaktion von der Kiste kommt. Kann es nur am Mainboard oder am Cpu meiner Meinung nach liegen.
Wobei ich aber wirklich eher aufs Mainboard tippe...

hab das Mainboard im Oktober letztes jahr gekauft (Österreich).

jetzt die frage is da noch garantie drauf oder schon Gewährleistung, also is die schuld jetzt beim Hersteller oder eigentlich bei mir (Anwender) zu suchen...!?

Ich habe keine Ahnung ob dort noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist :D Aber ich denke sollte noch Garantie drauf sein, oder ?
Ich glaube in den meisten Fällen ist eine 2 Jährige Garantie vorhanden, bin mir da aber wirklich nicht sicher.

Wenn du alles Ordnungs Gemäß durchgeführt hast, dich geerdet und den ganzen Kram, sollte die Schuld beim Hersteller liegen wenn
ich mich nicht ganz irre. Ich meine wenn ich ein neues Netzteil habe, es anschließe und es einen kurzen gibt obwohl man alles
Richtig gemacht hat, liegt die Schuld dann ja wohl beim Hersteller oder? :D Oder denke ich jetzt falsch?

... also Batterie raus und die kontakte kurzschließen..

Wie muss man das deuten? Bist du dir sicher, dass alle Kabel soweit notwendig angeschlossen sind? Sonst irgendetwas verändert? Schonmal probiert wieder alles abzustecken und nur mit Minimal-Konfig zu starten?

Batterie raus, + mit - verbinden --> entlädt die Kondensatoren schnell und somit ist das bios/uefi - eeprom stromlos und somit gelöscht

ich hab eigentlich schon mit minimalkonfig probiert, werds mir das aber nochmal anschauen wenn ich heim komme.

@Lok92: danke ich wird mich mal mit meinem Versandhändler in kontakt treten

Also eigentlich macht man bei solchen Problemen einen Tischaufbau. Also das Mainbord pur nur mit dem nötigsten, ohne Festplatte und vor allem ohne Gehäuse.

@hulkhardy1: das wollte ich bisschen umgehen klingt aber vernünftig, mein wohnzimmertisch wäre auch groß genug dazu =)

@Treshhold: klaro hab ja auf dich gehört =)

soo ihr dürft mich erschießen wenn ihr wollts :D

ich hab das dvd laufwerk mit einem sata kabel vom alten nt angeschlossen welches ich noch nie verwendet habe deswegen mein gedanke das is kein problem

1. danke für die hilfe die idee mit dem tischaufbau hat mich gerettet
2. kann mir wer erklären wo das problem mit dem alten kabel ist?

lg

Zurück