Nach Mainboardwechsel Bluescreen

Hardware97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinen eigenen PC.

Und zwar hab ich das Mainboard aufgrund eines defekts getauscht.
Das neue ist auch ein ASUS, kein großes, lediglich für normale Anwendungen.

Er bootet ganz normal von der SSD mit Windows 7.
Doch während des Vorgangs "Windows wird gestartet" (Logo baut sich auf), kommt für ne halbe sekunde ein Bluescreen und er bootet erneut.

Systemreperatur habe ich schon gemacht.
Gibts da ne Lösung ohne Windows neu installieren zu müssen?

Komponenten:

- ASUS M5A97 R2.0 (Vorgänger war ein Asus M4A87TD evo)
- AMD Phenom 2 x4 955 BE
- 8GB Corsair RAM DDR3
-4 GB G.skill ECO RAM DDR3
-1TB Seagate Barracuda (nur Daten)
-2x 250GB SSD (nur Daten)
-1x Samsung 840 120GB SSD ( System)
- XFX Radeon R7850
- 650 Watt bequiet
...

Ich mein, es ist ja alles AMD. Prozessor ist gleich geblieben und der Rest auch.
Muss ich den Mainboard besondere Treiber schenken?

Bin mit diesen Fehler überfordert:ugly:.

Danke schonmal!

Da die Boards verschiedene Chipsätze (970/870) haben, gibts nun einen Treiberkonflikt. Daher wahrscheinlich die Bluescreens. Kommst du in den abgesicherten Modus, um die alten Treiber eventuell zu deinstallieren?

Guten Abend,

Es kann ein Treiberproblem wegen eines anderen Chipsatzes sein. Aber könnte es auch daran liegen, dass du das System voher im anderen Sata-Modus hast laufen lassen? Was ist denn momentan aktiviert? IDE oder AHCI? Ich würde das erstmal checken ;)

das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man bei einem Boardwechsel Windows am besten neu installiert. Auch wenn keine Fehler auftauchen, ist es halt meistens nicht optimal. In Deinem Fall wäre eine Neuinstallation das Beste, denn mit Rumprobieren durch neue Treiber usw. kannst du es zwar ggf. scheinbar in den Griff bekommen, aber so richtig wohl wäre mir dabei nicht. Bei der Neuinstall fragt dich das Setup ja, ob das alte Windows komplett neu installiert und ersetzt oder nur repariert werden soll - da probierst du natürlich erst mal die Reparatur.

Oder du installierst neu, aber ohne Formatieren der SSD - dann bleiben die alten Daten alle erhalten, aber ein neues Windows wird halt "drüberinstalliert" und nur die Systemdaten ersetzt, nicht aber Deine Bilder, Dokumente usw. - Programme musst du dann aber trotzdem neu installieren.

ach so: FALLS du beim alten Board kein AHCI aktiv hattest, würde ich lieber komplett neu installieren, also die wichtigen Daten von der SSD retten und dann die SSD mit der Neuinstall richtig platt machen, die alte Partition löschen.

Ähm, bzgl. Chipsatz: der 970 ist im Prinzip derselbe wie der 870, nur der 990er hatte neue Features (brachte ja offiziell SLI auf AMD Chipsatz mit sich), zumal es bei AMD ja nicht für jeden Chipsatz nen eigenen Treiber gibt, sondern einen für alle Chipsätze . Aaaaber was anderes: das M4A87TD Evo ist ein altes BIOS Brett, während das M5A97 ja ein Brett mit UEFI ist und was ähnliches hatte ich auch, als ich vom P7P55D auf das P8Z77-M Pro umstieg: obwohl bis auf den Chipsatz alles die gleichen Chips drauf waren (Sound, Netzwerk), hatte ich echt Stress. Erst nachdem ich Win 7 neu installierte, funzte es.
Aber ansonsten hab ich mit den AMD Chipsätzen nie Stress gehabt, selbst von nem nForce 430/Geforce 6300 Brett auf das M4A87TD Evo konnt ich ohne Neuinstallation umsteigen, ebenso von nem P45 Brett auf mein damaliges P55. Erst mit dem Wechsel von BIOS zu UEFI hatte ich das erste Mal Stress.
Nun, du wirst wohl nicht um ne Neuinstallation rumkommen, nur schon, um Windows im UEFI Mode installieren zu können. Mit etwas Glück bist du die Probs dann los, mit etwas Pech halt nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück