Nach köpfen CPU Temps gleich??

Loiseloni

Schraubenverwechsler(in)
Nach köpfen CPU Temps gleich??

Hi Leute,
gleich mal mein erster Post hier :D Habe hier nur so viele Threads übers köpfen etc. gelesen und meld mich deswegen mal hier ;)

Also nach dem köpfen meines i5 3570k (bisher nicht OC), auftragen von flüßigmetallpaste zwischen dem DIE und dem IHS habe ich die selben Temperaturen wie ich vorher hatte.
Ich habe mir da schon etwas anderes drunter vorgestellt ^^
Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte? Soll ich da normale WLP drauf packen?

Danke!

AW: Nach köpfen CPU Temps gleich??

Was für ein Kühler ist denn drauf?

In welchem Szenario hast du die Temperaturen gemessen?

Kühler: Alpenföhn Sella

Im Idle und unter Last mit Linx getestet und da kommen identische Werte bei raus.

Hat sich die Paste auch gleichmäßig verteilt? Es bingt nämlich nichts wenn der Kontakt zum IHS genauso schlecht ist wie vorher, kann auch passieren wenn man zu wenig nimmt.

Wichtig ist was du mit dem Flüssigmetall genau gemacht hast.

Köpfen, ja klar normal. Danach DIE, IHS und den Träger richtig reinigen das kein Silikon mehr zurück bleibt.

Jetzt Flüssigmetall auf den DIE auftragen und das alles mit nem Wattestäbchen sauber verteilen. Das selbe musst du auf dem IHS - dort wo er mit dem DIE in Kontakt kommt - auch machen!

Danach die Daukappe wieder drauf. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Kann es sein das du zu wenig Anpressdruck hast? Wie hast du den IHS wieder befestigt?

Ich habe heute auch mein i5 3570k geköpft weil ich vorher hohe temps @4GHz hatte, so ca. 70c.

Nach dem köpfen habe ich so ca. 56-58c.

Habe mich dabei an diese Anleitung gehalten:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Habe das Liquid Ultra genommen als neue Paste, u habe dies auch nur auf Die aufgetragen.

War auch geschockt wo ich die alte Paste gesehen hab!!!!

image-756435216.jpg

image-662237072.jpg

Habe mir die Paste zwischen DIE und IHS angeguckt, und da war wirklich kaum kontakt.
Also auf beiden drauf und jetzt ists ca. 10-12°C kühler ;)

Also alles super, danke!

Also hast jetzt Flüssigmetall auf IHS und DIE und es ist besser?

Versuch mal den Anpressdruck weiter zu erhöhen. Womit hast du den IHS verklebt? Hoffe du hast dünnes doppelseitiges Tape und kein Silikon quatsch genommen?

Also nach dem köpfen meines i5 3570k (bisher nicht OC), auftragen von flüßigmetallpaste zwischen dem DIE und dem IHS habe ich die selben Temperaturen wie ich vorher hatte.
Ich habe mir da schon etwas anderes drunter vorgestellt ^^

Das ist normal.
Erst wenn du im Grenzbereich taktest merkst du einen Unterschied.

Also hast jetzt Flüssigmetall auf IHS und DIE und es ist besser?

Versuch mal den Anpressdruck weiter zu erhöhen. Womit hast du den IHS verklebt? Hoffe du hast dünnes doppelseitiges Tape und kein Silikon quatsch genommen?

Ja hab auf beidem das zeug drauf.
Zusammen gehalten wird das mit Sekundenkleber

Nicht optimal aber okay...

Das köpfen merkst du schon im idle und mit "Pech" sogar wenn du per Hand sie Spannung senktst. Ja nach dem wie "gut" der IHS am Werk saß. Mal sehen ob ich den einen Screenshot noch finde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück