• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach Jahren neuer PC für ~1200€

alex2712

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i7 8700k, 1080 - quasi irrelevant
Monitor(e)
HP Omen 27 WQHD 165hz, BenQ EW3270
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Moin!

Ich habe gerade meine Gaming-Rente beendet. Paar Kumpels zocken immer noch regelmäßig und ich möchte nach ein paar Jahren auch mal wieder mitzocken. Mit meinem i7 8700k mit 1080 macht das aber tatsächlich nicht mehr so viel Spaß.

Da es wirklich nur für "ab und an mal ne Runde zocken" (CS2, Apex, evtl. iwann mal wieder WoW?) oder mal was aktuelles anspielen (falls Budgettechnisch möglich?) sein soll, möchte ich eigentlich nicht mehr als 1200€ ausgeben.
Ich habe mich ein wenig umgeschaut in dem Preissegment und da kommen immer folgende 3 Komponenten auf die Liste:

ASUS TUF Gaming B650
ASUS Prime OC RTX5060 Ti OC
AMD Ryzen 5 7500F (evtl. 7 7700 o. 5 7600x?)

Es existiert ein HP Omen 27" WQHD 165Hz Monitor (und ein BenQ EW3250 oder so 4k 60 Monitor) auf dem gezockt werden soll.
Auf dem macht Full HD gar keinen Spaß, deshalbt sollte der neue PC auf jeden Fall flüssig in WQHD darstellen können.

Ist das ein akzeptables Grundgerüst? Ich würde am liebsten was fertig zusammengezimmertes kaufen, da ich aktuell nicht wirklich Zeit habe.
Wir haben erst ein Haus gebaut und es ist noch viel zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde bei MF kaufen, der PC Zusammenbau ist recht günstig geworden. Falls der Link nicht funktioniert, im Ganzen kopieren und einfügen. Oder wenn dort was verschwindet, kann man sich am Bild orientieren.

1746279573489.png

Bei Mindfactory auf der Hauptseite einfach „Tamriel Ruft…“ drücken, da ist sogar RTX 5070 drin u die ist viel schneller als die RTX 5060Ti, die hat 12GB Vram aber Auge zudrücken u einfach Spaß haben

warum nicht eine 265k? die Mehrleistung ist deutlich und sie ist kaum teurer... ich bezweifle zwar dass du diese Mehrleistung brauchst aber ist günstiger als in 2 jahren wieder eine neue cpu zu kaufen

Zurück