Nach Intel-Microcode-Update auf Version 0x123 Probleme mit RAM-Controller

MrPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe auf mein ASUS-Mainboard ROG STRIX B660-F Gaming Wi-Fi die aktuelle UEFI-Version 3202 aufgespielt. Hier wird lt. Beschreibung (nur) der Intel Microcode auf Version 0x123 geupdatet. How ever, ich bekomme seit dem mit meinen 2 x 16 GB DDR5 5600 CL36 von Corsair keinen stabilen Windows 11 Betrieb mit der CommandRate 1 mehr hin (XMP I). Hatte mehrmals den BSOD. Nun habe ich auf CR Auto (2T) umgestellt, seit dem stabil... Entweder hat der Microcode auch Einfluss auf den RAM-Controller oder INTEL/ASUS haben mehr im UEFI geändert, als sie öffentlich an- bzw. zugeben.
Hatte zunächst gehadert, da ich mit meinem B660 und dem i5 13600K eigentlich von keinerlei Änderungen - insbesondere den Neuerungen zum CEP - profitieren kann. Hab mich dann doch zur Aktualisierung des Boards entschieden, da ich die "versteckten" Optimierungen bzw. Fehlerbereinigungen mitnehmen wollte.
Nur mal so zur Info an alle ASUS ROG-Nutzer...

Nachtrag: Bei Memtest86 kamen in Lauf 2 von 4 insgesamt 136 Fehler bei CR1. Bei CR Auto (2T) lief der Test fehlerfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das B660 Gaming-G und ebenfalls das BIOS aufgespielt. Mir ist direkt aufgefallen, dass die IMC Spannung bei DDR < 6000 nicht mehr auf 1.36v gestellt wird, sondern bei mir z.B. auf 1.25v. Möglicherweise liegts daran? Eventuell auch die Spannung darüber, die VDD Tx prüfen.

Insgesamt ist das Update für Asus B660 ein echter Segen. Zum aller ersten mal seit Kauf dieses Boards sind die VIDs korrekt - egal ob mit Intel Baseline, oder den Asus performance enhancements.
 
Zurück