nach hdd auf ssd klon : Fehler 0x0000225 winload.efi

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
hallo,

ich habe versucht meine hdd auf eine ssd zu klonen. Die HDD stammt aus einem neuen notebook und es ist nur windows 8.1 bing edition drauf. Nun, nach dem Klon und einbau kommt beim start eine fehlermeldung:

Die Anwendung oder das Betriebsystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder einen Fehler enthält.

Datei: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0x0000225

kann mir da jemand helfen? Wenn ich die HDD einbau funktioniert wieder alles. Die Windows 8.1 with bing version bekommt man nirgends aus dem Internet weswegen ichs ned einfach neu Installieren kann, die recovery partition funktioniert ebenso nicht (kommt gleicher fehler)

Es wurde die komplette HDD geklont, also mit allen Partitionen
 
Servus

Wie hast Du geklont und mit was für einem Programm?

Hattest Du die SSD vorher am PC Initialisiert ?

Im Bios bei den SATA Einstellungen auf AHCI umgestellt ?

In der Registry den Start wert angepasst ?


HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci

dort den Startwert von 3 auf 0 ändern, bevor im Bios auf AHCI umgeschaltet wird.

Grüßle
 
Hi

Unterstützt Dein Notebook überhaupt SSD Festplatten. Also ohne AHSCI Treiber, geht die SSD nicht. Zumindest kann man nicht damit booten.

Mit Initialisieren, meine ich, das man die SSD vor dem Clonen an einen PC stöpselt und in der Datenträgerverwaltung, die SSD Initialisiert und Formatiert mit MBR einstellung. Damit wird schonmal das Allignment richtig Eingestellt.

Nicht alle Klone Programme erstellen das richtige Allignment der SSD, bevor geklont wird.

Dann sag mal was Du für ein Notebook hast, ob das überhaupt eine SSD Unterstützt.


Grüßle
 
Datei: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0x0000225
Sieht nach einem Fehler des EFI-Bootloaders aus. Was ist der Partitionsstil der HDD und der SSD? Müsste bei beiden GPT sein, nicht MBR.
Gibt es EFI-spezifische Optionen im "BIOS"-Menü, die du umgestellt hast? (Bsp: secure boot). Könntest du testweise mal umstellen.

SSDs gehen auch mit IDE-Treibern und sind generell eigentlich mit jedem SATA-Controller kompatibel, seitdem die Nvidia nForce vom Markt verschwunden sind.
Die ganzen AHCI-Geschichten musst du eigentlich nicht beachten, da du ja ein System klonst, das - gestartet von der HDD - problemlos läuft. Der Fehler liegt also "außerhalb" des eigentlichen Partitionsinhalts.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Computerverwaltung / Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf die betreffende Festplatte, ->Eigenschaften. Im sich öffnenden Fenster zum Reiter "Volumes" gehen. Da steht es.
 
Moin

So da sieht man mal wieder, das im Klonen doch noch einige Fallstricke lauern. Das in GPT noch Installiert wird, hab ich gar nicht mehr drann gedacht. :schief:

Die Partitionstabellen sind bei mir schon ewig MBR. Danke hbf878 für Deine Hilfe. Warscheinlich wird das das Problem sein.



Man lernt nie aus. :D



Grüßle
 
So da sieht man mal wieder, das im Klonen doch noch einige Fallstricke lauern. Das in GPT noch Installiert wird, hab ich gar nicht mehr drann gedacht. :schief:
Genaugenommen ist ja GPT der Nachfolger von MBR. Aber ich benutze aus Bequemlichkeit auch immer noch MBR, habe in den zusätzlichen Features von GPT für mich noch keinen Vorteil ausmachen können...
 
beide sind gpt

ich weiß ned mehr ganz welches klonprogramm es war, aber ich versuchs mal mit dem acronics, das war als key bei meiner crucial mx100 dabei
 
Zurück