Nach Drosselungs-Rückzieher: 200 MBit/s bei Vodafone Kabel nur noch ohne Flatrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Drosselungs-Rückzieher: 200 MBit/s bei Vodafone Kabel nur noch ohne Flatrate

Vodafone hatte für sein Kabelnetz vor Kurzem eine Ausweitung der Drosselung beim Überschreiten bestimmter Datenverbrauchswerte durch Filesharing angekündigt und nach Protesten zurückgerudert. Seither lässt sich der Tarif mit der höchsten verfügbaren Übertragungsrate von 200 MBit/s ohne Volumenbegrenzung quasi nicht mehr buchen, wie die Kollegen von Golem.de herausgefunden haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nach Drosselungs-Rückzieher: 200 MBit/s bei Vodafone Kabel nur noch ohne Flatrate

AW: Nach Drosselungs-Rückzieher: 200 MBit/s bei Vodafone Kabel nur noch ohne Flatrate

Man bekommt es noch wenn man vorher schon Kunde war, einfach nett telefonieren, dann bekommt man auch den non Volume Vertrag

AW: Nach Drosselungs-Rückzieher: 200 MBit/s bei Vodafone Kabel nur noch ohne Flatrate

1TB ist ja auch okay :)

Das sind mehr als 30gb am tag...... und wenn man berufstätig ist unter der Woche auch mal normale tage hat die man aufm Weihnachtsmarkt mit freunden verbringt oder am Wochenende mit freunden unterwegs ist..... mal ehrlich.... welcher normale Mensch braucht mehr als 1TB inklusivvolumen?

Fast 2 TB Traffic? Wie zur Hölle schafft man das, wenn man nicht jeden Tag 20 BD Rips saugt?
Die Seedbox nutzt ein anderes Gateway, die ist da nicht drinnen. 5 Personen, an die 20 Rechner, sämtliche Daten von Mobilgeräten werden durch die UTM getunnelt (Netzwerkbasierter adblocker :D) etc.

also ich habe schon 1,3TB an Daten gezogen... aber innerhalb eines Jahres... (WE mal ausgerechnet, da anderer standort)

Man sollte dabei vielleicht erwähnen, dass bei dem Vertrag SÄMTLICHER Traffic zählt, nicht nur Filesharing.

Aber: 1TB/Monat ist eine vernünftige Größe. Da sollten die allermeisten denke ich nicht hinkommen. Aber noch viel wichtiger: Sind die aufgebraucht wird auf 10 MBit/s gedrosselt. Das ist immer noch mehr als schnell genug für "üblichen Internetkram" und wahrscheinlich noch viel schneller, als viele Leute ungedrosselt unterwegs sind. Kein Vergleich mit der 100 KBit-Drossel von letzter Woche.

Wenn der Tarif bei mir verfügbar wäre (was er nicht ist) würde ich ihn gerne nehmen. Doppelte Bandbreite nehme ich gerne, 1 TB erreiche ich bei weitem Monatlich nicht und auch mit 10 MBit im Extremfall bin ich nicht wirklich eingeschränkt wenn ich nicht grade an dem Tag ein neues Spiel bei Steam kaufen will.

Vodafone wird bei der aktuellen Nutzung nicht ohne Protest Einschnitte machen können. Aber wenn wir in 10 Jahren 5k Videos mit 30Gbyte pro Serienfolge erleben, dann sind für WGs und Familien die Datenmengen nicht mehr ausreichend. Für einzelne Personen wird es knapp. Ich finde es immer noch interessant, dass die Anbieter "Einzelpersonenzugänge" verkaufen. Irgendwann kollidiert es mit "big data", aber das ist ein anderes Thema.

Ich glaub es ja nicht jetzt gehen wir auch noch zurück ......
und in ein paar Jahren werden dann Flatrates wieder überteuert als Neuheit verkauft.....

1TB ist ja auch okay :)

Das sind mehr als 30gb am tag...... und wenn man berufstätig ist unter der Woche auch mal normale tage hat die man aufm Weihnachtsmarkt mit freunden verbringt oder am Wochenende mit freunden unterwegs ist..... mal ehrlich.... welcher normale Mensch braucht mehr als 1TB inklusivvolumen?

Kaum noch einer genauso siehts meiner Ansicht mit Tauschbörsen aus ausser den Minderjährigen und ganz Niedrigschwelligen die es
hierzulande eben gibtund geben wird hat doch eigenlich jeder Gamer so seine legalen 200 titel mit den jahren automatisch heft dvd ua steam sale pyramide etc so seit 2009 man denk mal an EA zb (war ja mal Marktfüher )werden ja kaum noch pc titel produziert und die CPU Hardware sorry an alle Enthusiasten ist ja auch kaum noch nötig dx 12 multiplayer vielleicht mal abgesehen-der markt ist einfach übersättigt jetzt mal im ernst 1open world 1 strategie 1 multi titel 1 ego shooter seiner jeweiligen neigung hat man doch 1 jahr zu tun .Bei den video fans dürfte es ähnlich aussehen 40 programme dazu heftbeilagen etc so viele std hat der tag ja nun auch wieder nicht !
Statistiken werden mir da sicher wiedersprechen aber habe pers leg game futter bis an mein lebensende ,

Ich bin ja Gott sei Dank schon seid längerem kein Vodafone Kunde mehr, aber selbst bei 1TB ist das nicht so viel wie man denkt.

10gb..ein witz,die leech ich in 3 std weg.
gesetzt den fall,ich habe ne defekte ssd und muss den origin oder steam-ordner neu leechen...
bei ca 200gb pro ssd,dauert es......kündigen und zu unity....
mann,ich bin immer glücklicher bei unity zu sein,noch nie probs,100mbit und traffic bis palma...
war bei voda,teledoof,netcologne(penner vorm herrn)und alle waren mist.
bei mir hat noch nie einer gemeckert,dass ich mal 300gb in 2 tagen im dl hatte..

das mit der volumenbegrenzung in heutiger zeit ist absolut rückständig.
ok,klein jupp mit 80 jahren,surft mal auf bild-lol-de und spielt mal farmhero.
aber ein jugendlicher oder auch ältere :D haben mal traffic der reinhaut..
besonders streaming,amazon,sky go,und wie die dinger alle heissen.und bald noch 4k movies.
"schatz,heute schaun wir 40 minuten vom film und morgen auch,in drei tagen haben wir den film durch!":wall:

1 TB...wie toll das mal wäre. Wir gurken mit LTE nach 10 GB schon bei 350 kbits rum. Es liegt zwar seit nem Jahr DSL in der Straße aber Telekom wehrt sich uns in unserem Mehrfamilienhaus, wo die oberen beiden Haushalte schon DSL haben, uns welches zu gewähren.... Ja toll.

1TB? Das ist ja schon das VOIP Volumen, sollte man mal die Vodafone Hotline kontaktieren müssen. Bis man da jemanden hat, der einem wirklich helfen kann, dass kann dauern :schief:

Ich glaub es ja nicht jetzt gehen wir auch noch zurück ......
und in ein paar Jahren werden dann Flatrates wieder überteuert als Neuheit verkauft.....

Genau die Befürchtung habe ich auch, wirkliche keine Lust dass der ganze Käse mit sehr beschränkten Volumentarifen wieder losgeht.
Die 1TB-Lösung ist aber mMn durchaus in Ordnung - klar, theoretisch kann man die in unter einem Tag voll machen, aber wie oft saugt man als nicht-Filesharer denn so viel?
Höchstens wenn man nebenbei nen Server mit viel Upload betreibt könnte das eng werden, aber gut, nimmt man halt nen Tarif von der Konkurrenz (oder evtl. nen Tarif der nen paar Euro teurer ist, wird sicher noch kommen).

1TB hört sich zwar ganz gut an, sollte man so eine Leitung einmal wirklich brauchen ist das etwa 12 Stunden Dauerlast. Zum Vergleich: als DSL 768kBit eingeführt wurde hätte auch keiner gedacht das dies mal knapp würde, die Grenze entspräche damals etwa 3,5GB. Das ganze könnte man wohl ganz gut für 8K benötigen, meine Steam Bibliothek würde ich auch nur in zwei Schüben runterladen können. Vorallendingen möchte ich eine Festnetzleitung die ich buche auch ohne Grenzen nutzen können.

Zurück