Nach CPU Tausch geht das NB aus

n3rd

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community!

Habe zur Zeit einen Acer Aspire 6935.
Dieser in der Grundausstattung hat:
CPU:T6400 @2,0Ghz
RAM:4 Gbyte DDR3 @800 Mhz
GeForce 9600M GT mit DDR3 512 MB
Und einen Chipsatz Intel 45er.

Laut Intel soll dieser bis X9000/T9000er CPUs unterstützen.
Habe seit 2 Tagen eine P8600 mit 2,4 Ghz im Besitz, die ich eingebaut habe.Habe ich den Bios resettet. Das NB Bootet ganz normal. Beim 3Dmark 06 kam ich auf glatte 5k Pkte zuvor hatte ich mit dem T6400 7k Pkte! Habe nach dem Bench Prime laufen lassen unter begutachtung der Temps. Er kam nie über 53 Grad und ist ausgegangen. Nach paarmal ausgehen... habe ich das Bios aktuallsiert. Hat auch nix gebracht. Habe den aktuellen Chipsatztreiber von intel geladen... bringt auch nix! Wenn SC2 oder Prime laufen lasse = Neustart! Wenn ich Mythos laufen lasse= kein Problem bzw. wenn ich @Office arbeite oder Online surfe! Habe ebenfalls Hardwarekontroll geladen... und die Spannung runter und wieder auf dem Normwert gestellt => keine Auswirkung! CPU - Z zeigt an das alle Angaben korreckt sind. WTF? Hat wer eine Idee?

THX!
 
Hast Du den Treiber in der Systemsteuerung vom alten Prozessor deinstalliert und nach dem neuen suchen lassen?
 
Mit Treibern hat das nichts zu tun. Das klingt nach einem Problem mit der Stromversorgung. Entweder das Netzteil oder wa sich viel mehr vermute bei so einem Billig-Ottonormal-Eimer, dass die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht für die neue CPU ausgelegt sind. Wäre bei der "Komponentenpolitik" von Acer kein Wunder.
 
Bei den Notebook einen Prozessor auf eine höhere Stufe aus zu tauschen ist eine heikle Sache. Ich wollte dies auch mal mit einem älteren Notebook machen, wurde von meiner Arbeitsstelle verwiesen dies nicht zu machen.
 
Da hat nfsgame im Grunde recht. Die Notebooks sind in der Regel nicht für den Austausch auf potentere CPUs ausgelegt
Allerdings hat der T6400 (35Watt) einen höheren Stromverbrauch als der P8600 (25Watt).
Da sollten die Spannungswandler keine Mucken machen. Aber leider kommt nicht jedes Notebook mit jeder Hardware klar.
Erlebt bei: MXM Modulen, CPUs, RAM, Festplatten, optischen Laufwerken, WLAN und BT Karten.

Nix aufrüsten. Allerdings kann es auch sein, dass der FSB der CPUs hier ein Problem darstellt. Der P8600 hat nähmlich einen FSB von 1066 hingegen zum FSB des T6400. Wenn das MBO oder der Ram damit nicht klar kommen, kann dies zum Fehlerbild führen.
 
Zurück