Nach CMOS reset kein Bild mehr

• Ersteller Ersteller Watertouch
  • Erstellt am Erstellt am
W

Watertouch

Guest
Hallo :(
Da heute plötzlich meine LAN Verbindung ausgefallen ist, alle anderen Geräte im Haus aber problemlos das Inet nutzen konnten habe ich mich gerade mal dran grmacht zu recherchieren.
Zuerst habe ich probiert den LAN Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren.
Lief alles so weit ok, aber am Ende der Installation ploppt ein Fenster auf indem steht: The Realtek Network Controller was not found, auch wenn der ne Sekunde vorher angezeigt hat das er den Controller etc. gefunden hat.
Ich glaube ich habe die Situation verschlimmert.
Nach nem CMOS Reset startet er zwar aber der Monitor bleibt Schwarz.
Allerdings leuchtet jetzt die rote LED neben der CPU.
Ich bin echt ratlos. Genau sowas hatte ich bevor ich mein altes Mainboard eingeschickt habe.
Vielen Dank für eure Hilfe.

LG uploadfromtaptalk1438551487016.jpg

Ich erkenne es ist ein Asus-Mainboard, aber welches genau? Was steht im Handbuch über die LED?

Wie hast du den CMOS Reset gemacht? Per Knopf? Jumper? Batterie raus?

Es ist das Asus M5a99x R2.0 Evo.
Das CMOS habe ich nach einer Anleitung aus dem Tomshardware Forum gemacht, Batterie raus und die Kontakte überbrückt.
Die Infos im Handbuch sind leider sehr verallgemeinert:
"The POST State LEDs provide the Status of these key Components during POST (Power-On-Self-Test): CPU, memory modules, VGA Card, and hard disk drives. If an error is found, the critical components LED stays lit up until the problem is solved.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann wird wohl angeblich die CPU ein Problem haben. Bau sie vielleicht nochmal neu ein, vielleicht ist nur irgendwo ein Staubkorn rein geraten und verhindert den Kontakt einer Kontaktfläche.

Es ist ein FX8350 also mit Pins :/
Aber das soll jetzt auch nicht das Problem sein. Nach der Nacht bootet er komischerweise wieder normal.
Dennoch kann ich nicht ins Internet.
Er erkennt keine LAN Verbindung obwohl der in der Treiberinstallation angezeigt hat
"Realtek LAN Controller detected"

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der neuste Realtek LAN Treiber von der Website von Realtek. Wo sehe ich denn ob der Controller aktiviert ist?
Edit: Habe die Einstellung gefunden, der Controller ist aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Um zu analysieren obs an der Software liegt habe ich Knoppix über ne Live CD gestartet.
-> Keine Änderung.
Durch meine grenzenlose Dummheit ist ein Teil von Linux auf meiner SSD gelandet, genauer gesagt der Grub Bootloader.
Dadurch wurde mein bestehendes und auch aktiviertes [!!!] Win 10 geklatscht.
Musste jetzt auf eine 6 Jahre alte Dell OEM Version von Win 7 umsteigen, hatte kein anderes mehr und die Win 8 Lizenz wurde gesperrt durch zu viele Aktivierungen in kurzer Zeit.
Ergo: Ich muss jetzt noch eine Lizenz kaufen, da die Aktivierung von Win 7 auch abgelehnt wird.
Lan wird immer noch nicht erkannt.
-> Ernsthafte Überlegungen auf Mac umzusteigen.

Kleines Update:
Um zu analysieren obs an der Software liegt habe ich Knoppix über ne Live CD gestartet.
-> Keine Änderung.
Durch meine grenzenlose Dummheit ist ein Teil von Linux auf meiner SSD gelandet, genauer gesagt der Grub Bootloader.
Dadurch wurde mein bestehendes und auch aktiviertes [!!!] Win 10 geklatscht.
Musste jetzt auf eine 6 Jahre alte Dell OEM Version von Win 7 umsteigen, hatte kein anderes mehr und die Win 8 Lizenz wurde gesperrt durch zu viele Aktivierungen in kurzer Zeit.
Ergo: Ich muss jetzt noch eine Lizenz kaufen, da die Aktivierung von Win 7 auch abgelehnt wird.
Lan wird immer noch nicht erkannt.
-> Ernsthafte Überlegungen auf Mac umzusteigen.
bei gekillten windows-bootloadern rückt man normalerweise mit der windows-dvd an um über das notfallsystem (kann man dort unter reparaturoptionen oder ähnlich lautendem finden) den bootloader neu erstellen zu lassen (wird hier: How to Fix Windows 7 When It Fails to Boot erklärt)
und wie wurde windows10 installiert? wenn via upgrade sollte eine neuinstallation von win10 (ohne keyeingabe) auch funktionieren)

Zurück