Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

Also mal ehrlich...

Immer wieder das gleiche...wenn man was nicht genau begründen kann oder
möchte, geht man einfach auf das einfachstezurück, egal ob Studien bewiesen haben, dass Killerspiele nicht direkt damit zusammen hängen...

Und ganz nebenbei, wenn die hier nicht mehr verkauft werden, dann werden die halt über Österreich importiert, somit kriegt die Regierung halt gar keine Steuern mehr...wenn man sich überlegt, was an Stuern nur durch Computerspiele eingenommen wird....OMG

Desweiteren sträuben sich ja gewisse Plitiker (z.B. aus CSU...) dagegen sich eingestehen zu müssen, das die Regierung einen Teil der Schuld mit trägt, da einige keine Perspektive mehr sehen und so weiter...

Aber wich schweife vom Thema ab, Fakt ist, auch wenn die Politik noch mal den Jugendschutz verschärft, gibt es immer noch möglichkeiten an die Games dran zu kommen!
Meiner Meinung nach sollte man eher den jugendschutz genauer Überwachen, da selbst ein 14jähriger in gewissen Läden z.B. Crysis oder F.E.A.R. 2 und so bekommt!

Und man sollte auch ein bisschen mehr auf die Filme auchten, da solche wie SAW , da die ohne direkte Handlung sind und auch nciht so wirklich irgendwas fördern..., auch so was kriegt man als 14jähriger...

Also irgendwas stimmt da nicht so ganz, mit dem Jugnedschutz, auch wenn die Spiele zum Teil nur noch Cut in Deutschland gibt und man selbst als volljährige Person die nur noch so bekommt...

Naja, alles noch verbesserungswürdig!

Meiner Meinung nach sollte man eher den jugendschutz genauer Überwachen, da selbst ein 14jähriger in gewissen Läden z.B. Crysis oder F.E.A.R. 2 und so bekommt!
Was nüzt das wenn die Mehrheit der U18 jährigen sich solche Spiele illegal aus dem I-Net saugen, Kaufwillige sich solche Spiele im Ausland kaufen oder Ü18 jährige Kumpels zum Einkaufen schicken. Normalerweise brauchts gar keine Altersbeschränkung bei solchen Spielen, denn die Kiddys pfeifen doch eh drauf, und finden immer ein Weg um an solche Spiele ranzukommen - gutes Beispiel.

Die Diskussionen sind mir echt zu blöd, ich reg mich über die Blödheit der Leute schon gar nicht mehr auf. An meinem Computer kann ich abmetzeln wen ich will und ich lass mir das vom sch*** Staat nicht verbieten, damit das klar ist !

Meine Meinung zu diesem Thema:
Die Politiker sollten erst mal dafür sorgen, dass eine Gewisse Aufklärung bei Jung und Alt herrscht. Die Alten glauben tatsächlich das Schooter Gewalttätig machen. Wie bereits mehrere male erwähnt: Studien haben dies widerlegt bzw. andere Ursachen als wahren Ursprung der Aggressionen ermittelt. Vielleicht legt es daran, dass viele Alte Angst vor der Vergangenheit haben: 2.WK.
Die Idioten von Politiker beschuldigen oft besser gesagt immer die falschen Spiele für PC: CSS, DODS,.... bei den meisten geht es um das strategische Zusammenspiel von den Spielern und nicht das brutale töten: Man kann die Runden ohne einen einzigen Kill gewinnen!
Die Spiele die wirrklich meiner Meinung nach gewaltfördernd sind werden von den Politikern geliebt (es kostet mehr=> sie bekommen mehr Geld dafür) GTA: Was ist das Ziel des Spieles?: Erledige Missionen die oft( weiß nicht die genaue Anzahl dieser Missionen) das Ziel haben: Töte diese/alle Zielpersonnen und du bekommst Geld dafür! Zivilisten töten: noch mehr Geld!!! Und das Beste: Das Spiel ist real gestaltet d.h. es kann leichter mit der Realität verschwimmen.
Die Filme im Fernsehen sind oft schlimmer als PC-Spiele: die meisten sind Real, für alle zugänglich.
Die Politiker sollten sich mal fragen:
Was bewirke ich mit diesen Verbot?
Welche Folgen könnte dieses Verbot haben? (Wähler, vielleicht noch mehr Aggressionen
Wieso spielen die Menschen eigentlich solche Spiele? (Agressionsabbau? mangelnde interessante, bildende Sendungen oder gar Sender? ...)
Wenn die Politiker eine Lösungen haben wollen, dann müssen sie erst mal dafür sorgen, dass alle darüber aufgeklärt sind und die wahren Gründe solcher Amokläufe nennen: schlechte soziale Hiflen in Deutschland und eventuell anderen Ländern.

Ok, dann schlage ich vor Flugzeuge abzuschaffen, Autos, ach und Fahrräder gleich auch noch. Soviel Menschen wie da jährlich umkommen wegen diesen Tötungsmaschinen....

Also mal ehrlich, so langsam sollte es gut sein.

Es gibt halt Mörder, Vergewaltiger, Räuber auf der Welt, so sind die Menschen. Sicher will die Politik was dagegen tun, dass erwartet das Volk ja, aber bringen tut das doch am Ende nichts.

Dann könnten wir ja auch wieder die Todesstrafe einführen.

Und bitte, sogar meine Oma hat sich mal bei mir an n Rechner gesetzt und ein paar Monster weggequaked, so wie wohl jeder andere technologisch fortgeschritten lebende Erdenmensch schon mal.

Vielleicht spielen solche Games wirklich eine Rolle, aber sie gehören nun mal inzwischen zum normal Leben dazu.

Wäre ja auch schlimm wenn man den 6Millionen WoW Spielern ihr Game wegnimmt, nur weil da mal 1-2 Leute in Real durchdrehen und mit nem Schwert losziehen.

Das härteste war echt, als einer der CDU-Politiker forderte, ein Spiel zu verbieten, welches im Handbuch fordert, möglichst brutal zu morden. Die kennen ihre eigenen Gesetze nicht, solche Spiele SIND bereits verboten, und das ist auch gut so. Aber das Beispiel zeigt deutlich, das bestimmte Politiker einfach überhaupt keine Ahnung haben. Ich wette jeder 2. hier kann das besser. Und das regt mich auf! Wenn die wenigstens Ahnung hätten... und was mich eigentlich noch viel mehr aufregt: die Leute die vor dem Fernseher sitzen und das Zeug GLAUBEN! Das es überhaupt welche gibt ist schon schlimm genug, aber das es so viele davon gibt ist das Schlimmste. Ich sag euch, wie man Amokläufe verhindern kann: Bild verbieten, Fernsehen verbieten (wer würde es vermissen...?) und CDU/CSU verbieten. Und die Welt wäre sofort eine bessere.

Mich regt auf, dass die Schuld immer auf Videogames geschoben wird!
Die Ursache liegt meist völlig woanders: Solche Amokläufer haben irgendwelche Probleme, weil sie zB in der Schule gemobbt wurden o.ä. Der Amoklauf stellt dann eine Art Rache an den Mitschülern dar, die Games liefern da höchstens Techniken oder Vorbilder in Sachen Auftreten (Kampfanzug usw.). Bei der Prävention muss man an völlig anderer Stelle ansetzen!
Würden nun alle "Brutalo-Games" verboten, gäbe es mit Sicherheit nicht weniger Amokläufe. Noch wenn diese die Ursache wären, dann müsste man diese Weltweit verbieten und auch entsprechende Filme.
Die Forderung eines Verbotes kann nur von unzureichend informierten, überemotionalen oder einfach nur populistisch handelnden Politikern kommen.

Hallo!

Also mal ehrlich.
Wieviele von uns haben in ihrer Kindheit Cowboy und Indianer gespielt oder Pirat und dabei mit Spielzeugpistolen aufeineander geschossen.
Sind wir deshalb alle potenzielle Attentäter?
Mein Sohn spielte zu Fasching Pirat. Sollte ich jetzt Angst haben das er in Zukunft Schiffe kapert?
Heute Morgen sah mein Sohn sich Tom & Jerry an. Ich war bestürzt über die Gewaltdarstellung (Tom rannte mit einem Hammer auf Jerry zu).
Dies könnte man ewig so fortsetzen. Die Gewaltdarstellungen im Fernsehen sind teilweise schlimmer als in Computerspielen und diese Sendungen z.B. Nachrichten sind für unsere Kinder frei zugänglich.
Und zu guter letzt:
Ich spiele seit Jahren täglich fast eine Stunde sogenannte Killerspiele und habe kein Bedürfniss rauszurennen und um mich zu schiessen.
Es ist nicht nur die Politik daran schuld das so etwas wie in Winnenden passiert sondern die Eltern und die ganze Gesellschaft.
In den Schulen wird schon ab der 1. Klasse gemobbt.
Es werden Drogen auf den Schulhöfen verkauft.
In den Medien wird unseren Kindern Gewalt (Kriegsberichterstattung), Mobbing (Serien wie Unter uns) oder Beleidigen (Shows wie DSDS) beigebracht.
Die Werte, auf denen diese Gesellschaft aufgebaut wurde, werden von den Medien und Politikern täglich mit Füßen getreten.
Die brauchen sich also nicht beschweren.
Sie, insbesondere die Medien, geben solchen Idioten doch erst eine Plattform wo sie Beachtung finden, oder wie erklärt man sich die vielen Trittbrettfahrer.
So, das wars jetzt erstmal!
Hab mir mal Luft machen müssen!
Trotzdem ein schönes We.
MfG 4achsdrecksack

Zuletzt bearbeitet:

Wie hier schon in vielen Anworten geschrieben wurde: Die Menschen selbst sind das Problem! Selbst ein Kartoffelmesser oder ein Schnürsenkel können tödliche Waffen sein. Wird's verrboten? Nein.

- Regierungen töten Menschen in 'Glaubenskriegen'! Wird's verboten? - Nein!
- Menschen werfen Steine von der Brücke auf die Autobahn! Werden Steine verboten? - Nein!
- In der Videothek stehen unzählige Gewalt-Gegen-Menschen-Filme! Wird's verboten? - Nein!
- Abgase, Abfälle, Medikamente, Drogen, Alkohol,... kann alles töten! Verboten? - Nein!
- Es gibt überall Waffengesschäfte! Warum werden die nicht verboten!
Ausser der Polizei, Bundeswehr und dem Förster braucht keiner eine Waffe!

Von der Politik wird immer nur dort etwas verboten, wo die jeweilige Lobbie nicht stark genug ist um sich gegen diese armseligen PR-Massnahmen zu wehren!

Sollen unsere Minister doch mal gegen die Gewalt-Filme vorgehen! Dort wird explizit gezeigt wie man Menschen zu Tode quält! Mit teilweise einfachsten Mitteln! - Aber gegen die Filmindustire haben sie keine Chance!

Sollen unsere Minister doch mal gegen die Autobauer vorgehen! Die Saugen aktuell gerade die Staatskassen leer (Abwrackprämie) und mit Auto's kann man Menschen töten! Die Herstellung erzeugt Unmengen von Umweltgiften (--> Krankheiten-Missbildungen-Tod). - Aber gegen die Automobil-Industrie haben unsere Politiker keine Chance.

Also, so könnte man ewig weiter schreiben.

Die Ego-Shooter Welt, z.B. die Call of Duty Reihe, spielt auf den öffentlichen Server nach striken Regeln, welche alle Spieler befolgen müssen. Sonst wird gekickt! Es gibt kein Rassismus, keine Beleidigungen, keine Fäkalien-Sprache, .... , es spielen tausende von Menschen aus der ganzen Welt friedlich zusammen ein elektronisches Gesellschaftsspiel! Ohne irgendwelche zwischenmenschlichen Barrieren! Welche gesellschaftliche Freizeitbeschäftigung kann das schon von sich behaupten?

Neben wir mal Fussball als Beispiel: Hooligans, besoffene primitive Fans, Sachbeschädigung, Umweltverschmutzung (Getränke- & Essensmüll) und häufig wird eine Armada an Polizeibeamten benötigt! Toll!

--> Wird Fussball verboten? - Nein! - Zuviele Millarden werden in die Staatskasse gespült!

Das ist in jedem Wirtschaftszweig so. Und sicher wird auch der eine oder andere Euro an Bestechungsgeldern fliessen. Vielleicht müssen die Spiele-Produzenten auch mal diesen kleinen illegalen Weg beschreiten!

Alles was der Mensch produziert, dass kann ihn auch töten! Aber das schlimmste Tötungswerkzeug ist der menschliche Geist; und den kann man ja wohl kaum verbieten!

Ich bin 35 Jahre alt, ich spiele seit ca. 10 Jahren Ego-Shooter, habe 10 Jahre Kampfsport betrieben, fahre ein Auto, blablabla, aber:

Ich habe mich noch nie auf der Strasse geprügelt, ich habe noch nie jemanden erschossen, ich noch nie jemanden körperliche Gewalt angetan!

Ich hatte halt eine gute Erziehung und gute Freunde. Und wenn dann das Umfeld nicht so Heile-Welt-Mässig ist, dann bleibt man trotzdem normal.

Mit einer Maus wurde noch nie jemand getötet, mit einer Waffe schon. Ein Verbot von Waffen wird aber von allen abgelehnt.
Man sucht ein Opfer und findet es in Spielen.

Nur weil er Counterstrike auf dem PC hat, genauso wie ich wird man ja nicht zum Amokläufer, da spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle, aber die Spiele sind wie gesagt nicht schuld an dem Amoklauf sondern es begünstig höchstens diesen Entschluss amok zu laufen...
Die Politiker sich lieber mal die Waffengesetze etc. angucken.. der Jugendschutz für Spiele finde ich ist in vielen Punkten völlig überzogen, die Menschen haben an den falschen Punkten angesetzt, man muss sich andere Ursachen suchen als immer alles auf die Spieleindustrie zu schieben, ich finde das eine Frechheit! Deshalb:

Nehmt euch die Waffengesetze etc. vor und lockert den Jugendschutz für Spiele und hört auf die ganze Schuld auf die Spiele zu schieben!:daumen:

t einem Hammer auf Jerry zu).
Dies könnte man ewig so fortsetzen. Die Gewaltdarstellungen im Fernsehen sind teilweise schlimmer als in Computerspielen und diese Sendungen z.B. Nachrichten sind für unsere Kinder frei zugänglich.
Da fällt mir spontan ein Beispiel ein:
Vor ein paar Wochen, ich meine es war zur Amtseinführung von Obama, wurde im Fernsehen ein Bericht oder eine Reportage über den Irak-Krieg gezeigt. In dieser wurde schön sichtbar eine halbe, aufgehangene und verbrannte Leiche gezeigt. Eine zweite Leiche wurde auch noch gezeigt, glaube ich.

Ich kann es auch einfach nicht mehr hören. So ein Verbot ändert rein garnichts an der Reaktion von Leuten die potentielle "Amokläufer" sind.

Ganz im Gegenteil, es würde da etwas ganz anderes passieren. Es wird nämlich die Spielewirtschaft ganz beträchtlich nach unten ziehen. Abgesehen davon das ein großer Teil der Zocker ihre Spiele eh irgendwo im Internet ziehen. Daraus würde evtl. auch wieder eine höhere "Beschaffungskriminalität" resultieren.

Spiele bringen keine Menschen um; Menschen bringen Menschen um!

Das Problem liegt meiner Meinung nach bei den Leuten, die so ein Amoklauf starten. Bei denen stimmt ganz einfach etwas nicht. Meistens sind es mehrere Sachen, die sich irgendwann zu einer ganz großen Sachenn zusammenbrauen. Jeder Mensch ist anders und bei diesen Menschen sind einige Hemmschschwellen zu niedrig. Ach was rede ich, es gibt hunderte Gründe warum jemand sowas tut.

Fakt ist, das die Politiker einen Schuldigen suchen, in diesen Fällen sind es die Spiele. Was aber, wie auch immer, völlige Grütze ist. Dann müssen auch "Killer-Filme" und sogar Dokumentationen verboten werden.

Es ist jedem selber überlassen wie er auf solche Einflüsse reagiert und daran kein NIEMAND etwas ändern und schon garnicht eine Regierung!!!

Schönes Leben noch

Zuletzt bearbeitet:

kein mensch verurteilt die spiele als auslöser. problem ist nur, dass töten irgendwie spaß macht am computer und sich immer auf die psyche auswirkt, wie, hängt immer von person zu person ab.

ich bin eher für ein verbot von schusswaffen (was eh nicht geht, da alle alis mit waffen und messern bestückt sind) bzw. trennung von waffe und munition. realisierbar ist das eh nicht in deutschland. kostet doch zu viel

Ist doch alles ganz einfach. Dieses Jahr haben wir doch Wahlen, dann wird eben das Kreuzchen nicht bei den Parteien gemacht, die versuchen PC-Spiele zu kriminalisieren und zu verbieten!

Zuletzt bearbeitet:

ich könnte echt kotzen wenn ich sowas lese!!
jedes mal sollen die spiele schuld sein!
das ist der reinste schwachsinn!
wirklich jeder der schon mal eine waffe abgefeuert hat, der wehrdienst macht es möglich welch ein wunder, weiß dass es nur einen minimalen vergleich zwischen realität und spiel gibt!!!
den umgang mit waffen lernt man aus eigenem interesse im schützenverein wo allerdings sehr genau auf den sachgemäßen umgang geachtet wird
oder wie die meisten in den 9 monaten die man zum wehrdienst gezwungen wird wo naja...
"hier haste eine waffe nun lern erstmal zu schießen dann erklär ich dir irgendwann vielleicht was passiert wenn du einen menschen damit triffst usw."

das einzige was einem in den deutschen spiele versionen gezeigt wird ist:
"wenn ich auf jemanden schieße fällt der fast ohne jedes geräusch, blut oder wunde um und verschwindet"
das ist doch cool? so ist das doch schön oder nicht?
also wenn das nicht realitätsfern ist das weiß ich auch nicht!!!!!

es fehlt einfach die abschreckung!!!

soviel zum umgang...
desweiteren würde mich mal interessieren woher zum teufel bekommen die ihre waffen??!??
nein! nein! das waffengesetzt ist wunderbar es sind die spiele wodurch solche schlimmen amokläufe geschehen! :what:

und die soziale kompetenz in deutschland ist auch bestens!
schließlich lernen wir ja schon in der schule was sich gehört und was nicht??
je ne is klar!
meine schulzeit ist schon ein paar jahre her aber selbst ich habe den begriff der höflichkeit und ehrlich wehrt am längsten von meinen großeltern gelernt und gewiss nicht in der schule!

aber die anhebung der steuern, kürzung der sozial zuschüsse und das verbieten von "gewalt"spielen das sind wichtige themen!
wunderbar!!! vielen herzlichen dank an die deutsche politik!!!! :hail:

Ist doch alles ganz einfach. Dieses Jahr haben wir doch Wahlen, dann wird eben das Kreuzchen nicht bei den Parteien gemacht, die versuchen PC-Spiele zu kriminalisieren und zu verbieten!

Ja eben.
Jeder halbwegs intelligente Mensch, der den Gedanken an den Rechtsstaat nich schon aufgegeben hat, kann (sofern wahlberechtigt) die Union und SPD abstrafen.
Hier kann man am einfachsten irgendetwas tun und sich nicht einfach nur beklagen.

Wählt eine freiheitsliebende Partei, die für Bürgerrechte steht und nichts von populistischen Machenschaften der Union und solcher Politiker übrig hat.

Ihr habt die Wahl, was passiert, also handelt auch danach!

Naja. Das Problem ist doch, dass die verbleibenden Parteien meist in anderen Bereichen eine Haltung vertreten, die sich nicht so sehr mit meinen decken. Und es gibt imo wichtigeres als PC- Spiele...

Zurück