Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

Seine Waffen: "Er hatte neben einem Sturmgewehr 90 auch eine Pistole SIG-Sauer, eine Remington und einen Revolver Smith & Wesson bei sich."

Nebenbei bemerkt wurde er verurteilt wegen: "Zwischen 1976-85 wurde ihm neben weiteren kleineren Delikten zweimal "Verletzung des Kriegsmaterialgesetzes" vorgeworfen, weil er Handfeuerwaffen illegal in die Schweiz einführte."

=> Auch ohne das Sturmgewehr hatte er genug Material seinen kranken Wahn "auszuleben" indem er sich mehrere andere Waffen besorgte. Dazu verkleidete er sich als Polizist und die Kugel, die ihn stoppte kam aus seiner eigenen Waffe.

Leider neigt die Politik bei solchen Situation zu Aktionismus. Es kommt die Frage auf, wie kann man solche Amokäufe verhindern und wer und oder was ist daran Schuld. Diese Frage kann man nicht einfach beantworten, wenn man sie richtig beantworten möchte. Man braucht vielschichtige Lösungsansätze. Leider ist einfacher irgendetwas zu verbieten. Ein solches Gesetzt ist schnell erlassen und täuscht der Umwelt vor, das etwas getan wurde. Leider wird das keinen einzigen Amoklauf verhindern. Eine Lösung kann es aber nicht sein. Wer ein potentielle Amokläufer ist, wird sich nicht durch ein Verbot von Waffen, Spielen und Filmen ändern. Das kann nur sein jeweiliges Umfeld schaffen.

Interessant fand ich eine Aussage eines älteren Herren bei Hart aber Fair in der letzten Woche. Er behauptete, dass die US-Armee ihre Soldaten Shooter spielen lässt, um sie ans Töten zu gewöhnen. Dadurch würde die Bereitschaft zu töten um XX% gesteigert werden. Soweit seine Aussage. Ich habe mir leider nicht gemerkt wie sehr sich die Prozentzahl geändert hat, es war jedoch im hohen zweistelligen Bereich. Jedoch stelle ich mir die Frage, wie man das messen kann. Ein Soldat muss im Ernstfall einen anderen Menschen töten können. Keine Frage. Nur, wie messe ich seine Bereitschaft dazu? Das kann man doch nicht simulieren. Den einzigen Beweis dazu, kann ich während eines echten Kampfes erbringen. Nur ist hier die Situation nie Vergleichbar. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee...
Leider hat in der Runde dieses Argument nicht aufgegriffen, um es zu hinterfragen. Da wäre bestimmt keine vernünftige Antwort bei rumgekommen.

Mit der Stellungnahme der BIU ist alles gesagt.

Also als ich noch zur Schule ging gab es gerade AMIGA 500 & C64 ich selbst hatte da einen 386er.
und habe auch schon gezockt, Duke Nukem und Zak Mackraken hies das damals. Was kam dann?
Ach ja DOOM,Quake und Wolfenstein. Und? Sind wir da mit Waffen in unsere Schulen gerannt? NEIN?
Auch ich habe CS und Aktuell COD 1-5 gezockt.
Ich sitze immer noch auf meinem Stuhl, und renne nicht mit Waffen durch die Stadt.
Schuld sind für mich 1. die Politiker (Länder und Kommunen),wir hatten früher Freizeitzentren und Bolzplätze. Meine 4Jährige Tochter hat noch nicht mal mehr einen Spielplatz.
Und 2. die Eltern, diese ganze antiautoritäre Erziehung bringt meiner Meinung gar nichts.
Ein Arschvoll hat mir auch nicht geschadet. Mit "NANA das darfst du nicht" und dann aber einen Fehrnseher im Kinderzimmer und gucken lassen bis 24 Uhr. Oder aber dem 14 jährigen Sohn COD4 kaufen.(is mir letztens im Netz begegnet) da Platzt mir die Hutschnur. Die Kinder haben keinen Respekt vor garnichts. Und wenn ich dann noch höre das der Junge mit den Waffen seines Vaters auf dem Schießstand geübt hat, was hat das noch mit Killerspielen zu tun.
Achso hab ich noch Vergessen, auch ich war in einem Schützen Verein.
Und dann noch ne Frage am Rande.
Ich hörte und höre heute Auch noch Böse Onkelz aber Auch Ozzy Osborne (Black Sabbat)und wie gesagt Spiele ich Killerspiele
Bin ich jezt ein Amoklaufender Schizophrener Rechter

"einen Arschvoll hat hat mir auch nicht geschadet" Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen. Kinder schlägt man nicht fertig aus. Wer nicht in der Lage ist seine Kinder ohne körperliche Gewalt zu erziehen, sollte zu dem Thema Gewalt an Schulen und Amoklauf besser nichts sagen.

Man kann Kinder sehr wohl autoritär erziehen ohne Gewalt anzuwenden.

Erinnert ihr euch noch daran, als ich geschrieben habe dass Psychopharmaka schuld sind am Amoklauf, und nicht Killerspiele?

Was ich das in meinen zwei Semestern Psychologiestudium mitgekriegt habe (abgebrochen aus Langeweile) war, dass der ganze Psychiatrieapparat eine einzige riesige korrupte Geldmaschinerie ist, die nur darauf aus ist "dass der Irre wohl brav seine Drogen frisst" um den Pharmakonzernen Umsatz zu bringen, und alles andere ist nicht von Bedeutung.

Wegen jedem noch so kleinen Scheiss, Unwohlsein oder unaufmerksamen Zappeln in der Schule wird heutzutage jedem 10jährigen Prozac, Ritalin, Zyprexa, Seroxat und wie die alle heissen, zwangseingeflösst.

Frisst der unruhige oder auffällige Jugendliche nicht brav seine Betäubungsmittel und Drogen, bezeichnet die Psychopharmaka-Geldmaschine das dann als "nicht compliancefähig", und die Zwangseinweisung wegen irgendwelchen erfundenen Vorwürfen a la "Selbst- und Fremdgefährdung" erfolgt noch am gleichen Tag.

Die Betroffenen gelten als "Krank" und "Unzurechnungsfähig", und wenn sie ihre Drogen nicht schlucken, wird halt inhaftiert in psychiatrische Anstalten, dort werden die Drogen zwangseingeflösst, dazu gibts Elektroschocktherapien, und alles mögliche passiert da.
Die Eltern freuen sich, denn endlich schützt der gute Onkel Doktor das irre Problemkind, dass ja sonst mit Internet, Killerspielen, Alkohol, zu lange abends fortgehen, Beziehungsstress und anderen typischen Jugendproblemen beschäftigt wäre.

Glaubt ihr ein eher reicher und halbwegs gutaussehender Typ aus gutem Unternehmer-Elternhause schnappt sich eine Waffe und knallt ein paar Leute ab ohne Grund, aus Spass und weil ers mal in irgendeinem Krimi oder Computerspiel gesehen hat?!

Schon vom Erstsemester an wird nur eingebläut, welche Droge für welche "Störung" und "Kankheit" wichtig ist, und Ursachen, Psychotherapie und andere Ding sind relativ irrelevant.

Lest mal diese Links genauer durch:

Winnenden: Fotos und Widersprüche legen anderen Tathergang und massive Vertuschung nahe infowars

Winnenden: Fotos und Widersprüche legen anderen Tathergang und massive Vertuschung nahe - Radio Utopie

Die Winnenden-Verschwörung: Rechs psychologische Politführung infowars

Amoklauf durch Psychopharmaka infowars

Es sind die Medikamente und nicht die Waffen infowars

Mein Fazit:
Psychopharmaka waren schuld, und wir Killerspielspieler kriegen wieder eine reingehauen von den ganzen gleichgeschalteten Mainstream-Massenmedien, die sensationsheischend irgendwelche Ballerszenen aus Counterstrike zeigen, unterlegt von bedeutungsschwangerer Thrillermusik mit dem Text dazu: "Diese Egoshooter dressieren unsere Jugend zu irren soziopathischen eiskalten Massenmördern"

Doch das Internet, ein Ort der Wahrheit, unterliegt nicht der üblichen allgegenwärtigen willkürlichen Konzern- und Politzensur, und darum wird man nur im Internet und in Foren die Wahrheit finden.
So wie hier z.B.
Nachrichten Forum | Infokrieg.TV - Powered by vBulletin

Na dann verbietet mal schön die Killerspiele, das hilft bestimmt und diese Handlung strotzt nur so vor Kompetenz!
Wer weiss, wieviele Amokläufe Gallerie Kaufhof schon verhindert hat mit dem aus-dem-Sortiment-Nehmen von all diesen pöhsen pöhsen Killorspielen, die schuld an allen Fehlern unserer kapitalistischen Gesellschaft sind!

So, GTA wartet auf mich, bis später.

@AMDSpider

Thx für die Links, sehr interessant.

Sag mal hat du dir das mal Richtig durchgelesen ?? Ich kriege echt Angst aber ohne scheiß was die da Schreiben ist echt unglaublich.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich kriege echt Angst aber ohne scheiß was die da Schreiben ist echt unglaublich.....
Jepp..., völlig Unglaublich was die da schreiben.
Es ist einfach geschmacklos und krankhaft wie manche Leute mit solchen Ereignissen umgehen.
Wie ich schon HIER geschrieben habe..., die Verschwörungstheoretiker halt:daumen2:

Jepp..., völlig Unglaublich was die da schreiben.
Es ist einfach geschmacklos und krankhaft wie manche Leute mit solchen Ereignissen umgehen.
Wie ich schon HIER geschrieben habe..., die Verschwörungstheoretiker halt:daumen2:

Aber ich meine das jetzt so, es könnte stimmen und wenn es stimmt was ich mittlerweile glaube dann ist es crass

Ich habe schnn zb viele Bilder von Leuten auf diversen Seiten gesehen die Selbstmord gemacht haben mit Kopfschüssen und glaubt mir mann Blutet wie ein SChwein danach, schonn alleine eine Platz Wunde am Kopf Blutet sehr Stark !!!

Auf dem Foto ist keine Blutlarche zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

zitat von ALAN_Shore
Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen. Kinder schlägt man nicht fertig aus. Wer nicht in der Lage ist seine Kinder ohne körperliche Gewalt zu erziehen, sollte zu dem Thema Gewalt an Schulen und Amoklauf besser nichts sagen.

ist lustig wenn mann aus einem Buch nur den einband zitiert.
Oder hast du denn Rest garnicht gelesen?

!Ich Schlage mein Kind auch nicht!
Ich Hab von meinem Vater noch einen hinter die Löffel bekommen wenn ich ******* gebaut habe.
Den meisten Eltern aber heute ist es Scheißegal das der/die 15 jährige Sohn/Tochter sich draußen besäuft oder sonstiges, oder aber die Eltern kommen nicht mehr an den Teenager rann weil man die ganze zeit alles durchgehen lassen hat.
Nach 13 jahren Desinteresse brauch ich nicht mehr anfangen zu Erziehen.

ist lustig wenn mann aus einem Buch nur den einband zitiert.
Oder hast du denn Rest garnicht gelesen?

!Ich Schlage mein Kind auch nicht!
Ich Hab von meinem Vater noch einen hinter die Löffel bekommen wenn ich ******* gebaut habe.
Den meisten Eltern aber heute ist es Scheißegal das der/die 15 jährige Sohn/Tochter sich draußen besäuft oder sonstiges, oder aber die Eltern kommen nicht mehr an den Teenager rann weil man die ganze zeit alles durchgehen lassen hat.
Nach 13 jahren Desinteresse brauch ich nicht mehr anfangen zu Erziehen.

Muss dir vollkommen Recht geben. Und das sage ich, als U18jähriger. ;)
Zum Glück habe ich Eltern, die sich für mich interessieren. (Sogar mit mir das ein oder andere Spiel zoggen und manch andere kaufen. Natürlich nach einer ausgiebigen Kontrolle. :D)

Ich habe gerade eben meine gesamten Innereien ausgekotzt.

Warum?

Spiegel Online schrieb:
Laut SPIEGEL geht der psychiatrische Gutachter Reinmar du Bois davon aus, dass die Ego-Shooter-Spiele, mit denen sich Tim K. beschäftigte, Einfluss auf das spätere Tatgeschehen hatten. Du Bois teilt den Amoklauf in zwei Phasen ein. In einer ersten Phase habe Tim K. seine "Counter-Strike"-Erfahrungen in die Realität umgesetzt.

Seine spätere Flucht vor der Polizei und die Geiselnahme mit vorgehaltener Pistole gleicht dem Gutachter zufolge "dem Handlungsschema aus 'Far Cry 2'". Geiseln kann der Spieler in "Far Cry 2" allerdings nicht nehmen.

Am Ende, glaubt der Psychiater, könnte Tim wieder "in der Realität aufgetaucht" sein - und habe sich selbst getötet. Das Spiel "Far Cry 2" hatte Tim K. Weihnachten 2008 von seiner Mutter geschenkt bekommen. Das Spiel ist in Deutschland nicht für Jugendliche unter 18 Jahren freigegeben, Tim K. hätte es also nicht besitzen dürfen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Nutzung von Computerspielen und Gewalttaten ist unter Wissenschaftlern nach wie vor umstritten. Unumstritten ist dagegen, dass sich potentielle Gewalttäter sehr häufig auch für gewalthaltige Formen der Unterhaltung interessieren.

Darum.

Der Kommentar an sich, und dieser - um es klipp und klar zu sagen - erlogene und vollkommen unsinnige Vergleich mit Far Cry 2. Wer das Spiel gespielt hat, weiß, wovon ich rede. Wo bitte ist es in Far Cry 2 die Aufgabe, vor der Polizei oder überhaupt vor irgendwem wegzurennen oder sogar Geiseln zu nehmen?!

Und so jemand darf sich in unserem Land "psychiatrischer Gutachter" nennen? Mir fehlen gerade die Worte, ohne Scheiß jetzt.

Ich habe erst heute gelesen, dass Tim K Opfer von Mobbing war. So berichtete es seine Nachhilfelehrerin.

So stand es zumindes im Videotext und sollte sich dies bewahrheiten, so zeigt das mal wieder viel auf.

Der Kommentar an sich, und dieser - um es klipp und klar zu sagen - erlogene und vollkommen unsinnige Vergleich mit Far Cry 2. Wer das Spiel gespielt hat, weiß, wovon ich rede. Wo bitte ist es in Far Cry 2 die Aufgabe, vor der Polizei oder überhaupt vor irgendwem wegzurennen oder sogar Geiseln zu nehmen?!

Und so jemand darf sich in unserem Land "psychiatrischer Gutachter" nennen? Mir fehlen gerade die Worte, ohne Scheiß jetzt.
Naaaja... wenn man son Unsinn wie einen Amoklauf macht, kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen, dass sich solche Täter in die Person/Situation aus einem Ego- Shooter versetzen könnten.
Genaues weiß man ja aber net, da die Idioten sich ja selber reichten - leider.

Der Herr sagt ja wohl auch nicht, dass die Spiele der Auslöser oder der Grund für den Amoklauf waren, sondern ihn nur während des Amoklaufs beeinflusst haben könnten.
SO fern ab finde ich diese Theorie eigentlich nicht.

Die Spielergemeinschaft würde Allgemein gut daran tun, das Thema etwas differenzierter und sachlicher anzugehen. ~95% der Kommentare im Internet sind vom Inhalt her schlimmer als die meisten Berichte zu diesem Sachverhalt, und ~99% sind niveauloser als jeder Bericht über das Thema...

Zuletzt bearbeitet:

Naaaja... wenn man son Unsinn wie einen Amoklauf macht, kann ich mir grundsätzlich schon vorstellen, dass sich solche Täter in die Person/Situation aus einem Ego- Shooter versetzen könnten.
Genaues weiß man ja aber net, da die Idioten sich ja selber reichten - leider.

Der Herr sagt ja wohl auch nicht, dass die Spiele der Auslöser oder der Grund für den Amoklauf waren, sondern ihn nur während des Amoklaufs beeinflusst haben könnten.
SO fern ab finde ich diese Theorie eigentlich nicht.

Dass es einen unter Umständen beeinflussen kann, ist mir auch klar, und das steht ja auch so im Raum fest, bis es genauere Untersuchungen gibt - darum geht es mir aber gar nicht.

Es geht mir um die Tatsache, dass der Spiegel (eigentlich ja eine gute Informationsquelle) es im Text so beschreibt und vor allem den Computerspielen ein Drittel der Nachricht widmet, als ob diese der Hauptauslöser für solches Verhalten wären.

Genauso unglaublich finde ich den Kommentar von diesem selbsternannten Gutachter, der offensichtlich keine Ahnung hat von dem, was er redet. Siehe meine obige Ausführung zu Far Cry 2. Wer das Spiel gespielt hat, wird wissen, was ich meine.

Diese Mentalität der Vorverurteilung und Sturheit selbst bei angesehenen Redaktionen bringt mich auf die Palme, genauso wie die Tatsache, dass sich Herr Reinmar du Bois in unserem eigentlich entwickelten Land als Gutachter bezeichnen darf und auch noch zu Rate gezogen wird.

Es geht mir um die Tatsache, dass der Spiegel (eigentlich ja eine gute Informationsquelle) es im Text so beschreibt und vor allem den Computerspielen ein Drittel der Nachricht widmet, als ob diese der Hauptauslöser für solches Verhalten wären.
Naja, finde diese Stelle recht fair:
Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Nutzung von Computerspielen und Gewalttaten ist unter Wissenschaftlern nach wie vor umstritten.
Der Spiegel hat schon wesentlich schlimmere Artikel geschrieben/veröffentlicht. Kommt eben auch ein bissel auf den Redakteur an denk ich mal. Ka wie die Veröffentlichungsregeln da aussehen...

Diese Mentalität der Vorverurteilung und Sturheit selbst bei angesehenen Redaktionen bringt mich auf die Palme,
Standard Generationenproblem, was momentan eben verstärkt ist durch die, die "digital" aufgewachsen sind und eben dem "alten Rest". Das wird sich in ein paar Jahren vermutlich von selbst lösen...

Naja, finde diese Stelle recht fair:

Der Spiegel hat schon wesentlich schlimmere Artikel geschrieben/veröffentlicht. Kommt eben auch ein bissel auf den Redakteur an denk ich mal. Ka wie die Veröffentlichungsregeln da aussehen...

Stößt mir eher bitter auf, da sie im Absatz davor die Spiele noch verteufeln bzw. verteufeln lassen. Was wollen sie denn nun? Sind sie dafür oder dagegen? Ein wenig mehr Transparenz wäre äußerst wünschenswert..

Standard Generationenproblem, was momentan eben verstärkt ist durch die, die "digital" aufgewachsen sind und eben dem "alten Rest". Das wird sich in ein paar Jahren vermutlich von selbst lösen...

Absolut korrekt.
Doch Gesetze, die einmal stehen - Verbote im Speziellen - wird man in der nahen Zukunft nur schwer wieder los, da es immer Leute geben wird, die ihnen zustimmen, und sei es nur, weil sie einmal geschaffen wurden. Von daher ist es weitaus sinnvoller, schon die Planung und Umsetzung der Gesetze zu verhindern, als sich zurückzulehnen und zu sagen, in ein paar Jahren ist alles anders..

meiner bescheidenen meinung nach ist es unsinn, gewaltverbrechen auf das konto von killerspielen zu schieben und diese dann vollkommen zu verbannen!
bei uns in österreich hat man das verstanden. leider sehen nach wie vor einige spezialisten südenböcke in allem, was sie nicht kennen. natürlich sind spiele wie "counterstrike" vom gamefeeling und kontext absolut uninteressant für mich, doch darüber zu urteilen sei jedem selbst überlassen! (und das sollte das gute recht jedes einzelnen sein und bleiben!)

die wurzel des übels bei gewaltverbrechen ist vielmehr bei der persönlichkeit eines menschen und dessen mentaler intelligenz zu suchen. mache menschen sind leider mental krank und versuchen wahrscheinlich verzweifelt auf sich und deren krankheit aufmerksam zu machen, in dem sie unfassbar traurige taten verüben.

womöglich haben derartige verbrecher vor ihren taten auch berichte über gewalt in den tagesnachrichten gesehen, doch deshalb wird nicht gleich ein boykott über das fernsehen erlassen, oder?

allem anschein nach gibt es leider eine nicht geringe anzahl von jugendlichen in deutschland (einer ist bereits zu viel!), die mit ihren amokläufen auf gravierende persönliche probleme hinweisen.
doch computerspiele allein dafür verantwortlich zu machen mag eine bequeme, jedoch ungerechtfertigte, und vor allem eine ungerechte lösung der misere sein!

Absolut korrekt.
Doch Gesetze, die einmal stehen - Verbote im Speziellen - wird man in der nahen Zukunft nur schwer wieder los, da es immer Leute geben wird, die ihnen zustimmen, und sei es nur, weil sie einmal geschaffen wurden. Von daher ist es weitaus sinnvoller, schon die Planung und Umsetzung der Gesetze zu verhindern, als sich zurückzulehnen und zu sagen, in ein paar Jahren ist alles anders..
Auch korrekt.
Das Problem ist nur, dass unsere Politiker eh Beratungsresistent geworden sind und nach der Maxime "ICH WILL ABER!!!" entscheiden. Selbst Berater und Experten beklagen, dass Politiker immer weniger auf sie hören. Warum gibt es wohl in letzter Zeit so viele Klagen vor dem Verfassungsgericht gegen irgendwelche Gesetze, die dann auch meistens wieder einkassiert werden (zumindest kommt es mir so vor, als nehme das zu...). Der Gag dabei ist, dass sich nach sowas beide Seiten als Gewinner sehen. Selbst díe Politiker die verloren haben. Die sehen ihre Fehler nichtmal ein, sondern scheinen auch nach dem Motto "Wenn's klappt - super! Wenn nicht: Wars den Versuch wert" zu handeln...

Zurück