Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

AW: Nach Amoklauf in Winnenden: Totalverbot von Gewaltspielen die Lösung?

Tatsache ist doch, dass junge Leute mit solch gewalttätigen Spielen nicht umgehen können.

Naja... ich kann bei CoD4 oder UT3 auch Realität vom Spiel unterscheiden. Und alle meine Kumpels auch. Vor allem aber spielen wir so Spiele nicht, weil es cool ist oder weil wir die Brutalität toll finden, sondern weil Schadenfreude (angeblich) die beste Freude ist. Wer schonmal UT auf ner Lan gespielt hat, weiß was ich meine. Das vergessen die Politiker immer: die Spiele werden in 99,x% der Fälle nicht gespielt, weil die Brutalität so anziehend ist, sondern weil es einfach Spaß macht. z.B. Left4Dead: das Spiel ist einfach fett. Aber auch brutal. Aber ich spiele es nicht wegen der Brutalität, nein. Die Atmosphäre ist es, und die ist einfach der Hammer. Und erklär das mal einem Politiker, während der gleichzeitig am Bildschirm L4D laufen sieht.
Ich habe neulich bei youtube einen Bericht von Galileo gesehen: da ist ein Lehrer, der glaub ich bei Erfurt oder so dabei war, zur GC gegangen. Da sah er dann, wie zwei Leute vor dem PC saßen und einen Shooter spielten. Nachher hat er dann erzählt, wie die Schüler sich gefreut haben, weil sie einen Molotov-Cocktail geworfen haben und zwei Leute verbrannt sind. Aber der wusste garnicht über was die gelacht haben. Er hat einfach mal vermutet, die lachen über das Verbrennen. Wir Zocker werden halt in die Schublade gelegt, dass wir das töten von Leuten, zumindest virtuell, geil finden. Aber es hätte doch genausogut sein können, dass die sich über die hübsche Grafik gefreut haben. Oder das realistische Feuer. Aber auf so Gedanken kommen so Leute garnicht. So werden Vorurteile geschürt.
Ich weiß ja nicht, wer hier noch alles den Bericht von SpiegelTV gestern gesehen hat, aber die haben es meiner Meinung nach auf den Punkt gebracht. Nicht das virtuelle Töten sei Schuld, sondern die Fantasiewelt aus Wut und Rache, in die sich die Amokläufer dabei zurückziehen. Ich hab nicht den ganzen Bericht gesehen, aber zumindest der Teil, den ich gesehen hab klang gut. Also Politiker, merkt euch: nicht die Spiele sind schuld. Sondern die Leute, die diese Wut in den Amokläufern hervorrufen.

Vielleicht gibt es noch dutzende Counterstrike Spieler (wahrscheinlich nicht eSport-Profis), die geanau das gleiche vorhaben. Erfahrung haben sie ja schon, Waffe vorausgesetzt...

Also nach dem Motto: Wenn man nicht schwimmen kann ist die badehose Schuld... :daumen2:
Wenn es nanach ginge ware ich Renfahrer, Jump n´runner, le´pakure und Elite Soldat Profi der alles übern Pc gelernt hat (Soldat war ich aber im Reallife).
Geil dann gehe ich hier gleich mal auffen Fehrnsehturm von Bremen und probiere mal mein Le´pakure können aus... Melde mich dann Später und sage dann ob auch Cheats und Hacks gehen. :ugly:

Also wenn man die Tür schon aufmacht, dann auch bitte den raum betreten ok!? :daumen:

wer das erste mal mit einer 9mm pistole schießen würde ohne entsprechende unterrichtung wär nach dem ersten schuß handlungsunfähig oder hätte zumindest starke schmerzen im handgelenk

wer das erste mal mit einer 9mm pistole schießen würde ohne entsprechende unterrichtung wär nach dem ersten schuß handlungsunfähig oder hätte zumindest starke schmerzen im handgelenk

Das erinnert mich an das YouTube Video mit der Ollen und Der Desert Eagle... :ugly:
Die lösung warum Counter Strike immer erwähnt wird ist, das die Leute sich wie auch immer einprägen und weil es halt poplär ist. Man könne auch einfach Paris Hilton sagen und man weiß, das das die Olle Hilton Hotelerbin ist, die Nuttig rumrennt, eine wieder liche Stimme hat und so Bekloppt und unerträglich ist, dass man die nicht länger als 15 Minuten in einem Film zusehen ist. Und bei CS ist´s halt ballern, planten, campen, Millionen von Spielern etc.

Also nach dem Motto: Wenn man nicht schwimmen kann ist die badehose Schuld... :daumen2:
Wenn es nanach ginge ware ich Renfahrer, Jump n´runner, le´pakure und Elite Soldat Profi der alles übern Pc gelernt hat (Soldat war ich aber im Reallife).
Geil dann gehe ich hier gleich mal auffen Fehrnsehturm von Bremen und probiere mal mein Le´pakure können aus... Melde mich dann Später und sage dann ob auch Cheats und Hacks gehen. :ugly:

Also wenn man die Tür schon aufmacht, dann auch bitte den raum betreten ok!? :daumen:
Ich hab nie gesagt, dass Counterstrike alleinig Schuld daran hatte.

Es gab mal ein Fall vor ca. einem Jahr, da legte sich ein frischer Rekrut nach der Militärausbildung auf einen Hügel und schoss ein Mädchen nieder. Solch Fantasien gab es früher doch nie.

Erst seit den Shootergames. Ich bin 25 Jahre alt und kann sagen das solch Spiele mir viel Spass machen. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mir vorstelle, ich habe mit solch Amokläufern ein paar Runden gespielt.

Counterstrike, was für ein Strike...

@ PCMonkey

Das schießen auf andere Menschen einfach so gab es schon vor Counterstrike...(dieser Link wurde schon mehrfach hier gepostet).

Es liegt nicht an den PC Spielen, dass neue Phantasien aufgebaut und erschaffen werden. Der Rückzug in die virtuelle Welt ist nur ein Sympton.
Gesunde Menschen können aber die virtuelle von der realen Welt unterscheiden und hier sind viele Dinge schief gelaufen.

@ PCMonkey

Das schießen auf andere Menschen einfach so gab es schon vor Counterstrike...(dieser Link wurde schon mehrfach hier gepostet).

Es liegt nicht an den PC Spielen, dass neue Phantasien aufgebaut und erschaffen werden. Der Rückzug in die virtuelle Welt ist nur ein Sympton.
Gesunde Menschen können aber die virtuelle von der realen Welt unterscheiden und hier sind viele Dinge schief gelaufen.
Dieser Typ wusste doch ehrlich gesagt genau was Realität und Virtuell ist. Er hatte einfach eine Rechnung offen. Vermutung: Vielleicht war er ein guter Spieler mit viel Punkten und wollte das mal seinen Mitschülern zeigen.

Was hat jetzt das Computerspiel damit zu tu? :huh: Kann ich auch nicht genau sagen, aber es hat damit zu tun.

Nach meiner Meinung muss die Gesellschaft erst lernen mit solch Gewaltspielen zu leben, insbesondere die Jungen. Mehr Aufklärung wäre vielleicht angebracht. Oder die Gesellschaft lernt mit Amokläufen zu leben. :daumen2:

Ich hab nie gesagt, dass Counterstrike alleinig Schuld daran hatte.

Es gab mal ein Fall vor ca. einem Jahr, da legte sich ein frischer Rekrut nach der Militärausbildung auf einen Hügel und schoss ein Mädchen nieder. Solch Fantasien gab es früher doch nie.

Erst seit den Shootergames. Ich bin 25 Jahre alt und kann sagen das solch Spiele mir viel Spass machen. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mir vorstelle, ich habe mit solch Amokläufern ein paar Runden gespielt.

Counterstrike, was für ein Strike...

Die Fantasie ein Mädchen nieder zu schießen entsteht unter anderem durch ein Computerspiel? Also ich weiß ja nicht was bei dir vorgeht, aber ich persönlich würde sowas nicht miteinander in Verbindung bringen...
Und falls doch... dann sollte ich mir mal so meine Gedanken machen.

also wenn mir jemand während einer session UT oder COD das er sich ja gern mal mit nem echten sniper gewehr oder ähnlichem auf die lauer legen würde, dann würde ich sofort die polizei einschalten weil diese jene welche sicherlich nen knax weg hat!!!

dennoch würde ich nie daran denken das dieses computerspiel ihn so vermurkst hat...

Die Fantasie ein Mädchen nieder zu schießen entsteht unter anderem durch ein Computerspiel? Also ich weiß ja nicht was bei dir vorgeht, aber ich persönlich würde sowas nicht miteinander in Verbindung bringen...
Und falls doch... dann sollte ich mir mal so meine Gedanken machen.
Ob es nun ein alter Mann war, oder ein Mädchen spielt eigentlich keine Rolle. Auf die Lauer legen und irgend Jemand abknallen, was dort der Fall war, verbinde ich jedoch schon mit Computerspielen. Was ich ja manchmal auch gemacht habe (im Spiel, versteht sich).

Klar entstand eine Unmut, welche der Typ irgendwie in sich hatte, die durch Leute erzeugt wurde die sicherlich nichts mit Computerspielen zu tun hatten. Hab vorhin gerade gelesen, wie er bis in die Nacht Killerspiele gespielt hatte - wie ich es auch tu. Also bitte jeder nochmal in sich kehren, du und du oder vielleicht du? Solche Sachen tut man nicht!

Kommentare, die alles schön reden gehen mir nur auf den Sack. ;)

Ob es nun ein alter Mann war, oder ein Mädchen spielt eigentlich keine Rolle. Auf die Lauer legen und irgend Jemand abknallen, was dort der Fall war, verbinde ich jedoch schon mit Computerspielen. Was ich ja manchmal auch gemacht habe (im Spiel, versteht sich).

Wer hat das denn festgestellt das es ausschließlich an so dingen wie Kriegsspielen liegen muss?

Vielleicht hat er auch Filme gesehen wie Jarhead oder dergleichen!
Wir haben früher wie ich klein war im Wald auch Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm gespielt und niemand hat darüber nachgedacht ob ich mal mit ner echten Kanone im dreck liegen würde.

Es macht sich auch niemand Gedanken darüber ob die Erbsenpistolen die Junge Burschen auf der Kirmes bekommen irgendwelchen Einfluß darauf nehmen könnten wie dieser kleine Mensch später als erwachsener über echte Schußwaffen denkt...

Ich finde deine Mutmaßungen über den negativen Einfluß von Computerspielen auf Menschen sehr weit daher geholt. Und ich glaube, wenn Experten wie Kriminologen oder Phsychater nicht dazu in der Lage sind vorhersagen zu treffen wie gewaltbereit jemand ist, dann kannst du das erst recht nicht.

Menschen die sich von Medien und Nachrichten zu solchen Äußerungen bewegen lassen sind in meinen Augen genau solche Trittbrettfahrer wie solche die kurzerhand versuchen dinge nachzustellen!

Langsam macht mich diese erneute Debatte wirklich zornig!

Amoklauf von Winnenden: Vor der Bluttat zockte er Killerspiele, Eltern dementieren Psychotherapie - Bild.de

Schon wieder so ein Bericht, dass Tim K. am Abend vor dem Amoklauf ein "Killerspiel" gezockt hat. In der typisch subjektiven Art und Weise, wie die Bildzeitung berichtet, werden "Killerspiele" wieder als brutal und gewaltfördernd dargestellt.

Interessant dagegen der Bericht in der FAZ

Nach dem Amoklauf: Der Wahn totaler Prävention - Debatten - Feuilleton - FAZ.NET

In dem geht es um den Wahn, den Politiker und Psychologen an den Tag legen, wenn es um die Prävention solcher Amokläufe geht.

- Bayerns Innenminister fordert, wie nach jedem Amoklauf an einer Schule, ein Totalverbot von Killerspielen. Ich denke, dieser Mann verfällt in einen Automatismus, jedes mal die gleiche absurde Forderung zu stellen, die so nicht durchzusetzen ist und darüber hinaus nichts bringt, weil dies keinen Amoklauf verhindern würde. Ein Mensch läuft nicht Amok, weil er Counter Strike oder Crysis spielt. Vielleicht hat Tim K. nur deshalb Counter Strike gespielt, weil er sich ausgegrenzt fühlte und sich deshalb zurück zog.

- Der Bundes-Innenminister Wolfgang Schäuble fordert eine erneute Verschärfund des Jugendschutzgesetzes. Dies wurde beirets 2006 verschärft. Gebracht hat dies offensichtlich ja nichts.

- Bundes-Familienministerin Ursula von der Leyen fordert Notfallnummer in Internet-Chats, um auffälliges Verhalten melden zu können.

- Irgendwelche Psychologen fordern Krisen-Teams an Schulen. Was bringt das, wenn zwei oder drei Schüler pro Schule, sich um solche Dinge kümmern, wenn potentielle Amokläufer sich Ihnen nicht öffnen und mitteilen und kein auffälliges Verhalten zeigen.

All diese Ideen zur Prävention sind praktisch Nutzlos, da sich keiner in den Amokläufer hineinversetzt.

Es wird immer gefragt "Warum passiert soetwas?".

Um diese Frage zu klären, sollten sich Schüler, Lehrer und die Eltern von Tim K. sowie die Eltern der getöteten Schüler in Tim K. hinein versetzen.
Wenn man gemobbt, ausgegrenzt und gemieden wird, als Versager und Looser hingestellt wird, wenn Lehrer einen nicht ernst nehmen, wenn Eltern einen mit materiellen Dingen verwöhnen, einem aber keine zuneigung schenken, dann geht es einem einfach schlecht. Irgendwann kommt dann der Punkt an dem einem das alles zu viel wird. Man beginnt sich zurückzuziehen, man verhält sich komisch, man entwickelt einen Hass auf die Menschen, die einen so schlecht behandeln. Man fühlt sich wertlos. Viele zerbrechen mehr oder weniger schnell daran, werden krank oder begehen sogar selbstmord. Tim K. nahm seinen Tod in kauf, wollte sich aber Rächen, seinen Hass an den Menschen auslassen, die ihn so herabgewürdigt hatten.

Wenn immer wieder gefragt wird, nach dem Warum, dann sollten sich die Menschen alle einmal fragen:

"Was kann Ich selbst tun, damit soetwas nicht wieder passiert?"

Die ganze Prävention bringt nichts, wenn die Ursache solcher Taten im Umgang der Jugendlichen miteinander liegt.

Die Schule, die Eltern, die Politik und die Medien müssen dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche wieder menschlicher miteinander umgehen. Es kann nicht sein, dass Mobbing, Demütigung und Ausgrenzung unter Jugendlichen als "cool" gelten und Mitgefühl ein Tabu ist.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema, meine Sicht der Dinge.
Ich empfinde es als Hohn, dass Schüler trauern und verstört sind, die Tim K. vor seinem Amoklauf womöglich über Jahre hinweg gemobbt und gedemütigt haben und somit diese schreckliche Bluttat provozierten.

Was Ich noch loswerden muss: Der Automatismus, in dem "Killerspiele" bei Amokläufen in den Fokus der Medien geraten kotzt mich an, weil es mir zeigt, wie oberflächlich, naiv und subjektiv die Vorurteile über diese Spiele sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wer hat das denn festgestellt das es ausschließlich an so dingen wie Kriegsspielen liegen muss?

Vielleicht hat er auch Filme gesehen wie Jarhead oder dergleichen!
Wir haben früher wie ich klein war im Wald auch Cowboy und Indianer oder Räuber und Gendarm gespielt und niemand hat darüber nachgedacht ob ich mal mit ner echten Kanone im dreck liegen würde.

Es macht sich auch niemand Gedanken darüber ob die Erbsenpistolen die Junge Burschen auf der Kirmes bekommen irgendwelchen Einfluß darauf nehmen könnten wie dieser kleine Mensch später als erwachsener über echte Schußwaffen denkt...

Ich finde deine Mutmaßungen über den negativen Einfluß von Computerspielen auf Menschen sehr weit daher geholt. Und ich glaube, wenn Experten wie Kriminologen oder Phsychater nicht dazu in der Lage sind vorhersagen zu treffen wie gewaltbereit jemand ist, dann kannst du das erst recht nicht.

Menschen die sich von Medien und Nachrichten zu solchen Äußerungen bewegen lassen sind in meinen Augen genau solche Trittbrettfahrer wie solche die kurzerhand versuchen dinge nachzustellen!
Nichts für ungut, aber ich wollte nur meine Meinung kund tun. :D Ich hoffe man braucht hier nicht ein Doktortitel um hier etwas zu posten.

Ich selber wurde auch ziemlich gemobbt in meiner Schule. Deshalb fühle ich mich indirekt betroffen. Doch damals spielte ich noch nicht online. Hätte irgendwie auch gerne ein paar niedergemäht. :lol:Jedoch die Hemmschwelle für die Tat kann sinken, wenn man schon im Computer solche "Erfahungen" gemacht hat.

Also Trittbretfahrer wünscht euch noch einen schönen Samstag.

harter tubak dieser satz "Hätte irgendwie auch gerne ein paar niedergemäht. " oO

Bei jedem ist es anders, bei mir kann ich mich schön bei solchen spielen (BF2) abreagieren und binn dannach noch friedlicher, wie eine kleine süße mietze katze :) . Ist wie beim Alkohol, manche machts agressiv manche sind dann schön enspannt.

P.S: wenn mann solchen irrsin begehen will, zuerst bitte alle "Killer-spile" löschen, Schäuble als bildschirschoner und viele Artikel über die Ungerechtigkeit in dieser Welt auf die Festplatte hauen.

Zuletzt bearbeitet:

harter tubak dieser satz "Hätte irgendwie auch gerne ein paar niedergemäht. " oO
Es war auch sehr hart in der Schule. ;) Jedoch sicherlich etwas geschmacklos. Schwarzer Humor war schon immer meine Stärken - oder Schwächen. Humor ist ansich nicht negativ gemeint. ;) Wenn es zuviel ist einfach melden. Gut.

Hartmann hat echt Recht. Die die überlebt haben werden womöglich noch weiter mobben.

Ballerspiele machen vielleicht dumm und dämlich ("omfg plz not"lol(:lol:)) aber zu einem Amoklauf gehört wesentlich mehr. Der Täter war auch psychisch krank und hatte Dinge auf dem Computer, die ich nicht genauer beschreiben möchte. Auch am Tatverlauf sieht man eine geistige Störung.

Natürlich sind dann wieder die Killerspiele schuld!!!
Ne ne, liebe Ermittler und Volksvertreter! Da müsst ihr euch mal was Besseres einfallen lassen!

:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:
So alle reden jetzt wieder von Killerspielen
ich kann es nicht mehr hören.
Die Blöd zeitung schreibt ja auch über diese games und sagt das was uns alle ankotzt, aber siehe da was habe ich gefunden bei computer bild was da Bild als demo anbieten tut

Crysis - Download - COMPUTER BILD

Also sollen die mal bloß die klappe halten, ich und wer weiß wieviele andere auch zocken auch diverse sogenannten "Killerspiele" und und laufen die Amok nee... was die politik und ämter betreiben da fragt niemand nach

:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:
So alle reden jetzt wieder von Killerspielen
ich kann es nicht mehr hören.
Die Blöd zeitung schreibt ja auch über diese games und sagt das was uns alle ankotzt, aber siehe da was habe ich gefunden bei computer bild was da Bild als demo anbieten tut

Crysis - Download - COMPUTER BILD

Also sollen die mal bloß die klappe halten, ich und wer weiß wieviele andere auch zocken auch diverse sogenannten "Killerspiele" und und laufen die Amok nee... was die politik und ämter betreiben da fragt niemand nach

Wer die Bild Zeitung kauft und an das glaubt was diese ....... schreiben,ist wohl selber Schuld.

Bild wahr und würd in meinen Augen immer ein useriöse Zeitung sein.

So dann sollte ich auch mal was in die Runde schmeißen !;)
Also erst mal ist es denk ich ganz klar das die Opfer natürlich unser Beileid haben.Die können ja am wenigten dafür ! SOOOOOOOO !

Kommen wir mal wieder zu der ganzen bescheuerten Aussagen das es wieder die ``schlimmen schlimmen Killerspiele schuld sind`` Also Sry da fehlen mir echt die Worte. Jedes mal wenn irgendwas passiert in der art, sind es die Comuputerspiele ! Komm en wir mal zu den fakten :
- es gibt jede Menge Sendungen und Berichte darüber das Spiele über haupt kein Aggresionseinfluss haben
- das einzigste was ist das die Leute ne schnellere Reaktion an der maus haben !
- Ausserdem werden immer nur irgendwelche übelsten Metzel Spiele gezeigt, die nur illegal im netz kusieren, die wie ich denke, sowieso nur Freaks zokken!
- Vllt hätten die Eltern mal aug ihr Kind aufpassen sollen und nit jedes Mal einfach mit Geld abspeisen, so und jetz geh dir was kaufen, aber lass uns in Ruhe !
- Welcher Vater gibt den seinem sohn den Code vom Tresor, laut Gesetz darf das ja kein Zweiter wissen !
Naja das ist ja mal nebensächlich ! Aber es kann doch nun mal nit sein das es immer die Spiele sind ! Das ist mal wieder ein gefundenes Fressen für die Polis ! Naja ich könnt jetz 2 Stunden weiter schreiben weil ich mich über sowas total aufregen könnte, aber hauter erst mal rein !

greetz

Zurück