• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 8 Jahren neuer PC: UHD mit Skylake

Annotator

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.

1.) Preisrahmen: 2.200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird: Nein

3.) Soll es ein Eigenbau : Ja

4.) Gibt es Altlasten: System: 256 GB SSD und Daten: 3x2GB im Raid 5, optisches Laufwerk.

5.) Monitor vorhanden?: Ja, Asus PB279Q UHD

6.) Wenn gezockt wird dann was?: Ab November Anno, Wot, wieder aktuelle Spiele. Wenn gearbeitet was?: Office, Creative Suite (Photoshop, Lightroom, AutoCAD, 3DS Max, Unreal Engine 4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?: Ich würde eine neue 512-1024 GB SSD für System (bestehende 256 GB ist voll) und die Altlasten zusätzlich verwenden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor): Ja, eventuell beides.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.):

Der PC muss in einem Bücherregal untergebracht werden, wollte mal mit diesem Beitrag starten:
Siehe Beitrag http://extreme.pcgameshardware.de/n...uecherregal-welches-gehaeuse.html#post7729314
Da hat aber noch keiner geantwortet.

Ich habe jetzt 2 Gehäuse in der engeren Wahl: Antec P380 oder Fractal Design Define R5 White. Ich weiss jetzt nicht ob die Luftzirkulation dabei mitmacht. Zur besseren Veranschaulichung habe ich 2 Renderings gemacht.
DefineR5White-neu.jpg Antec-P380-neu.jpg
Habt ihr andere Ideen/Vorschläge für diesen Fall?

Das wären meine erste Gedanken:

Möglichst leise da Wohnzimmer PC.
Gehäuse: Antec P380 oder Fractal Design Define R5 White oder xxx ?
Zusätzliche Lüfter oder besondere Anordnung im Gehäuse wegen Aufstellung in Regal?
Slim optisches Laufwerk bei Antec P380, bei anderem Gehäuse wird bestehendes übernommen.
Bringt es etwas das System auf eine 512 GB SSD mit M.2 Anschluss Onboard zu geben? Wird dann ein Sata Anschluss weniger belegt?
RAM 16 GB, oder gleich 32, bringt z.B. Ramdisk etwas, wie bei manchen Mainboards dabei?
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro.
Grafikkarte: GTX 980Ti Asus STRIX oder andere Variante?
Mainboard: ? Sollte man Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller nehmen z.B. Asus oder MSI?
Bei den Mainboards bin ich sehr unsicher ob ich in ein 300 Euro+ investieren soll, und ob die zusätzlichen Features sinnbringend sind: Killer LAN für Gaming, RAM Disk, bessere Akustik beim Spielen mit Headset, Overclocking tools. Und in welche Marke?
CPU: Intel Core i7-6700K
CPU Kühler: ?

Danke für eure Inputs,..... Annotator

skylake ist schwer lieferbar würde nen i7 5820k nehmen da sollten die 4ghz kein problem sein und hat 6 kerne bei nahezu gleicher leistung pro takt. und die 980ti super jetstream.

und hersteller ist egal vom mainboard. und das antec gehäuse sollte keine probleme machen. und mainboard genügt auch sowas https://geizhals.at/asrock-x99-extreme6-90-mxgt00-a0uayz-a1148670.html

kühler https://geizhals.at/noctua-nh-d15-a1098241.html

netzteil https://geizhals.at/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

und 4x4gb ddr4 ram reichen locker aus

Zuletzt bearbeitet:
KillerLAN ist nur Marketing. Wenn du wirklich sehr guten Sound haben willst, dann besser gleich ne Soundkarte einbauen.
Finde den Fehler :-D

Zum System selbst:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) (bei Bedarf auch größer)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08J0-M0NA00/90YV08J0-M0NM00) (nagelt mich nicht auf die Karte fest)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT-W) (Version ohne Fenster auf die Schnelle nicht gefunden)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

ca. 1900€

Wenn du viel renderst etc. macht ein X99 System evtl. mehr Sinn. Kannst du dann Pauschal noch mal 100€ mehr berappen.

Hallo!

Das R5 mit Fenster macht keinen Sinn, da es ja im Regal so steht, dass das Fenster hinten ist. Optisches Laufwerk zeigt nach links, zusätzlich könnte ich in das Seitenteil einen Lüfter einbauen um die Luftzufuhr zwischen der hinteren Seite & Regalrückwand zu verbessern da dort nur ein 2-3 cm Spalt ist.

CAD und Rendern ist nicht hauptberuflich, möchte daher bei Skylake, da aktuell, bleiben.

Mich würde interessieren ob eben das System mit M.2 SSD einen Sata Anschluss "belegt", oder kann ich dann noch immer zusätzlich 6 Sata Anschlüsse mit voller Leistung betreiben: Z.B. optisches Laufwerk + 2te SSD und 4 Festplatten im Raid 5.

LG Annotator

Hallo!

Das R5 mit Fenster macht keinen Sinn, da es ja im Regal so steht, dass das Fenster hinten ist. Optisches Laufwerk zeigt nach links, zusätzlich könnte ich in das Seitenteil einen Lüfter einbauen um die Luftzufuhr zwischen der hinteren Seite & Regalrückwand zu verbessern da dort nur ein 2-3 cm Spalt ist.

CAD und Rendern ist nicht hauptberuflich, möchte daher bei Skylake, da aktuell, bleiben.

LG Annotator

Kannst du mal ein Bild machen, wo er rein soll, denn nicht dass er dann keine Luft bekommt.

Betreffend der Belüftung würde ich mir keine Sorgen machen.
Die Luft wird vorne/unten reingesaugt und strömt hinten/oben wieder raus.
Da im Regal nach oben noch etwas Platz ist und zum Raum hin komplett offen ist, kann die erwärmte Luft prima entweichen.

Ich würde folgende Lüfterbestückung vorschlagen:
2x langsamdrehend (bis max 800Upm) von vorne/unten
1x hinten + 1x oben per PWM-Y-Adapter an den CPU-Lüfter dazu hängen.
Seitlich sind keine zusätzliche Lüfter notwendig, wodurch ein 2-3cm Spalt zur Regalwand ausreicht.
(Gerade so viel Abstand, dass keine Schwingungen an die Regalrückwand übertragen werden)

Hallo Forum, danke für euer Feedback!

Ich hätte mir jetzt folgende Zusammenstellung gedacht:

256 GB SSD (vorhanden)
3x2GB Raid 5 (vorhanden)
Optisches Laufwerk (vorhanden)
Monitor: Asus PB279Q UHD (vorhanden)

Neu:
Gehäuse: Fractal Design Define R5 White
CPU: Intel Core i7-6700K
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 650W
RAM: 2x8 GB RAM G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
Mainboard: MSI Z170A Gaming M9 ACK
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
CPU Kühler: Noctua NH-D15
System: Samsung SSD SM951 512GB, M.2
Lüfter 4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (2 vorne, 1 hinten, 1 oben)

Passt das zusammen?

Meine Spezial Fragen:

Sollte man sich die Option einer zweiten Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream offen lassen um in 5 Jahren aufzurüsten, oder macht man das dann eh nicht? Oder, wenn überhaupt, baut man in 5 Jahren dann eh eine aktuelle single Grafikkarte wieder ein? Sollte man deshalb ein etwas stärkeres Netzteil vorsehen? Der Unterschied zwischen 650W und 850W oder 1000W wären 40 oder 70 Euro.

Kann man auf den U.2 Anschluss der SSD Win7 installieren um dann auf Win10 updaten zu können? Oder unterstützt das Win7 den U.2 Anschluss "out of the box" noch nicht?

Danke,..... Liebe Grüße.... Annotator

Zuletzt bearbeitet:
550 Watt reichen: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist einfach nur viel zu teuer, da kann man ruhig 220€ sparen: Produktvergleich ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z170X-UD3 | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte könnte man auch übergangsweise ne R9 390 nehmen, bis um H2/16 die neuen Karten erscheinen (Arctic Islands, Pascal wohl etwas später)

Die SM951 ist einfach nur unnötig teuer, für knapp 40€ kriegste du auch ne 1TB SSD: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt der Silent Wings 2 kann man auch EKL Wingboost 2 nehmen, sind deutlich günstiger und sehr gut

Sollte man sich die Option einer zweiten Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream offen lassen um in 5 Jahren aufzurüsten, oder macht man das dann eh nicht?

Ist so als würdest Du heute eine GTX480 zu Deiner alten GTX480 stecken, Dich über den Stromverbrauch und den Krach der beiden Grakas, sowie den SLI-Nachteilen wie Schattenflackern und Microrucklern freuen, anstatt eine GTX980TI zu kaufen, die gute 100% MEHR Leistung bietet als die beiden alten Karten zusammen im Idealfall, und 200% wenn SLI mal wieder nicht funktioniert?

NO WAY.

550 Watt reichen: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist einfach nur viel zu teuer, da kann man ruhig 220€ sparen: Produktvergleich ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z170X-UD3 | Geizhals Deutschland

Als Grafikkarte könnte man auch übergangsweise ne R9 390 nehmen, bis um H2/16 die neuen Karten erscheinen (Arctic Islands, Pascal wohl etwas später)

Die SM951 ist einfach nur unnötig teuer, für knapp 40€ kriegste du auch ne 1TB SSD: SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Anstatt der Silent Wings 2 kann man auch EKL Wingboost 2 nehmen, sind deutlich günstiger und sehr gut

Hallo!

Ich habe mir gedacht ich nutze das System mit einer SSD auf M.2 damit ich auf die anderen 6 SATA Ports die bestehende SSD, optisches Laufwerk und 4 Festplatten im Raid 5 betreiben kann. Deshalb ein M.2 Mainboard und SSD.

Wegen der Grafikkarte: Ich könnte zur Not auch meine alte Grafikkarte noch im neuen System betreiben und bis H2/2016 warten, kann man irgendwie abschätzen was Arctic Islands im Vergleich zur 980ti bringt? Wird ein Spiel im UHD mit der neuen laufen und mit der 980ti nicht mehr? Gibt es ein besonderes Merkmal was die 8 Monate Wartezeit rechtfertigt?

LG Annotator

Man hört doch immer wieder, dass SLI mist ist oder nicht? Wäre es nicht besser, sich dann nächstes Jahr oder in 2 Jahren eine neue Pascal Karte zu kaufen und jetzt mit einer 980Ti, die sowieso völlig ausreichend ist, zu leben?
Abgesehen vom Stromverbrauch gibts welche die mit 2x 390 nitro 4k haben. Ich hätte gern gewusst ob das mehr bringt wie 1x GTX980Ti.

Es geht hier aber um die 980Ti.

Und die packt ja wohl zur Zeit alles vernünftig... Für "normale" Gamer zumindest. Und kommt mir nicht mit irgendwelchen Ausnahmen, wo sonst was für Kantenglättungen usw. eingestellt werden, wo die FPS in die Knie sacken...
Man muss ja nicht das Geld unnötig rausschmeißen und wie gesagt - man kann dann in 1-2 Jahren mit dem gesparten Geld gut nachrüsten, falls man das will. Und wenn das sicher steht, würde ich vielleicht sogar die R9 390 nehmen, statt der 980Ti. Sind ja immerhin auch 350€ Unterschied. Muss jeder selbst wissen, wie er sein Geld investiert.

Zurück