• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 5 Jahren neuer Spiele-PC

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe jetzt die Konfiguration angepasst:

Case: Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower
Mainboard: Asrock Z68 EXTREME4 S1155 Intel Z68 ATX
NT: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8
GPU: 1280MB Asus ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5
CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
CPU-Cooler: Thermalright Silver Arrow Multisocket Cooler
Ram: 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual
SSD: 128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5"
HDD: 2x 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
BR-Combo: LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS30
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Professional 64bit, OEM, SP1 -D- / Linux wird auch noch drauf kommen...
Lüftersteuerung: NesteQ NFS2108S FanMax schwarz

Das System kostet jetzt inkl. Zusammenbau 1420 EUR.

Wie sinnvoll ist es noch auf den Bulldozer zu warten ? Angeblich soll er ja ähnlich schnell sein wir der 2600k.

Wie sinnvoll ist es noch auf den Bulldozer zu warten ? Angeblich soll er ja ähnlich schnell sein wir der 2600k.

Weder Preis, noch Leistung, noch Release vom Bulldozer sind bislang bekannt. Gerüchten zufolge soll er mit dem i7-2600 mithalten können, aber dann wird auch der Preis sicherlich auf einem ähnlichen Niveau liegen. Dass der Bulldozer einen i7 zersägt, wäre zwar wünschenswert :D, aber unwahrscheinlich.

Möchtest Du mit dem 120Hz-Monitor auch 3D-Gaming betreiben?

Eine Frage zu den HDD's: 2GB sind günsiger als 2*1GB
Hast du vor, die im Raid0-Verband laufen zu lassen?
Von gespiegelten Festplatten kann ich dir nur abraten.

Edit: Zum OS: Schau mal hier nach, ob du Win7 Professional brauchst. Wenn du Home Premium nimmst, sparst du viel Geld.

W7 Home premium besitze ich schon - bei Amazon im Angebot für 49 EUR erworben :))

...und nein die Festplatten sollen nicht im Raidverbund laufen
...eine Platte für die Bilder und die Filme und die andere für Programme
...und 3D Spiele sind nicht geplant

...und 3D Spiele sind nicht geplant

Dann passt die GTX570. Im Prinzip reicht aber auch eine GTX560 Ti (Die GTX570 ist 10-15% schneller, wenn Du das im fps-kritischen Bereich umrechnest, wird klar, dass eine GTX570 nicht mehr viel reißt, wenn der GTX560 Ti die Luft ausgeht).

Zum Zocken reicht der i5-2500K sehr gut aus.

Grüße

Die Ausfallraten von Festplatten steigen mit zunehmender Kapazität. Allerdings soll das durch ein Firmware-Update bei Samsung zwischenzeitlich behoben sein. Genau weiß ich es aber nicht.

Die GTX 580 ist einfach übertrieben, eine GTX 560 reicht völlig für Full HD.

ähhh du hast schon gelesen das der PC wieder für einige Jahre ausreichen soll und zwar ohne Hardware upgrades!!!
Bei seinem Fall bestimmt wieder so 4-5 Jahre! :)
Wenn dann schon ne GTX 570 und mein Gott, wenn er das Geld ausgeben will, warum nicht ne GTX 580???:what:
Schließlich rüstet er dann für lange Zeit nicht mehr auf und die Karte muss dann trotzdem reichen. ;)

Hallo,

Wenn dann schon ne GTX 570 und mein Gott, wenn er das Geld ausgeben will, warum nicht ne GTX 580???:what:
Schließlich rüstet er dann für lange Zeit nicht mehr auf und die Karte muss dann trotzdem reichen. ;)
betrachte das doch mal aus einem anderen Blickwinkel, eine GTX560 Ti / HD 6950 reicht für die Auflösung von 1920x1080 völlig aus, man bezahlt für die Grafikkarte im Falle der GTX ~ 185,- Euro.

Die GTX580 kostet aber ~ 404,- Euro, wenn man jetzt die Differenz von ~ 219,- Euro zur Seite legt und sich dann eine neue, schnellere Grafikkarte kauft wenn man mehr Leistung braucht, dann bekommt man für das Geld (die GTX560 Ti kann man dann auch verkaufen) sehr wahrscheinlich eine schnellere Grafikkarte als die jetzige GTX580 und hat somit noch länger etwas davon.

Das Argument das man möglichst lange am PC nichts verändern möchte greift bei der Grafikkarte nicht so gut weil es mit das einfachste Bauteil zum wechseln ist, dagegen sollte man sich nicht so wehren. Oft wird dieser Grund (das ist keine Kritik oder ähnliches!) herangezogen um eine teure Grafikkarte für sich selbst zu rechtfertigen.

Gruß

Lordac

Hallo,

betrachte das doch mal aus einem anderen Blickwinkel, eine GTX560 Ti / HD 6950 reicht für die Auflösung von 1920x1080 völlig aus, man bezahlt für die Grafikkarte im Falle der GTX ~ 185,- Euro.

Die GTX580 kostet aber ~ 404,- Euro, wenn man jetzt die Differenz von ~ 219,- Euro zur Seite legt und sich dann eine neue, schnellere Grafikkarte kauft wenn man mehr Leistung braucht, dann bekommt man für das Geld (die GTX560 Ti kann man dann auch verkaufen) sehr wahrscheinlich eine schnellere Grafikkarte als die jetzige GTX580 und hat somit noch länger etwas davon.

Das Argument das man möglichst lange am PC nichts verändern möchte greift bei der Grafikkarte nicht so gut weil es mit das einfachste Bauteil zum wechseln ist, dagegen sollte man sich nicht so wehren. Oft wird dieser Grund (das ist keine Kritik oder ähnliches!) herangezogen um eine teure Grafikkarte für sich selbst zu rechtfertigen.

Gruß

Lordac

Jap, hab dich schon verstanden, aber man darf ja auch nicht vergessen das in den nächsten Jahren noch weitere Spiele auf den Mark kommen werden und wo heut noch eine GTX 560 Ti locker gereicht hat, ist morgen wieder Schnee von gestern. ;)

Wen er also wirklich dazu bereit ist das Geld dafür auszugeben und er dann wieder so lang (4-5 Jahre) nicht aufrüstet ist das völlig in Ordnung finde ich. Aber ich selbst halte natürlich auch die GTX 570 hierfür für den besten Kompromiss aufgrund natürlich des besseren Preis/Leistungs Verhältnis. ;)

Aber wie gesagt, wenn er die Schnellste will und er dazu bereit ist, finde ich das auch völlig legitim. :daumen:

Hallo,

Wen er also wirklich dazu bereit ist das Geld dafür auszugeben und er dann wieder so lang (4-5 Jahre) nicht aufrüstet ist das völlig in Ordnung finde ich. Aber ich selbst halte natürlich auch die GTX 570 hierfür für den besten Kompromiss aufgrund natürlich des besseren Preis/Leistungs Verhältnis. ;)

Aber wie gesagt, wenn er die Schnellste will und er dazu bereit ist, finde ich das auch völlig legitim. :daumen:
natürlich, letztendlich liegt die Entscheidung beim TE, ich wollte nur aufzeigen welche Möglichkeit es noch gibt. Wenn einem ein Bauteil so viel Geld wert ist (auch wenn man es nicht zwingend braucht), dann ist es völlig in Ordnung es zu kaufen, wir beraten ja nur ;)!

Gruß

Lordac

Hallo,

natürlich, letztendlich liegt die Entscheidung beim TE, ich wollte nur aufzeigen welche Möglichkeit es noch gibt. Wenn einem ein Bauteil so viel Geld wert ist (auch wenn man es nicht zwingend braucht), dann ist es völlig in Ordnung es zu kaufen, wir beraten ja nur ;)!

Gruß

Lordac

Jap, ist auch in Ordnung so. Man weiß halt nicht was in den nächsten Jahren ist, besonders wenn dann die nächsten Next Gen Konsolen herauskommen und die Grafik dann endlich mal wieder einen heftigen Sprung macht.
Darum würde ich selbst für so eine riesige Zeitspanne die GTX 580 empfehlen oder ebend ab Werk ne overcklock Version der GTX 570. :daumen:

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Wer alle 2 Jahre oder so aufrüstet, ist das vom Preis/Leistungsverhältnis her
sinnvoller. ;)

Zurück