• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 5 Jahren neuer Spiele-PC

dragnot

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGamesHardware-Experten,

ich möchte mir nach nun mittlerweile 5 Jahren einen neuen Spiele PC kaufen. Der PC wird als Spiele PC sowie zur Foto- und Videobearbeitung genutzt. Als Monitor nutze ich einen Samsung 2253 BW mit einer Auflösung von 1680 x 1050. Der Monitor soll jedoch in nächster Zeit auch erneuert werden. Geplant ist ein 120 Hz Modell mit einer FullHD-Auflösung.
Nach der Anschaffung soll der Rechner wieder einige Jahre ohne Hardwareupgrades auskommen. Übertakten ist vorerst nicht geplant, sollte aber möglich sein.

Nachdem ich mir hier schon einige Beiträge angeschaut habe, bin ich zur folgenden Zusammenstellung gekommen. Ein Betrag von 1500 EUR sollte nicht überschritten werden.

pdf.gif

Da ich wirklich kein Experte bin, bitte ich um Hilfestellung und Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank dür die Hilfe!!!

Anhänge

• Mindfactory_Wunschzettel.pdf
    448,2 KB · Aufrufe: 159

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Welche Auflösung?Übertakten?
Gtx 580 is Oversized
zum Zocken reicht der I5 locker
Was soll überhaupt gemacht werdeN?

@HawxKeine Ahnung :fresse:
@topic Also irgendwelche Wünsche Amd oder Intel?
Nvidia oder Amd?
(Vielleicht gehts dir nur um die Leistung, aber viele Leute sind halt Fanboys und wollen zB: Nvidia GPU und Intel CPU)
Willst du übertakten? Ist es dir wichtig, dass das System leise ist (vll. WaKü wenn du dich traust)
Möchtest du auf Bulldozer warten ?

greetz bel_gen_14

Tante Edith: Hehe, hab die PDF übersehen :D

Auflösung?
Übertakten?
1600er Ram überflüssig
Die 580 is Oversized,Eigtl. reicht die 560 Ti reicht locker dannn reicht auch ein 500w netzteil
Nutzt du Programme die das Hyperthreading vom I7 nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein be quiet! pure power l7 - 530W für 55€?
Grafikkarte empfehle ich dir eine Geforce GTX 570 oder eine Radeon HD 6970. Im Mittelwert geben die sich, was Geschwindigkeit angeht, nichts. Der Unterschied liegt bei den einzelnen Spielen. Da könntest du dir dann mal entsprechende Benchmarks anschauen. Da empfehle ich die Direct Cu II - Karten von asus. Die lassen sich auch noch recht gut übertakten und sind leise und sehr gut gekühlt.

Das PurePower ist ein aufgepumptes Office-Netzteil und für ein Gamingsystem nur bedingt geeignet. (z.B. relativ schwache 12-V Schiene)

@TE

Monitor könntest Du Dir einen BenQ XL2410T, 23.6" anschauen.

Das PurePower ist ein aufgepumptes Office-Netzteil und für ein Gamingsystem nur bedingt geeignet. (z.B. relativ schwache 12-V Schiene)
Und wo liegt jetzt da letztendlich der Nachteil? Das würde mich jetzt mal tatsächlich interessieren (und da ist keine Ironie im Spiel!).

Und wo liegt jetzt da letztendlich der Nachteil? Das würde mich jetzt mal tatsächlich interessieren (und da ist keine Ironie im Spiel!).

Der Nachteil ist:

:ugly: :lol:

Und übrigens ist die Spannungsstabilität nicht so toll, es gibt bessere Netzteile für Teils weniger Geld.

Das PurePower leistet 420W auf der 12 Volt-Schiene, also gerade genauso viel wie ein Cogar A450 oder be Quiet StraightPower E8 450W. Ob das Netzteil die Leistung dauerhaft bereitstellen könnte, wage ich mal zu bezweifeln, denn das ganze Design des Netzteils ist nicht für eine solche Leistung ausgelegt. Auch bei Spannungsstabilität und Ripple&Noise-Werten gibt es bessere Alternativen.
Ich hoffe das reicht als Begründung ;)

Wenn die 12V Leitung zu schwach, geht irgendwann die Spannung in den Keller und dein Rechner schaltet ab. Ansonsten sind die Restwelligkeiten auch nicht gerade der Hardware zuträglich, obwohl das PurePower in den Spezifikationen liegt.
Außerdem sollte man nun nicht gerade am NT sparen, wenn das Geld für eine GTX580 und ein i7 2600K reicht. Das ist ein komplett falscher Weg, die restliche Hardware auf Highend zu setzen, aber bei der wesentlich wichtigeren Stromversorgung zu sparen, denn ohne Strom nützt dir im Spiel eine GTX580 auch nichts. So einfach ist das. Also wenn man schon sehr wertige Hardware kauft, dann kauft man auch ein - im Vergleich zur Hardware - wertiges NT, was natürlich nicht bedeutet, dass das NT teuer sein muss.

Das PurePower leistet 420W auf der 12 Volt-Schiene, also gerade genauso viel wie ein Cogar A450 oder be Quiet StraightPower E8 450W. Ob das Netzteil die Leistung dauerhaft bereitstellen könnte, wage ich mal zu bezweifeln, denn das ganze Design des Netzteils ist nicht für eine solche Leistung ausgelegt. Auch bei Spannungsstabilität und Ripple&Noise-Werten gibt es bessere Alternativen.
Ich hoffe das reicht als Begründung ;)
Ich verstehe zwar kein Wort, aber mir reicht das als Begründung. Wenn das Netzteil kaputt geht, muss ich mir ein neues kaufen. So einfach ist das:D
Und somit: Back to topic: Das Netzteil der Wahl sollte ein be Quiet! StraightPower E8 sein mit 580W

Zurück