• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 11 Jahren neuer PC - Kaufberatung

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammen,

wie der Betreff sagt brauche ich nach langer Zeit wieder was zum zocken. Im Augenblick "zocke" ich auf einem alten Firmennotebook Factorio. Kein Kommentar.

Ich weiß das es gerade mit Halbleitern, GPUsusw nicht prickelnd aussieht aber ich versuche es mal:

Meine Anforderung ist ne ordentliche CPU und genug GPU Leistung für Doom Eternal auf 2560 x 1440 mit Max Details. Alle anderen Spiele von mir haben niedrigere Anforderungen ;-)

An meinen letzten Zusammenbau erinnere ich mich vor allem weil ich ewig auf einzelne Teile wartete. Daher dachte ich diesmal an Dubaro mit folgender Zusammenstellung

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500 schwarz
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
be quiet! Shadow Rock 3
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB SAMSUNG 970-EVO PLUS M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3200MB/s)
8GB Powercolor RX 6600XT Hellhound OC
600W be quiet! System Power 9
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)

für 1178. Euro

Nun gerne eure Meinung. Habe ich was übersehen usw. Besten Dank im Voraus und bleibt Gesund!

Henne
 
Guten Abend! Das System könnte man nehmen, wenn es dringend ist, die GPU-Preise könnten bis Weihnachten allerdings etwas runtergehen ... habe ich so im Gefühl :-) ...
Was mich allerdings wundert, ist die Wahl des Ryzen 3600! Für ein paar Dollar mehr würde ich persönlich momentan auch in Deiner Situation immer zum, 5600X greifen ... aber warten wir mal die kommenden Tipps ab ...
 
Ich würde ggf das technisch etwas bessere Pure Power nehmen, wenn möglich. Für die GPU reichen auch 500W. Da die 6600 XT ja als "Full HD Karte" angepriesen wird, weiß ich nicht, ob dir die Leistung in Doom reichen wird :ka: Je nachdem kann man auch überlegen, auf ein solides 750W Netzteil zu setzen, um ggf nur noch die GPU tauschen zu müssen ^^
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Nur noch eine Ergänzung: als SSD würde ich mindestens 1TB nehmen. Neue Spiele sind schon richtig groß.
 
Puh ich muss euch recht geben, also euch allen drei. Aber dann wird es zu teuer für mich. Also werde ich den Thread einschlafen lassen und vielleicht im Winter oder Frühjahr wieder auspacken.

Deswegen bin ich froh den Thread aufgemacht zu haben ;-) Danke
 
Ich würde ggf das technisch etwas bessere Pure Power nehmen, wenn möglich. Für die GPU reichen auch 500W. Da die 6600 XT ja als "Full HD Karte" angepriesen wird, weiß ich nicht, ob dir die Leistung in Doom reichen wird :ka: Je nachdem kann man auch überlegen, auf ein solides 750W Netzteil zu setzen, um ggf nur noch die GPU tauschen zu müssen ^^
du :ugly: :ugly: :ugly: empfiehlst ein 750w netzteil, das ist für die ansprüche des te extrem überdimensioniert, sprich pure geldverschwendung,

bei einer 3070Ti oder 6800XT könnte man ein 750w netzteil in erwägung ziehen,

mit der 6600XT wirst du in doom eternal über 150 fps haben auf höchster einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
PC könnte man so nehmen, wenn es der sein muss.
Ansonsten sehe ich da Verbesserungspotential:
- Eine CPU aus der aktuellen Gen nehmen, zb. Ryzen 5600X
- Netzteil ne Nummer kleiner, aber dafür Pure oder Straight Power
(- Wenn es ums Geld geht, könnte man ne günstigere SSD nehmen, ansonsten die Samsung lassen)
 
Zurück