Nabend, Absturz Problem bei BF3

NanoSoldier

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bei mir verabschiedet sich in vollkommen unregelmäßigen Abständen BF3 und ich habe einen schwarzen Bildschirm. Heute Mittag konnte dauerhaft ohne Probleme spielen und heute Abend urplötzlich 2 Mal Black Screen. Das Spiel läuft aber eigentlich sehr flüssig und sauber. Aus heiterem Himmel stürzt es dann aber ab. Hatte das jetzt schon insgesamt 4 Mal. in den letzten 3 Tagen. Auch 1 Mal im Singleplayer. Mit was hängt das zusammen? Mein System ist ganz gut und bei anderen Spielen treten absolut keine Fehler auf. Wie gesagt, auch BF3 lässt meistens problemlos spielen.

Hast du mal deine GPU mit etwas mehr Spannung versorgt oder eben an der Taktschraube gedreht?
Ich denke das kann viele Gründe haben. Hatte gestern auch 2 mal nen Hänger (konnte mit Taskmanager beenden), was ich davor eigentlich nie hatte.

Hab ich auch manchmal. Dann komm "Battlefield 3 funktioniert nicht mehr". Einfach neu starten und weg wars. Trat gestern nur einmal auf. Ist aber bestimmt seid Oktober schon 50 mal gewesen ;)

******* is es halt wenn man gerade 20.000 k Punkte + 2 Service Stars + 2 Medallien hat ;)

VG

Ne, habe nichts an der GK verändert. Ja, das nervt total. Ich war in so einer tollen Runde mit Pistolen Only und Messer und plötzlich kackt BF3 ab.

Ne, habe nichts an der GK verändert. Ja, das nervt total. Ich war in so einer tollen Runde mit Pistolen Only und Messer und plötzlich kackt BF3 ab.

Das ist sehr bekannt das Problem.
Diese Abstürtze hat fast jeder 3te Nutzer! Der eine mehr der andere weniger.

@ Scyx
Deine Punkte zählt das Spiel aber troz des Crash´s noch mit bzw. alle Medallien werden auch noch aufgezeichnet.

Aber ich kenne den Frust sehr gut wen die Runde grade mal sehr gut :devil: war und dann peng! Destop :what: :wall:

Bei mir war es auch so, nach unbestimmter Zeit bin ich einfach auf den Desktop gelandet, mit frozen Screen. Wobei nur die Bf3.exe sich aufgehängt hatte und im Taskmanager stand immer noch bf3.exe is Running.... Konnte nur noch task beenden machen. Irgendwann hatte sich dann mal der Nvidia Treiber verabschiedet und von selbst wieder reinstalliert. Das hat mich auf meine Graka gebracht, eine Msi 580gtx twin frozr 2 oc. Die ist ab Werk auf 800 MHz übertaktet, habe sie dann zurück 772 MHz Standardtakt zurückgesetzt und siehe da, nie wieder das Problem gehabt. Hätte wahrscheinlich auch die Spannung etwas erhöhen können, aber das ist mir zu riskant, da ich keine grosse Erfahrung mit GPU OC habe. Langer Text kurzer Sinn, vielleicht schafft es ja deine GPU auch nicht, weil sie am Limit ist und eine kleine Änderung schon ausreicht um den Fehler zu beheben.

Ey, eben schon wieder ... gut Runde gehabt und Zackabumm -> Black Screen! Task Manager raus und BF3 beenden. Im Battlelog stand noch: BF3 playing. Das Spiel läuft einwandfrei und urplötzlich kackt es ab. Wenn es wenigstens regelmäßig oder in bestimmten Situationen den Geist aufgeben würde, könnte man das Problem besser angehen. Aber so weiß ich echt nicht was ich machen soll. Mit dem "Runtertakten" weiß ich halt auch nicht. Ich will an der GK eigentlich nicht unbedingt was verändern. Hat da noch jemand ne Idee?

Naja runtertakten schädigt auf jeden fall nicht die GPU und ist einen Versuch wert. Hat schon bei sehr vielen hier im Forum geholfen den Takt etwas zu drosseln, da BF3 sehr sensibel auf oc reagiert oder auch schon die meisten ATI/Nvidia Reference Grafikkarten ans Limit bringt. Probier's einfach mal aus. Ich Takte mit zb mit Msi Afterburner runter.

Daimoz schrieb:
Naja runtertakten schädigt auf jeden fall nicht die GPU und ist einen Versuch wert. Hat schon bei sehr vielen hier im Forum geholfen den Takt etwas zu drosseln, da BF3 sehr sensibel auf oc reagiert oder auch schon die meisten ATI/Nvidia Reference Grafikkarten ans Limit bringt. Probier's einfach mal aus. Ich Takte mit zb mit Msi Afterburner runter.

Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Bzw. was hast du für ein System?

i7 2006k Standardtakt und ne zotac gtx 570 amp, die is von werk aus oc glaub ich. und 2x4 gb arbeitsspeicher und ein msi mainboard

Ich denke, dass Problem liegt mit ziemlicher Sicherheit an der 570 gtx Amp Ich habe ja auch eine, ab Werk leicht übertaktete GPU und habe sie um 28 MHz runtergetaktet und das hat wunderbar geholfen und im Spiel merke ich es nicht wirklich, den leichten Frameverlust. Da dieses Problem auch bei vielen hier im Forum aufgetreten ist und einige es damit beheben konnten, denke ich das es auch bei dir funktionieren könnte. Wie gesagt, BF3 reagiert sehr sensibel auf oc auch wenn's nur gering ist. Wenns nicht klappt, kannste die GPU ja wieder auf Werks Takt stellen. Ich glaube mit dem Msi Afterburner kannst du auch deine Grafikkarte runtertakten. Probier's doch mal, da kannste nichts falsch machen.

Das werd ich demnächst echt mal testen. FPS habe ich eigentlich genug. Spiele auf High und der Rest auch etwas reduziert. Auf was spielsten du?

Ich spiele auf 26" 1920x1200 und alles auf Ultra mit 2x MSAA 16xAF. Bei 4xMSAA brechen bei mir die Frames deutlich ein. Habe so im Schnitt 50-60 FPS und allerdings auch V-Sync an.
Es ruckelt nichts und lässt sich Super flüssig spielen.
Mein System:
I5 2500k @ 4200 MHz
Msi 580gtx @ 772 MHz referece Takt
Asrock Extreme 3 Z68 Mainboard
2x4 Gb RAM

Mit diesen Taktungen läufst bei mir perfekt.

Meine Daten stehen teilweise in der SIG. Also ich spiele 1080p - HIGH - 2xMSAA, FXAA: HOCH, 16xAF und Umgebungsverd. deaktiviert. VSYNC an. So dürfte ich konstant meine 60 FPS haben.

NanoSoldier schrieb:
Meine Daten stehen teilweise in der SIG. Also ich spiele 1080p - HIGH - 2xMSAA, FXAA: HOCH, 16xAF und Umgebungsverd. deaktiviert. VSYNC an. So dürfte ich konstant meine 60 FPS haben.

Dein System ist absolut perfekt für Bf3, ich denke es ist die GPU schuld, wegen Werks oc, so wie es bei mir auch war.

NanoSoldier schrieb:
Du, ich wollte mal mit FRAPS meine FPS messen und so und jetzt ruckelt BF3 (FRAPS ist wieder deinstalliert). Ich will nicht neuinstallieren :(

Hm, hab da keine Probleme mit Fraps, außer ich nehme auf, dann ruckelts auch ohne ende, weil meine Festplatte zu langsam ist mit dem Aufzeichnen. Fraps sollte eigentlich funktionieren im Anzeigemodus....ist schon komisch wenn's nicht geht.

Hm, hab da keine Probleme mit Fraps, außer ich nehme auf, dann ruckelts auch ohne ende, weil meine Festplatte zu langsam ist mit dem Aufzeichnen. Fraps sollte eigentlich funktionieren im Anzeigemodus....ist schon komisch wenn's nicht geht.

Also bei mir machts Fraps alles kaputt. Ist auch nicht normal ... ich will ja nur meine FPS sehen, um zu sehen, wann ich 60FPs habe und meine Einstellungen dann so lassen kann.

NanoSoldier schrieb:
Also bei mir machts Fraps alles kaputt. Ist auch nicht normal ... ich will ja nur meine FPS sehen, um zu sehen, wann ich 60FPs habe und meine Einstellungen dann so lassen kann.

Hast du schon mal deine Grafikkarten Temperatur beobachtet? Vielleicht wird die auch zu heiß und er schmiert dir dann ab. Die sollte im optimalfall unter 70 Grad sein und nach Möglichkeit nicht über 75 Grad, sonst sinkt die Lebendauer. Glaube bei 90 Grad schaltet die GPU eh ab. Kann bei mir alles mit dem MSI Afterburner auf meiner G15 Tastatur Display ablesen oder im OSD auf Bildschirm. Brauchst irgendein Tool womit du deine Grafikkarten Werte (GPU-Last,Temperatur,Core-Speicher-Shader Takt, Spannung, Lüfterauslastung usw) beobachten kannst und das natürlich während du zockst. Hast du Windows 7 32bit? Soll da nämlich auch Probleme mit 32 Bit BS geben, weil da Bf3 zu viel RAM in Anspruch nimmt, was bei Windows 64Bit kein Problem mehr ist. Das mit Fraps erscheint mir aber auch sehr merkwürdig.

Ich hab 64-bit. Naja, das mit den Temperaturen dachte ich mir auch schon. Aber andere Spiele laufen sehr gut. Es ist halt auch komisch, weil BF3 immer mal wieder abstürzt oder wie das Problem jetzt mit FRAPS. Ich hab das Programm jetzt deinstalliert und BF3 läuft nicht mehr richtig. D.h. ich werd am WE BF3 nochmal neu installieren. Hab momentan jetzt keine Lust. Muss noch einiges machen. Weißt du, andere Spiele laufen gut und so rennt auch alles fehlerfrei. Aber mit BF3 habe ich schon seit Release einfach Probleme. Da waren Zeiten da habe ich 1-2 Stunden am Stück auf ultra online gezockt und es lief flüssig und manchmal kackt er mir auf high und ohne AA einfach ab. Wenn ich dann Fraps dazu schalte, geht alles den Bach runter. Wie gesagt, ich werds jetzt bei Gelegenheit nochmal installieren und messe dann auch mal TEMP.

Zurück