N64 oder Gamecube

S

sirkaelin

Guest
Hey zusammen :)
Ich habe vor, mir ne Retrokonsole zu kaufen, um zu viert wiedermal anständig zocken zu können :D. Hald wie früher :-) Darum fiel die SNES gleich ausm Poll. Die ganze Idee kam auf mit dem N64, weil ich den früher auch besass. Mario Party, F-Zero X, Mario Kart, Diddy Kong Racing.. etc. :D
Nach dem N64 hab ich auf die Playstation gewechselt, sprich die Gamecube war nie in meinem Besitz. Wär es besser wenn ich mir den Gamecube kaufe? Zwecks Grafik, Spiele etc? Oder war die ein Flop? ich weiss es echt nicht mehr.. :-)

Also N64 oder Gamecube? xD Ich tendiere zu N64, bin nur ein bischen verunsichert :P Hoffe ihr helft mir schnell :))

Grüesse aus der Schweizzz.. :)

Also ne Wii, is mir zu wenig Retro. :D Und auch zu teuer für einfach so mal. Zudem habe ich schon eine PS3 mit Move.
Habe jetzt noch die Spiele miteinander verglichen:

N64: 1080° Snowboarding,Diddy Kong Racing,Donkey Kong 64,der Duke :-),F-Zero X, Golden Eye 007,Lylat Wars,Mario Kart 64,Mario Party 1-3, Paper Mario, Super Mario 64, Wave Race 64 und Zelda.

Gamecube: 1080° Avalanche, F-Zero GX, Luigis Mansion, Mario Kart Double Dash, Mario Part 4-7, Paper Mario, Sonic Teile, SSX, Starfox Adventures, Super Mario Sunshine, Wario World, Wave Race Blue Storm und Zelda.

Im Grossen und Ganzen halten sie die Spiele die Stangen.. Nur auf der Gamecube gibts kein DiddyKong Racing und kein Donkey Kong :'( Nur so ne Donkeykong-Musik-Trommeledition gibts aufm GC. Dafür gibts Wario aufm GC :-)
Ein typisches goldeneye hab ich nicht gefunden für den GC?

:huh::D

Wenns dir ums Retro geht wohl nen N64 den Gamecube kann man ja nun noch nicht wirklich als Retro bezeichenen der kommt ja noch aus diesem Jahrtausend.
Beim N64 musst du allerdings bedenken dass das kein RGB Singnal ausgeben kann du hast also nur das Gelbe Chinch Kabel für ein Videosignal was nicht gerade ein gutes Bild gibbt, die einzigen Ausnahmen währen ein US Gerät (kannste wieder nur US Spiele drauf Spielen da die Importadapter nur bei wenigen Spielen richtig funktionieren) oder ein altes SECAM N64 aus Frankreich (die sind allerdings sehr selten und teuer). Den beiden kann man mit etwas löterfahrung ein RGB Signal entlocken.
Der Gamecube ist allerdings meiner Meinung nach auch eine wirklich lohnenswerte Konsole welche ich mir alleinschon wegen Paper Mario jederzeit kaufen würde wenn ich noch keinen hätte.
Wenn du etwas suchst findet man einen Gamecube ja auch schon für 10-15€ (ebay Kleinanzeigen, Flohmarkt usw.) und ein N64 ist ja auch nicht zu teuer. Da beide Systeme auch viele gute Spiele haben kann ich dir eigentlich nur empfehlen beide zu holen.

Edit: Wenn es dir nur um die Spiele geht würde ich vll auch nochmal über ne Wii anstelle eines Gamecubes nachdenken, die spielt ja auch alle Gamecubespiele ab und dafür bekommt man auch ein Komponentenkabel für maximale Bildqualität ohne gleich für das Kabel 80€ ausgeben zu müssen wie es beim Gamecube ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du (bzw. ihr) auf richtiges 4-Spieler-Retro-Feeling steht, dann ist mMn das N64 die bessere Variante.

3 gute Gründe:

- N64 Pad >>> Gamecube Pad
- Mario Kart 64 (bestes MK ever!!)
- 007 Goldeneye

Grafisch, naja evtl. werdet ihr euch erstmal erschrecken, aber die Konsole ist ja nunmal auch schon 15 Jahre alt.
Wir zocken auch noch regelmäßig auf nem 50" Plasma mit ner umgebauten FRA-N64. Aber auch die "normale" PAL-Grafik reicht vollkommen aus. HD darf und wird man da nunmal eh nicht erwarten. Der SPielspaß zählt!

Ich sehe gerade, dass der Gamecube bei Ebay teilweise deutlich billiger ist als das N64 - das überrascht mich jetzt ein bisschen.
Was die Spiele angeht - Perfect Dark bzw. Perfect Dark Zero nicht vergessen!

MfG Jimini

gibt für beide konsolen tolle 4-player spiele.
der n64 ist älter, daher mehr retro.
ich finde das gamecube gamepad besser als das vom n64.
gut erhaltene n64 gamepads sind relativ teuer im vergleich. genauso die spiele.

weitere erwähnenswerte und sehr spaßige 4-player-spiele für den gamecube : mario smash football, beach spikers, mario power tennis.
und richtig geil sind auf dem gamecube ssx3 (max 2 spieler, aber auch alleine verdammt gut), resident evil4 (singleplayer only) und ganz besonders def jam fight for new york! letzteres hat auch einen 4player mode, aber der ist nicht so gut, wie die 2player variante und die kampagne.

aus kostengründen würde ich den gamecube nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hier keiner Zelda - Ocarina of Time und Majorsk Mask erwähnt für den N64...schämen solltet ihr euch!:D

Haha das hab ich mir gedacht bevor ich auf die 2. Seite umgeblättert habe.
Turok 2 hab ich auch ganz gerne gespielt.

Find SNES aber schon irgendwie Stimmungsvoller (Secret of Mana etc.). Damals mussten sich die Entwickler noch was einfallen lassen um Atmosphere zu erzeugen wo es kein Tesselation und sonstigen Schnick Schnack gab.

Ich habe vor, mir ne Retrokonsole zu kaufen, um zu viert wiedermal anständig zocken zu können
er sucht wohl mehr 4-player spiele... ein möglicher grund, warum zelda bisher nicht gefallen sein könnte ;) übrigens geht nichts über 'zelda 3: a link to the past' vom super nintendo! :D aber das ist wohl eine grundsatz-diskussion :D
auf super nintendo gibt es für mich die meisten sog. perlen :) aber es hängt vielleicht auch damit zusammen, mit was man groß geworden ist.

bzw.: secret of mana könnte man - ein super nintendo, 3 gamepads und ein gamepad-adapter vorausgesetzt - auch zu dritt koop spielen! ein geniales spiel und im koop sogar nochmal eine ganze ecke besser!

Invisible_XXI schrieb:
übrigens geht nichts über 'zelda 3: a link to the past' vom super nintendo! :D aber das ist wohl eine grundsatz-diskussion :D
auf super nintendo gibt es für mich die meisten sog. perlen :)

Ich seh das genauso =)
Das SNES ist für mich überhaupt DIE Retrokonsole. Vielleicht sogar die beste Konsole aller Zeiten

also ich hab mir vor 2 monaten grad ne pikachu-n64 gekauft ;D mit etlichen spielen bei amazon (die n64 für 30 mit controller und zubehör und pokemon stadium, die spiele immer 1-3€ das stück, aber pro stück 3€ versand, also faktisch 4€ pro spiel.)
das blöde ist einfach, dass manche spiele sehr teuer sind (ocarina of time), andere topspiele aber dafür für 1€ zu bekommen sind (star wars racer).

da n64 die erste konsole war, die wirklich mir gehörte und nicht eine, die nur einfach in meinem haus war, war meine entscheidung klar.
aber ne snes/nes steht auch auf meiner liste. um ehrlich zu sein, war der kaufgrund pokemon snap. ^^

edit: achja: gamecube ist müll. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück