Mysterium beim Bootvorgang

McRoll

Software-Overclocker(in)
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das Thema hier reingehört, falls nicht bitte verschieben.

Der Vorfall ereignete sich vorgestern. Ich hatte den Rechner in Standby geschaltet und war zum Sport gegangen. Als ich wiederkam und den Rechner hochfahren wollte, erschien die Meldung "CPU or memory changed". Da nichts mehr ging, habe ich den Rechner resetted. Im Bootscreen hat er dann angefangen das BIOS zu flashen. Danach ließ sich der Rechner normal starten und alles ging wieder (bis jetzt). Hardwaremäßig ist alles in Ordnung, CPU arbeitet und RAM scheint auch nicht kaputt zu sein.

Was könnte da passiert sein? Ich geh jetzt mal davon aus dass der Flashvorgang das Backup- BIOS war das sich eingeschaltet hat weil irgendwas sich zerschossen hat.

Ich habe weder was an der Software , noch an der Hardware geändert. Schon seit Monaten nicht. Meine Rechnerkonfiguration könnt ihr in der Sig sehen. Ich bin zurzeit auf der Arbeit, kann also keine Logfiles o.ä. posten, kann es aber nachholen sobald ich zuhause bin. Mich würd schon brennend interessieren wie sowas passieren kann.

Gibts da ein Logfile wo ich den Grund dafür nachschauen kann?

Welche OCZ-SSD ist es genau ??

Die SSD´s von OCZ haben generell, zumindest die älteren Modelle ein Problem mit dem Stand By (C4,C6....)

Deshalb wird von ihnen Empfohlen diesen zu deaktivieren.

MFG

Da das Ganze vonstatten ging, bevor das Betriebssystem überhaupt (wieder) geladen wurde, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, es gibt kein Logfile in irgendeiner Form.
Ist aber kein Drama - wahrscheinlich ist irgendwo im NVRAM oder wo sonst solche Sachen abgelegt werden, was verstrubbelt gewesen und wurde nicht mehr als plausibel anerkannt. Kommt schon mal vor - auch ganz ohne Hardwaredefekt -, wenn auch selten.
Kannst du erstmal abhaken (eben als großes Mysterium :)). Vorausgesetzt, es passiert dir ab jetzt nicht alle paar Tage. ;-)

Ob die SSD jetzt zickig ist oder nicht, das ist eine andere Baustelle - mit der Sache hat sie erstmal überhaupt nichts zu tun, die hatte gar nicht erst eine Chance, pampig zu werden, weil Board und Bios mit sich selbst beschäftigt waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mal abwarten ob das in nächster Zeit nochmal passiert. Ich hab mit einem CPU oder - RAM Defekt gerechnet. Ist aber beruhigend zu wissen dass das bei mir kein Einzelfall war. Ich werd dann mal den Rechner komplett ausschalten anstatt ihn in Standby zu versetzen.

Könnte eine externe Festplatte oder ein anderes Gerät sowas verursachen? An dem Tag hatte ich meine externe Platte eingestöpselt und mein TrackIR samt Flightstick waren auch alle am USB dran. Vielleicht war eins von denen schuld?

Beim Selbsttest gehören CPU und Speicher zu den ersten Sachen, die gecheckt werden. Gibt es da Ungereimtheiten, wird erstmal gemeckert und es kommt garnicht erst zum späteren Check der USB-Anschlüsse. Der kommt, wenn ich nach den Codes meines Boards (AMI-BIOS bzw. -UEFI) gehe, so ziemlich am Ende.
Es muss nicht unbedingt daran liegen, dass du was USB-mäßiges einstöpselst, sondern vielleicht am Stöpseln an sich.
Wenn ich mein Tablet an den Rechner stöpsel, sehe ich es manchmal kurz funken, wenn das Licht dämmrig ist. :)
Ist etwas weit hergeholt, aber sowas geht schonmal merkwürdige Wege.
Vielleicht wurde auch irgendwie bei dir eine kleine statische Entladung ausgelöst.
Das ist jetzt aber reine Rumraterei.
Wenn deine CPU weiterhin tut, was sie soll, musst du dir wohl keine Sorgen machen.
Einmal ist keinmal. ;)
Grundsätzlich kann es ein Board schon verwirren, wenn diverse verschiedene USB-Geräte dranhängen.
Das hatte mein Board auch mal, mit frühen BIOS-Versionen. Ewig lange Wartezeiten bis zum totalen Hänger - alles bevor es überhaupt zum Booten von Platte/SSD gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück