My Ryzen Journey

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
Ich möchte dieses Thema dazu nutzen mein Wissen über AMD Ryzen CPUs zu erweitern, Benchmarks und Troubleshooting durchzuführen und dies auch mit euch zu teilen.
Nebenbei möchte ich hier für mich dokumentieren.

Da ich von einem Z170 Mainboard und einer Skylake 6600k CPU komme, ist mein AMD Wissen noch begrenzt, das soll sich aber bald ändern. Ich muss allerdings zugeben, dass das Overclocking und Tuning meiner alten Intel CPU gefühlt einfacher funktionierte. Um die im OC auf die Spitze zu treiben, habe ich sie auch geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet. War ein heiden Spaß!

Mein aktuelles System:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: Gigabyte Aorus X570 Elite
GPU: Sapphire Nitro+ 5700XT Special Edition
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
RAM: G.Skill RipJaws V, 2x8GB, 3200er, CL 16-18-18-38
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 rev. 2 mit fünf Lüftern
Festplatten: 1x Crucial MX500 M.2, 2x 256GB Samsung Evo 840 SSD, 1x Seagate 1TB HDD

Bios: F20
Agesa: 1.0.0.2
Windows: Windows 10 Pro, 10.0.18363 Nicht zutreffend Build 18363
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier also mein Cinebench R20 Ergebnis: 4899 Punkte

cinebench4899.jpg

Folgendes habe ich bereits geändert:

L1 Stream HW Prefetcher -> Enabled
L2 Stream HW Prefetcher -> Enabled

Global C-State Control -> Auto

CPPC -> Enabled
CPPC Preferred Cores -> Enabled

Energiesparplan: "Ultimative Leistung" powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Windows High Precision Event Timer -> Deaktivert
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele tun jedenfalls so :ugly:



Das höre ich grad zum ersten Mal, wie kommst du da drauf? :what::ka:

Ich habe das in diversen Guides zur Verbesserung von FPS in Spielen gelesen, CPU unabhängig.
In dem Video sieht man Werte aus Spielen: YouTube
Ob das auch in Anwendungen hilfreich ist, weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht musst du mal nach googlen. Ich teste das die Tage mal, ob ich dadurch mehr FPS in Spielen habe, oder nicht.
 
Energiesparplan: "Ultimative Leistung" powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61

Warum glauben immer noch so viele an diesen Mythos? Dir ist klar das du hier einfach eine Kopie des Höchstleistungplan mit anderem Namen erstellt hast? Das sollte man eigentlich schon am Scriptbefehl merken. Such dir lieber nen Ryzen Comunity Powerplan und nutz den.
Ich komme mit dem 0815 Ryzen High Performance von AMD auf über 5K im Cinebench ;)


Zum Thema köpfen, hat das großartig was gebracht? Kann mir kaum vorstellen das es den Aufwand wert war :ka:
 
Warum glauben immer noch so viele an diesen Mythos? Dir ist klar das du hier einfach eine Kopie des Höchstleistungplan mit anderem Namen erstellt hast? Das sollte man eigentlich schon am Scriptbefehl merken. Such dir lieber nen Ryzen Comunity Powerplan und nutz den.
Ich komme mit dem 0815 Ryzen High Performance von AMD auf über 5K im Cinebench ;)


Zum Thema köpfen, hat das großartig was gebracht? Kann mir kaum vorstellen das es den Aufwand wert war :ka:

Das war mir gar nicht bewusst mit dem Powerplan, danke :daumen:

Das Köpfen hat unter Prime 20°C weniger an Temperatur gebracht. Weiterhin konnte ich danach bis 4,5GHz übertakten. War ne super Sache, im Endeffekt gar nicht so aufwändig aber mit einem hohen Nutzen.
 
Zum Thema köpfen, hat das großartig was gebracht? Kann mir kaum vorstellen das es den Aufwand wert war :ka:

er hatte ja seinen 6600k geköpft ^^

aus eigener Erfahrung kann ich sagen das das Köpfen bei Sky/sowie Kabylake schon was gebracht hat, je nach Qualität der "Zahnpasta" seitens Intel waren es bei mir zwischen 5 und 20 Grad Unterschied in Prime (6600k/6700k/7600k/7700k, 15 CPU´s insgesamt)
 
Ach wir reden vom geköpften i5? Ich dachte der 3700X ist geköpft? Das die Intel Zahnpasta nixt taugt weis ich von meinen früheren Intel Systemen zu genüge :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinen einen RAM mal auf 300MHz gebracht.
procODT 34,3
Gear Down Mode Enabled
COmmand rate 1T
DRAM Voltage 1,36

Cinebench sagt jetzt: 4957 Punkte, vorher hatte ich 4866 Punkte
Nur eine Messungenauigkeit?
schlechtetimings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein neues Mainboard und eine neue CPU. Beides das gleiche Modell, nur neu :ugly:
Mein jüngstes Cinebech-Ergebnis: 4870
Den Single Core Run lasse ich jetzt mal durchlaufen...
Single Core Score: 510 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich nun an RAM OC rantasten.
Habe mittlerweile auch neuen RAM: G.Skill Trident Z 2x16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZSK)
Damit sollte was gehen. Der DRAM Calculator sagt folgendes für 3600MHz:
dram calc.png

Ich werde mich daran einmal versuchen, sind jetzt die "safe" Werte.
 
Ja, nach dem was im Screenshot von dir (oben Mitte) steht. Ist das das Safe-Preset. Müsstest du eigentlich auch wissen, auf welchen Button du unten gedrückt hast vor der Berechnung ;)
 
Ja, nach dem was im Screenshot von dir (oben Mitte) steht. Ist das das Safe-Preset. Müsstest du eigentlich auch wissen, auf welchen Button du unten gedrückt hast vor der Berechnung ;)

Glaube du hast mich falsch verstanden ;) Ich hatte ja schon geschrieben, "sind jetzt die "safe" Werte."
Wenn das gut klappt und ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe, dann kann ich noch auf fast gehen.
 
Was du auch versuchen kannst ist bis auf 3800 CL 16 zu kommen

Bei mir lief es leider nur auf 3733 wegen des IF
Ich hatte dort das fast preset gewählt und alles so eingestellt wie es dort stand nur der erste wert 14 habe ich als 16 laufen
Und die Spannung auf 1.4v

Kannst du ja Mal versuchen
 
Zurück