• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

My Ryzen Journey

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Vddg wird bei der uncore Funktion auf 1.15v gesetzt, damit es gleich zur soc Spannung ist. Mehr als die soc voltage kann auch die vddg nicht ziehen.
Bleibt also ( bei 1.1v soc) bei 1.1v vddg maximal, egal ob da 1.15 oder 1.2v eingestellt sind.
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Wie oben schon geschrieben sollte das in Ordnung sein, da die uncore Funktion immer mit mehr Spannung von Haus aus arbeitet. Und ich habe die uncore Funktion bei mir immer aktiv.

VSoC→ zwischen 1,00 und 1,15V
VDDG → 0,95V bis 1,095V

So empfehlen wir die maximalen 24/7 Limits (mehr ist in manchen Fällen aber auch noch nicht schlimm, wir lassen immer etwas Puffer)
 

Darkearth27

Software-Overclocker(in)
Also mit 3733 kein boot und bluescreen ist schon mal ein schlechtes Zeichen, scheinst dann einer der 5% zu sein, bei dem der IMC wirklich die Überreste der Reste bekommen hat..

Bios reset und dann die 3600er lasch einhacken.

Windows Autorepair kann etwas dauern, hoffe es gelingt dir.
 
TE
L

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Rechner ist nun mit FCLK 1900 gestartet.
Ich war einfach zu blöd und habe nach dme BIOS Reset vergessen PCIe 4.0 auf PCIe 3.0 umzustellen, da ich ein RIser GPU Kit eingebaut habe.
 
TE
L

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
Mittlerweile läufts :daumen:
 

Anhänge

  • ram3.png
    ram3.png
    18,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:

Noel1987

Software-Overclocker(in)
Du hast aber den fclk nicht manuell auf 1866 gestellt oder ?
Meiner Meinung nach läuft er nicht 1:1 und dafür hast du höhere Latenzen
Laut Zen Timings steht er auf 489
 
TE
L

Larsson92

Freizeitschrauber(in)
So, mal was Neues von mir.
3800&1900.jpg


3800MHz mit FCLK 1900MHz läuft jetzt sauber mit laschen Timings. Mal sehen, ob ich mich nochmal auf die scharfen Timings stürze...
 
Oben Unten