• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

My GamerPc 700€

AW: My GamerPc 700€

Ja natürlich zum Hecklüfter.
Du kannst den Lüfter beim Mugen abe an allen vier Seiten anbringen.
Der Lüfter kann also auch nach hinten Blasen wenn die Längere Seite vertikal ausgerichtet ist.

Die Frage ist doch ganz einfach - wie ist die vorgegebene Einbaulage des Kühlkörpers?
Wenn es so ist das die lange Seite vertikal,also parallel zum Hecklüfter verläuft kann dieser Kühler in einem Asgard auf einem AM3 Board nicht verbaut werden.

Achso, man kann den Kühler an allen Seiten anbauen?
Das war mir gar nicht bewusst.
Welche die Bessere ist hängt aber von den Lamellen ab und nicht unbedingt von der Länge des Kühlers.
Ich bezweifel aber, ob man den Unterschied wirklich messen kann.

Kühler-Metall
Lüfter-Plastik.
:ugly::ugly:

Es geht momentan nicht darum was besser ist sondern was geht.

Achso, man kann den Kühler an allen Seiten anbauen?
Das war mir gar nicht bewusst
Ein Kühler ist das komische Ding das du auf die CPU pflanzt.
Ein Lüfter ist das Teil was sich dreht, aus Kunstoff ist und auf dem Kühler montiert wird.

Wenn du den Kühler nur in eine Richtung verbauen kannst ist es eben nicht egal.
Wenn das nämlich die falsche ist hängt dein Kühler im Netzteil.
Und wenn du das jetzt immer noch nicht verstehst zweifle ich am höheren Managment oder was immer du auch
machst das du einen Firmenwagen verdienst und nenne dich Xburn.:D

Ich meine natürlich auch Lüfter. :D

Ich dachte, ich hätte Lüfter geschrieben, hab aber Kühler geschrieben, wieso auch immer. :klatsch: :ugly:

Hmm worum gehts jetzt bei eurer Diskussion gerade? Werde mir vorerst keinen CPU-Kühler kaufen, da der x4-945 ja boxed ist... und den Hecklüfter (also hinten) wollte ich so anbringen, dass er die Luft, die der boxed-kühler durch die CPU schickt, nach draußen saugt, und somit ein ordentliche Luftzirkulation entsteht. Ist da bei mir jetzt ein Denkfehler? Bzw. kann man das so nicht zusammenbauen?
Mfg

Hallo,

Hmm worum gehts jetzt bei eurer Diskussion gerade? Werde mir vorerst keinen CPU-Kühler kaufen, da der x4-945 ja boxed ist...
zwingend brauchen tust du keinen anderen, es geht nur darum ob du einen leiseren Betrieb möchtest oder nicht, abgesehen davon ob du evtl. mal übertakten willst.

...den Hecklüfter (also hinten) wollte ich so anbringen, dass er die Luft, die der boxed-kühler durch die CPU schickt, nach draußen saugt, und somit ein ordentliche Luftzirkulation entsteht. Ist da bei mir jetzt ein Denkfehler?
Der Hecklüfter sollte die Luft aus dem Gehäuse ziehen, ja. Der boxed-Kühler ist ein Top-Blow-Kühler, das heißt er bläst die Luft von oben auf den Kühlkörper, dabei werden auch noch umliegende Komponenten der CPU etwas mitgekühlt.

Gruß

Lordac

Aber wenn ich Overclocken wollte müsste ich dann nicht jetzt schon besseres Mainboard, RAM, Netzteil usw einplanen? Ist doch bestimmt sinnvoller sich in 3 Jahren oder so ne neue CPU zu kaufen und die dann auf den (hoffentlich immernoch) akutellen AM3 Sockel zu setzten?

Hallo,

Aber wenn ich Overclocken wollte müsste ich dann nicht jetzt schon besseres Mainboard, RAM, Netzteil usw. einplanen?
nein, auch die bisher ausgesuchte Hardware eignet sich zum übertakten.

Aktuelle schnelle CPUs reichen für alle Spiele, einigen wollen aber übertakten weil es ihr Hobby ist, oder ältere CPUs noch ein wenig auf die Beine helfen. Das muss jeder für sich entscheiden, Hauptgrund für meinen Vorschlag eines besseren Kühlers, ist allein die Lautstärke.

Gruß

Lordac

Aber wenn ich Overclocken wollte müsste ich dann nicht jetzt schon besseres Mainboard, RAM, Netzteil usw einplanen? Ist doch bestimmt sinnvoller sich in 3 Jahren oder so ne neue CPU zu kaufen und die dann auf den (hoffentlich immernoch) akutellen AM3 Sockel zu setzten?

Nö, wieso musst du ein besseres Mainboard haben oder andere RAMs?
Mit heutigen Brettern kommst du praktsich immer zu einer Bustaktsteigerung von 50% oder mehr.

In 3 Jahren kannst du dir einen Bulldozer auf das Mainboard setzen und gut.

Hmm worum gehts jetzt bei eurer Diskussion gerade? Werde mir vorerst keinen CPU-Kühler kaufen......

Das Asgard ist sehr niedrig und dazu noch relativ schmal.
Hier mal der Vergleich zum Midgard.
Produktvergleich Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01), Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) bei Geizhals.at Deutschland
Wenn du mal einen Kühler nachkaufst wirst du dich immer einschränken müssen.
Ich würds nur nehmen wenn du sonst nichts anderes stellen kannst.

Eigentlich passen gängige Tower Kühler in das Asgard, habs auch schon verbaut und bisher keine Probleme gehabt.

Zurück