• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Muss nochmal neu.., PC Konfi gesucht, Zocken, Budget max 650 €, Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Muss nochmal neu.., PC Konfi gesucht, Zocken, Budget max 650 €, Danke !

Der Rechner soll zuerst zum zocken da sein, surfen und Office nebenbei. Ich brauche keinen High End PC, eine gute Möhre reicht mir. Ich spiele Games 'ala Skyrim (mit Mods), Rocket League, Long Dark, L4D2 und son Kram

Auffem alten hatte ich einen i5-650 & ne HD 5790 und da lief eigentlich alles (natürlich nicht auf Ultra) aber 1920x ... bei 30-60 FPS.

OK, los gehts............

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 650 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Suche mir nen Schrauber ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Acer x233H 1920 x 1080 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Siehe oben

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8 GB RAM sollten reichen, 500 GB HDD, evtl. ne 120 GB SSD kann aber noch nachgerüstet werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse sollte nen bischen besser als ein Blechklotz aussehen, WLAN brauche ich nicht, Sound ist auch wurscht

ABER, es sollte WIN 7 drauf laufen, also brauche ich passende Treiber.

Danke !

AW: Muss nochmal neu.., PC Konfi gesucht, Zocken, Budget max 650 €, Danke !

Du brauchst kein Gaming-System? Pfft...

https://www.mindfactory.de/shopping...22155eb3f29fef0cbc665820d632bbfe7814b66290f71
ZOTAC SSD ZTSSD-A4P-120G MLC 120 GB 2.5" SSD (Solid State Drive) | eBay
Für 650€ kriegste mehr, als du denkst :D

EDIT: Der Prozessor kann in ~2 Jahren auf Cannonlake aufgerüstet werden, Grafikkarte auch. Also hast du hier nicht nur ein gutes Gaming-System, sondern auch ein sehr gut aufrüstbares ^^.

Kann das Mainboard irgendwas besonderes, dass das so unglaublich teuer ist? O.o

@TE
Was willst du denn? Einfach das genannte erreichen oder das Budget ausschöpfen?

Kann das Mainboard irgendwas besonderes, dass das so unglaublich teuer ist? O.o

@TE
Was willst du denn? Einfach das genannte erreichen oder das Budget ausschöpfen?

Es kann fliegen :ugly:
Nein. Das hab ich für eventuelle baldige Aufrüstungen auf z.B. Cannonlake dringelassen. Wenn der TE dann aufrüsten will, muss er das Mainboard nicht wegwerfen.
Und es war im Budget :D

EDIT:

Klingt interessant... für den Preis und mit Sapphire-Kühlsystem mit drei Lüftern?
Das ist schon echt sehr gut.

Achwas, man muss doch kein 100€ Brett für einen i5/i7 kaufen, wenn man nicht auf Wasser oder extrem viele Anschlüsse steht. Also es schadet ja auch nichts, aber das Budget ist halt begrenzt...

Achwas, man muss doch kein 100€ Brett für einen i5/i7 kaufen, wenn man nicht auf Wasser oder extrem viele Anschlüsse steht. Also es schadet ja auch nichts, aber das Budget ist halt begrenzt...

Alternativ: ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4
Zu weit würde ich aber auch nicht mehr runtergehen. 80€ braucht man für DDR4 ATX B150, dann kostet der H170 auch nicht viel mehr.

Dann könnte man noch eine R9 380 4GB statt der 280X nehmen.

EDIT: Ach, das erste B150 ATX DDR4-MB kostet sogar 88€ :D
Dann würde ich beim verlinkten Asrock bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bring noch schnell den uATX Vorschlag, einfach weil er genannt werden muss: ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Board ist auch gut, aber ich finde 4x USB ziemlich grenzwertig.
Mein mATX-Board hatte so viele, ich bin damit nicht klargekommen ehrlich gesagt.
Und ich mag kein mATX, das ist so klein :ugly: Ne, der TE kann auch das Board nehmen, wenn er mit den 4 USB-Anschlüssen klarkommt.

Meine Güte, auch ein Athlon @Basetakt würde es mit deinem i5 locker aufnehmen.
[Cinebench 11.5]

Kann jemand aus der Mod bitte diesen Thread löschen ? Danke !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück