Muss ich mir Sorgen machen?

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Tach Freunde.

Relativ lange schon betreibe ich die in meiner Signatur gezeigte Grafikkarte bislang ohne jegliche Probleme.
Vor kurzem habe ich mir mal GPU-Z runtergeladen und installiert, einfach nur mal um mir die Temps anzuschauen...siehe Bilder.

Ich bekam fast nen Schock, als ich die Temp von GPU Temp2 sah. 90°???

Ich weiß, dass es der Sensor vom GPU-RAM Speicher ist, aber ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Die Lüfter würde ich ungern hochschrauben, weil sie immens laut und störend agieren. Die Screenshort wurden selbstverständlich unter Last aufgenommen. Im Idle haben sowohl GPU 1,2 und 3 nicht mehr als 35°.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 167
  • 2.gif
    2.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 157
Musst halt mal etwas googeln,wie warm Rams bei der Karte sein dürfen. Aber 30% Fan speed ist schon bisschen wenig unter Last.
 
Da die 6950 nicht mehr die aller frischeste ist, nehme ich mal an das du sie schon etwas länger betreibst und wenn sie bisher so gelaufen ist wird sie das auch in Zukunft, Grakas können höhere Temps ab, nur wenns über 100Grad geht würde ich mir Sorgen machen.
 
Ja, soweit ich weiß ist das die Temperatur des Speichercontrollers, 90° sind also noch ok. Wieso ist die GPU nicht ausgelastet obwohl der Screen doch unter Last gemacht wurde?^^
 
Ja, soweit ich weiß ist das die Temperatur des Speichercontrollers, 90° sind also noch ok. Allerdings sollte man vielleicht auch beachten, dass das hier IDLE TEMPS SIND!!

Wie kommste auf Idle Temps oben hat er geschrieben das er die Screenshots unter Last aufgenommen hat, 90Grad Speichercontroller im Idle würde mir sorgen bereiten.

edit: Ein paar Sekunden zu spät..
 
Woran kann es denn liegen, dass der Controller so warm wird?
Hab an der Karte 2 Monitore hängen, bzw. einen Monitor und mein TV. Als ich den TV abgeklemmt habe, sind die Temps was runtergegangen. Auch die normalen Temps, nicht nur die Temps vom Speichercontroller.

Sonst noch irgendwelche Tips, die man beachten kann, um das Teil kühler zu bekommen? Unter der Karte pusten 2 Gehäuselüfter kalte Luft nach oben. Mehr weiß ich im Moment nicht...
 
Ich hab des Rätsels Lösung gefunden. Ich hatte vor kurzem mal die Frage hier im Forum gestellt, ob es schädlich ist, dass meine Grafikkarte etwas "runterhängt". Der Kühlkörper der GPU ist ziemlich fett und schwer, deshalb kam die Karte etwas in Schieflage.

Daraufhin hab ich mir dieses Teil hier gekauft: Scythe SCYNW-1000 Ninja Wire CPU-Kühler Stabilisierung: Amazon.de: Computer & Zubehör aber nie wirklich benutzt....Bis jetzt! Hab die Grafikkarte wieder gerade ausgerichtet und nun schau sich mal einer diese Temps unter Last an. Dabei dreht der Lüfter nur 20%.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 63
Zurück