Muss Grafikkarte aktualisieren

sue-la

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit: eine Grafikkarte muss her.
Da mein System schon etwas älter ist, muss ich mich hier mal durchfragen, was machbar ist.
System (laut Gerätemanager):

CPU: Intel(R) Core(TM) i-5-3570K CPU @3.40GHz
Mainboard: Gigabyte H77-DS3H (LGA 1155)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8800 GTX
16 GB Ram, Windows 7

Ich nutze den Rechner zur Bildbearbeitung (LR) und zocke hin und wieder AoE II & II, Anno oder Cossacks, Dishonored, Bioshock und so´n Kram.
Far Cry Primal kann ich leider nicht installieren - ich gehe davon aus, dass bei der Systemanforderungsprüfung der Oldtimer (Graka) nicht mehr nutzbar ist.
Jetzt soll ein neuer Monitor her (32 Zoll/UHD), und somit wird auch die Grafikkarte ausgetauscht werden.
Es soll wieder eine Nvidia werden. Welche der aktuellen Modelle kann ich denn überhaupt noch an diesem System nutzen/verwenden?
Der Preisrahmen? Hmmm, ich denke, so 200-300 € sind vereinbar.

Ich freue mich schon auf Antworten

Beste Grüße
Icke :)

Dein Prozzi ist ja noch recht fit, etwas mehr Takt könnte er jedoch vertragen. Wird aber mit deinem Board schwierig... Sollte es eine Nvidia sein:

MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G ab €'*'289,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 ab €'*'278,89 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aufgrund des größeren Speicherpolsters (VRAM) würde ich dir jedoch eher zur sehr empfehlenswerten RX 580 von Sapphire raten:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz ab €'*'289,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Welches Netzteil ist verbaut?

Gruß

Also der Rechner ist doch noch top, wenn es das Netzteil zulässt auf 4GHz Takten und ne 10606G oder ne RX580 ins System kloppen

Dieser Kerl behauptet, dass er ein ähnliches System bei 4K mit FarCry Primal, dem vermutlich neuesten der oben genannten Spiele, testet: YouTube
Man muss natürlich Abstriche bei der Darstellung machen und kann nicht annähernd mit 60fps rechnen, aber manchen reicht das.

So, Danke erstmal für die Tipps.
Grafikkarte (und auch Monitor) habe ich gekauft (über notebooksbilliger.de ;O)).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Wasserkühler für die Karte.

Das ginge auch, gibt aber auch etwas neuere und z.T. günstigere Netzteile, die genauso gut sind. Conrad ist im Übrigen manchmal (nicht immer) recht teuer, über PCGH-Preisvergleich by Geizhals: Die besten Preise fuer PC-Spiele und Hardware kannst du die besten Preise finden.

Möglichkeiten wären z.B.:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) (gibt es für ein paar Euro mehr auch mit modularem Kabelmanagement)
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) (gibt es für ein paar Euro mehr auch mit modularem Kabelmanagement)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
http://preisvergleich.pcgameshardwa...0m-bp-wg450umag-9fm-a1543223.html?v=k&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-450w-atx-2-4-bn280-a1753697.html?v=k&hloc=de

So, Update:
NT erstmal behalten, Grafikkarte eingebaut, Monitor angeschlossen.
Wow: G R O S S, und sehr kleine Schrift.
Dann natürlich "rumgespielt" und "rumeingestellt".
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich Fotos in der normalen Windowsfotoanzeige maximieren möchte, schiebt sich das Bild an den linken Rand, belegt ca.60 % des Bildschirmes und lässt sich nicht weiter vergrößern( also der Rahmen des Bildes- im Rahmen vergrößert sich das Bild schon).
Was habe ich da verstellt?

Noch ein kleines Problem: Kartenverschiebung bei Strategiespielen mach ich immer durch Mausanzeiger an den Rand und halt weiter geschoben.
Das klappt auch, nur nicht in Richtung "Süden", nach unten halt. Wo könnte da das Problem liegen?

Denke schon.
Im Vollbildmodus stellt er das Bild in extrem grober Auflösung dar und wenn ich dann irgendwie die Spielgrafikoptionen ändern möchte, habe ich gar keine Chance, da irgenwie was anzuklicken.

Diese "nach unten Verschieberei" funktioniert bei AoE II und Cossacks 3 nicht. Ach so: Anno (irgendwas mit Zahlen) macht das auch nicht mit.

Zurück