Muss ein neues Netzteil her?

Vyral

Kabelverknoter(in)
Hab ein Problem mit meinem alten Rechner (AM3 Phenom II 955). Er schaltet sich aber so nach 10-15 Minuten und nach 1-2 Minuten schalter er sich wieder an.
Heute hab ich einfach mal Windows 10 frisch installiert. Davor war Win 7 drauf. Als ich dann Grafiktreiber etc installieren wollte hat er sich ausgeschaltet und nach paar Minuten is der Rechner wieder hochgefahren und danach ist es wieder passiert.
Ich gehe mal von aus dass das Problem mit dem Netzteil zu tun hat ?

Hatte den Rechner für einen Monat nicht benutzt gehabt, nie gestartet und war auch vom Stromnetz getrennt. Find ich jetzt komisch dass das aufeinmal passiert ist nachdem ist den Rechner 1 monatlang stehen gelassen hab. Davor keine Probleme gehabt.

Was wäre ein gutes Netzteil so bis 50-70 Euro als Ersatz?

Netzteil ist ein Coolermaster Silent Pro M500 und Grafikkarte GTX 275. Aufrüsten will ich den nicht mehr, da er nur als zweiter PC dient.

Ganz genau auf die Uhr hab ich jetzt nicht geschaut aber es waren immer so 10-15 Minuten. Ich kann morgen mal schauen ob das der Fall ist und genauer auf die Uhr schauen. Was wäre denn wenn es sich immer im gleichen Abstand ausschaltet?

Netzteil ist ein Coolermaster Silent Pro M500 und Grafikkarte GTX 275. Aufrüsten will ich den nicht mehr, da er nur als zweiter PC dient.

Das Enhance Netzteil ist jetzt nicht schlecht, aber technisch schon älter und leistet auch nur 400 Watt auf der 12 Volt Leitung.
Kann durchaus sein, dass durch die Standzeit ein Cap geplatzt ist, der sich jetzt dadurch bemerkbar macht.
Kann aber auch an der Grafikkarte liegen. Da sind auch Caps drauf, die ebenfalls platzen können.
Ich würde mal mit einer anderen Grafikkarte gegentesten, ob das System dann immer noch abschmiert. Wenn das der Fall ist, wird es am Netzteil liegen.

Hab nochmal geschaut wegen Temperaturen und sind alle im normalen Bereich. Der Rechner läuft auch seit 1,5h stabil und hat sich nicht ausgeschaltet. Ziemlich komisch.
Werd das die Tage mal beobachten ob sich der Rechner nochmal abschaltet und dann auch ne andere Grafikkarte testen. Meld mich dann wenn sich noch was tut und woran es dann lag.

Zurück