Muss alles in GPT format sein für rBar

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, ich hätte da mal eine Frage zur rBar, ich Update heute mein BIOS und für rBar sollte ja C: (System SSD) im GPT Format vorliegen.
Das ist auch der Fall, nun zur Frage, müssen alle Platten im GPT vorliegen oder stört das im Anschluss, das 2 Platten (HDD mit Programmen) noch auf MBR laufen.
Wenn ich den CSM Support abschalte, sollten das ja danach noch Problemlos funktionieren und rBar funktionieren?

Kurz: Reicht es das C: im GPT Formal läuft um rBar zu aktivieren?

Mfg Bandicoot
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Systemplatte reicht aus.

Jedoch lassen sich alle Laufwerke ohne Datenverlust von MBR auf GPT mit speziellen Programme umstellen. ich nutze dazu das Programm "Paragon Festplatten Manager". Dabei gibt es im Grunde keinerlei Nachteile, sodass es auch bedenkenlos mit GPT klappt. GPT hat den Vorteil, dass Laufwerke, die größer als 2 TB sind, nicht auf mehrere Partitionen von Windows aufgeteilt werden.

Wenn ich den CSM Support abschalte, sollten das ja danach nnoch Problemlos funktionieren und rBar funktionieren?
Einfach umstellen geht nicht, dann startet dein Windows nicht mehr. Normalweise muss dazu auch Windows im Uefi Modus aufgesetzt werden. Im Internet gibt es aber Anleitungen, wie es noch im Nachhinein ohne neu Aufsetzen geht.

Kann dir dabei aber nicht helfen, weil ich bisher immer direkt mit dem Uefi Windows aufgesetzt habe.
 
Einfach umstellen geht nicht, dann startet dein Windows nicht mehr. Normalweise muss dazu auch Windows im Uefi Modus aufgesetzt werden. Im Internet gibt es aber Anleitungen, wie es noch im Nachhinein ohne neu Aufsetzen geht.

Kann dir dabei aber nicht helfen, weil ich bisher immer direkt mit dem Uefi Windows aufgesetzt habe.
Das windows ist im UEFI Modus installiert, es ging nur drum ob D: zb mit mein Programmen im GPT sein muss oder ob es dann Probleme gibt ohne CSM.
Danke für die schnelle antwort.
 
Gut, dann passt alles.
Mit den anderen Laufwerken hat es nichts zu tun, da dein Treiber dazu auf der Systemplatte liegt.
 
Zurück