Musiktitel online abgleichen?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

habe ca 20GB an Musik. Nun stellt sich mir die Frage ob man die Datenbank online abgleichen lassen kann und zu den entsprechenden Titeln popularitaet hinzufuegen kann.
So was wie Popularitaet weltweit X/10 oder Rating.

Das ganze wuerde das bewerten von Musiktiteln vereinfachen. Es geht im Grunde genommen darum das ich jeden einzelnen Track in meiner Datenbank bewerten will.

Warum will ich das? Ist uebersichtlicher dann die guten Tracks auf einen Blick zu haben.
Momentan tagge ich sie mit dem (Rating) Sterne System.
So was wie Musikdatenbanken mit Ratings waere nett. Kennt Ihr TheTVDB? Da gibts fuer jede Serie und jede Episode oefters mal Bewertungen im Sterne Format.

Was haltet Ihr von der Idee? Kennt Ihr ne Loesung? Oder ist die Idee Schwachsinn? Falls ja, wie entkraeftet Ihr die Idee?

Ich koennte eine solche Software schreiben die den YouTube Titel herausfiltert der meine Musik beeinhaltet.
So koennte man die Likes und dislikes sowie views taggen. Ist mir aber zu viel Aufwand.

Wofür soll das gut sein? Keinen eigenen Geschmack? Warum willst du nicht selbst entscheiden ob dir die Musik gefällt, sondern das andere tun lassen? Es ist doch egal ob Musik die dir gefällt anderen auch gefällt.

Doch ich habe eigenen Geschmack. Meine Idee war nur eine gewisse Info zu haben.
Man koennte ja dann nach likes sortieren, waere mal ganz interessant.
Ansonsten ist es ein anstrengender Job jeden einzelnen Track seiner Lieder zu bewerten.
Hab nur noch ca 1000 vor mir.

Bewerte meine Tracks damit ich mir einfacher Playlisten generieren kann. Ausserdem loesche ich was mir absolut nicht gefaellt.

wenn dir der Aufwand zu groß ist, deine Musik anzuhören, dann ist evtl. deine Musiksammlung zu groß?!

Wie hast du die denn zusammengestellt? Doch vermutlich danach ob dir die Musik gefällt. Oder hast du wahllos alles was dir in die Hände gefallen ist gezogen / gekauft?

Meine Sammlung umfasst eine 4-stellige Anzahl von CDs und LPs und ist im Laufe der Jahre gewachsen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen gefällt mir eigentlich alles (oder hat es zumindest mal) was ich so habe, Da müsste ich jetzt nicht zwingend alles durchhören um es zu bewerten. Ich bin aber gleichwohl sicher, dass ich einen Haufen Musik habe, der bei der Masse der Leute nicht auf Anklang stoßen würde. Wenn ich mich jetzt auf die Bewertungen aus dem Netz verlassen würde, dann müsste ich evtl. einen Großteil meiner Musik aussortieren.

Zudem hängen ja an vielen Titeln Erinnerungen und Emotionen, die ich über so ne Bewertung auch nicht berücksichtigen könnte - und andere schon 2x nicht. D.h. ich müsste die Bewertungen aus dem Netz nochmals sichten um die "Fehler" auszumerzen. Dann kann iches mir ja gleich sparen.

Kann ich gut nachvollziehen. Ich hab auch viele Sachen die ich immer wieder hören mag und andere die ich raushole wenn das Standardrepertoire erschöpft ist. Dann ist man über Abwechselung sehr glücklich und denkt: "Oh man tolle Scheibe könnt ich eigentlich mal öfter einlegen."

Aber meine Musik ist wirklich meine und die habe ich bewusst angeschafft um sie zu hören, was andere dabei denken ist mir egal.

Na ja gibt wohl genug Kiddies, die sich Ihre "Musiksammlung" von youtube konvertieren und dann meinen anderen mit dem Schrott gefallen zu müssen.

Ich finde das nur ein bisschen Schade, weil eben der Grundgedanke von HiFi Genuß schon bei .mp3s völlig verloren geht und wer weiß ob diese Kiddies wenn sie erwachsen sind das nicht immer noch so handhaben. Damit ist der Markt für qualitative Musik wirklich in Bedrängnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe 16 bit 44,1khz FLAC und ganz wenig 320kbps mp3 also keinen YouTube Matsch.

Habe nicht zu viel Musik, die Frage war eher ob man es sich nicht einfacher machen kann, um "Muell" gleich im voraus auszusortieren.
Es gibt ihn, den Muell, z.B Intro Themes, specials, interviews und generell Titel unter 30 Sekunden.

Bei Casual Musik ist es nicht so viel Arbeit, da es diese speziellen Dinge dort seltener gibt.
Hoert man zusaetzlich noch Titel die am Mainstream vorbeigehen und trotzdem sehr beliebt sind dann kommt man da manchmal nicht vorbei.

Wieso hast du soviel Müll? Woher beziehst du denn deine Musik?

Titel unter 30sec sind nicht automatisch Müll. Soweit ich mich an die 80er zurückerinnere kommt ein Klassiker wie Hang The Pope von Nuclear Assault in dieses Zeitfenster oder zumindest in die Größenordnung. Auch wenn ich solche Musik heute nicht mehr wirklich höre, würde ich das nicht aussortieren...:devil:

Ich bewerte meine Musik auch und bediene mich dabei einer Datenbank im Internet.
Des Weiteren erleichtern Ratings von anderen es ganz ungemein neue gute Musik zu finden. Es existiert genug Musik, da macht eine grundlegende Aussortierung schon Sinn.

Aber wie ich sehe, hörst du einzelne Lieder und nicht mal ganze Alben, da kann ich dir denke ich nicht weiter helfen

Zurück