Musiklizenzrecht: Youtube und GEMA zanken sich weiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Musiklizenzrecht: Youtube und GEMA zanken sich weiter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Musiklizenzrecht: Youtube und GEMA zanken sich weiter
 
"Er suggeriere, dass die GEMA die Rechte nicht gewährt habe. Dies sei aber falsch, da Youtube die Rechte niemals besessen hat."

was ist das für ne dämliche aussage? der englische term ist "granted" und die übersetzung davon ist nunmal "gewährt". selbst im deutschen finde ich diese logik sehr schwer nachzuvollziehen, dass man rechte nur gewährt bekommen kann, wenn man die schonmal besessen habe. wenn mans zurückübersetzt ergibts überhaupt keinen sinn mehr.

GEMA is lost in translation
 
Ja, ist schon SEHR lächerlich....

Aber hey, ist genau die gleiche Sache wie mit den Abmahnanwälten, und den "Raubkopierern" die verlangen ja auch Unsummen, und rechnen die Raubkopien so hoch, als ob man sich alles gekauft hätte. Wenn man sich aber so anschaut, was sich die Leute oft so alles ziehen, dann hätten die gar nicht genug Geld, um sich alles legal zu besorgen, selbst wenn Sie ALL ihr Geld nur dafür ausgeben würden.

Ich bin für die Kulturflatrate. 2-5% des Nettoeinkommens und man kann sich alles was älter als 2-5 Jahre ist rein ziehen. Wäre absolut ok, aber wir können warten bis wir schwarz werden, bis so etwas kommt. Unsere Politiker sind zu langsam/unfähig dafür...
 
Aber nur die GEMA zankt sich mit Youtube.
Selbst die Musikkonzerne stehen nicht mehr hinter der GEMA.


Die Deutschland-Chefs von Sony Music und Universal Music attackieren die Gema.
Die Verwertungsgesellschaft verhindert hartnäckig die Sendung zahlreicher Songs auf YouTube.
Der Verdacht der Platten-Manager: Die Gema sei noch nicht im Digitalzeitalter angekommen.

Quelle
 
Noch schlimmer ist die GEMA wenn es um Veranstaltungen geht...
Was die an Geld sehen wollen, wenn man eine öffentliche Party schmeißt oder wenn eine Band Coversongs spielen will, is echt ne Schweinerei.

In meinen Augen ist diese Einrichtung völlig überflüssig und reine Schikane.
 
Wozu regt man sich da den noch auf? Ist doch eh bekannt das Gesselschaften wie Gema, Gez und Gvu einen wahren sockenschuss haben. Das einzige was die da schützen wollen ist ihr Geldbeutel nichts anderes. ^^
 
Tja, ist mal wieder typisch. Solche Probleme kommen raus, wenn man der Wirtschaft erlaubt die Gesetzte zu machen. Letztendlich ist das aber kein weiterer Sargnagel für die soziale Marktwirtschaft, die ist schon längst tot und begraben :hmm:
 
Dass ich nie im Leben Musik in Deutschland kaufen werde damit kein Cent direkt von mir an GEMA geht ist schon selbstverständlich, aber ich verstehe nicht warum YouTube als US Unternehmen sich zumindest mit US Labels nicht für Rechte in Deutschland ohne GEMA einigen kann. Die Labels haben ja alles für Amerikanische Benutzer von YouTube lizenziert und machen wohl auch Profit damit, von Deutschen Zuschauern kriegen sie aber nix und das nur wegen GEMA. Man kann nicht mal Videos von den offiziellen YouTube Seiten der Musiker anschauen das ist doch geisteskrank.
 
Das System der GEMA ist ungefähr seit 1980 nich mehr aktualisiert worden. Von Internet haben die genau so viel Ahnung wie meine Oma, wobei ich meine Oma nach wie vor für die kompetentere Person halten würde.

Ich kann jedem professionellen Musiker der das pech hat, in Deutschland zur Welt gekommen zu sein nur raten zur ASCAP, BMI (USA) oder noch besser zur PRS (UK) zu gehen. Damit wäre die GEMA genau so überflüssig wie ein Lichtschalter für den Kühlschrank.
 
Wozu werden überhaupt noch GEMA-Gebühren auf PC-Hardware oder CD/DVD-Rohlinge erhoben, wenn es eh illegal ist Musik oder Videos im Internet anzusehen.

Die werden erhoben, weil du dir legal von Medien, die sich in deinem Besitz (oder dem von Freunden) Kopien machen darfst. Nicht, weil, du dir illegal Sachen aus dem Internet ziehst und die speichern möchtest.
 
Wer die Musik hören will, der weiß schon wie :)
Gema-Dreck
Außerdem hab ich lieber die Musik org. daheim.
 
Die drecks GEMA arbeitet so oder so nur in die eigene Tasche - die Interessen von Künstlern und Labels wurden doch noch nie richtig gewahrt (die GEMA behauptet natürlich Gegenteiliges...).
 
Mich wundert eig nur warum die GEMA meint sie müsse verhindern das wir uns Musikvideos auf Youtube ansehen?! Wem schadet man damit? Der Musikindustrie bestimmt nicht die verdienen mehr als genug :D
 
Zurück