Ich habe die CD im Fall der Haltbarkeit nicht mit Platten, sondern mit den von ihnen ersetzten Kassetten verglichen. Ich weiß gar nicht, wie viele CDs ich wegwerfen musste, weil sie mal aus dem Auto in den Sand gekullert sind, den Badeausflug nicht überlebt
Du meine fresse, was hast du mit deinen CDs gemacht? Ich habe auch ein paar kaputt bekommen, indem ich als Kind versehentlich draufgetreten bin, wobei die meisten Lieder immer noch abspielbar waren. Kasetten sind mir auch ein paar kaputtgegangen und zwar vom abspielen, die Dinger nutzen sich, im Gegensatz zu CDs, dabei mechanisch ab. Hast du sie danch etwa mit dem Sand abschrubbt? normalerweise sind dann nur kleine Kratzer drin, die der CD Player kompensieren kann. Im übrigen: wehe es hat sich mal irgendwas in die Kasette verirrt, die hat man deshalb meist in ihrem Gehäuse aufbewahrt, damit nichtmal Staub drankam (der hat den Lesekopf kaputtgemacht).
In Sachen Laufzeit gewann die Kassetten (bis 90min pro Seite) übrigens auch.
Schon nach kurzer Zeit reichte nicht mehr eine CD für den Content aus, man fand in Verpackungen und Alben recht schnell 3, 4 oder mehr. Eben weil die CD von Anfang an unterdimensioniert war.
Es waren maximal 120 Minuten für beide Seiten, also 60 Min pro Seite und das auch nur bei den seltenen 120 Min Kasetten, die üblichen 90 min Kasetten hatten da nur 45 min. Bei Platten ist es variabel, man konnte da auch rekordverdächtige 53 min draufprügeln, dann hat man von der Musik allerdings nur rudimentär etwas gehört, bei hoher Qualität war schon nach etwa einem duzend Minuten Schluß. Die CD war bei der Laufzeit einfach der König (wenn man nicht VHS Bänder mißbraucht hat) und vorallem konnte man die Stücke frei und fast ohne Verzögerung anwählen, herrlich!
Das nicht mehr auf die CDs ging, hatte mit der Qualität zutun, bei der man keine Kompromisse machen wollte. Hätte man sie (wie die Platten) auf 12 KHz beschränkt, dann wäre das doppelte draufgegangen, wenn man noch beim Stereoton getrickst hätte, sogar das vielfache.
Der Discman war dem Walkman kaum ebenbürtig. Ganz im Gegenteil: Electronic skip protection hin oder her, es war ein einziges Drama.
Ja, das war in der Tat ein Problem und als dann vernünftige Modelle rauskamen, da war die Ära des Discman auch schon vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hatte. Am besten waren die Mini Discs, denen hat keiner etwas vorgemacht. Dann begann die Ära des MP3 Hörgenuß, die bis heute andauert und sich wohl noch lange halten wird.
@Pu244
Was den Sound anbelangt: Das hat nichts mit "nostalgischem Blödsinn" zu tun. Nicht ohne Grund erlebt die Platte seit längerem ein Revival.
Der Sound einer CD ist kalt, analytisch. Etwas, das sie auch mit den modernen Dateiformaten gemeinsam hat. Das kann man mögen, bietet aber kein Alleinstellungsmerkmal, dem man nachtrauern könnte.
Die Platten haben ein Revival, weil sie das schöne alte Mechanische an sich haben, einfache Technik, von der man verstehen kann, wie sie Funktioniert. Es wird auch vermutlich, aus dem gleichen Grund, immer Reiter geben, allerdings sehen diese ein, dass das Pferd nicht unbedingt das beste Transportmittel ist.
Die CD ist beweisbar das bessere Medium. Dass die Leute teilweise nicht fähig waren, die Musik vernünftig abzumischen, steht auf einem anderen Blatt, die CD ist eben so gut, dass man Inkompetenz deutlich heraushören kann.
Die CD ist ein speichertechnisch stark begrenztes/unterdimensioniertes Medium ohne irgendeinen Mehrwert. Sie besitzt nichts, was man an ihr "lieben" könnte.
Deswegen ist ihr Wegfallen bzw. ihr Ersatz durch USB-Sticks, mp3-Player und Co. kaum ein Grund zur Trauer, hört sich identisch an.
Dem ist nichts hinzuzufügen, außer dass sie ein physischer Datenträger ist, daran hängen viele Leute. Wobei die CD hier stellvertretend für alle verlustlosen Digitalformate steht, sei es Flac, DVD oder Blu Ray Audio und wie sie alle heißen. Die Kompressionsverfahren, wie MP3 usw. sind noch ein ganz anderes Schlachtfeld.
@Cook2211
Kann ich so nicht bestätigen (und nicht ohne Grund sind Bandlaufwerke [Tandberg, etc.] für Backups noch immer so beliebt).
Der Grund dafür ist, dass man für wenig Geld ein wöchentliches oder gar tägliches Backup machen kann, durch das man quasi durchspulen kann. Von der Zuverlässigkeit und Bedienbarkeit, sind HDDs, SSDs, Blu Rays, M-Disks usw. wesentlich besser, nur leider auch extrem teuer.