News Switch 2 stellt US-Rekord auf: Schnellster Launch einer Spielekonsole

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 verzeichnet laut aktuellen Daten den bislang schnellsten Verkaufsstart einer Spielekonsole und überholt damit sogar die Playstation 4 von Sony.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Switch 2 stellt US-Rekord auf: Schnellster Launch einer Spielekonsole

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Start interessiert halt nicht. Im zweiten Monat hat die Switch 2 nur 1,9 Mio. weitere Verkäufe gehabt und die Marktverfügbarkeit ist eigentlich gut. Wenn sich dieser Abwärtstrend hält, dann kommen die nicht an die 100 Mio. verkaufte Einheiten ran. Mario Kart World wird inzwischen auch von der Community als kaputt-gepatched angesehen und viele spielen wieder Mario Kart 8 Deluxe, weil es einfach mehr Umfang hat und die Rennen mehr Spaß machen sollen. Auch gibt es nicht gerade wenig Gegenwind wegen den hohen Preisen der Spiele, Gamecards werden fast gar nicht angenommen und VRR wird wohl nie am Dock kommen.

Naja, jedem Spaß mit dem Teil, mir ist es nicht hochwertig genug, die Leistung reicht jetzt man kurz für alte AAA-Games und über den Lebenszyklus wird die Switch 2 wieder das Problem bekommen, was auch die Switch 1 hatte. Es werden nur schlechte oder gar keine Ports der PS6-Spiele kommen und man bekommt dann reduzierte Ports alter PS5-Spiele angeboten abseits der Nintendo-Exclusives. Da aber nichts neues angekündigt wurde seitens Mario, Pokemon oder Zelda schaut es auch da erstmal düster aus.

Nintendo ist halt mit dem Konzept der ersten Switch, in der praktisch jeden Monat ein Toptitel rausgehauen wurde, sehr gut gefahren und hatte die Konsole nicht am langen Arm verhungern lassen. Was ich langfristig auch auszahlte, wenn man sich die Verkaufszahlen der ersten Switch ansieht.

Momentan gibt es noch wenige Gründe für die Switch 2: Die kostenlosen und zwei kostenpflichtige Upgrades (die kostenlosen werden mMn. immer etwas unterschlagen, Odyssey sieht echt gut aus und Splatoon 3 läuft jetzt in 4K), Mario Kart World (was tatsächlich hinter MK8 Deluxe steht, hier schießt sich Nintendo mit ihrer eigenen Patchpolitik selbst ein Bein... Hoffentlich pflegen sie den Titel so ähnlich, wie seinerzeit MK8 gepflegt wurde, was seinen Ursprung ja aus der WiiU-Zeit hatte...), diesen Monat Donkey Kong Bananza (was für mich übrigens tatsächlich ein potentieller GOTY-Titel ist und sogar Astrobot auf der PS5 schlägt! Und das war schon großartig...). Es sind auch einige Titel angekündigt, darunter auch einige heißersehnte (Metroid Prime 4!). Natürlich wird Nintendo auch ihre Dauerbrenner liefern, da waren sie immer konsistent darin...

ist das Ganze aussagekräftig?
ich meine wenn ein Film in der ersten Woche 1 Million Zuschauer hat und über die gesamte Zeit dann auf 1,1 Millionen kommt ist er auch nicht erfolgreich...

Mir ist das auch unverständlich. Die beiden "Top-Games" Mario Kart World und Donkey Kong Bananza werden ja auch nur in den Himmel gehypt, weil es einfach noch nichts wirklich gutes gibt. Eigentlich verkauft Software Hardware, aber hier haben wohl so Viele die Nase so gestrichen voll von der alten Hardware, das es anders läuft. :ugly:

Der Start interessiert halt nicht. Im zweiten Monat hat die Switch 2 nur 1,9 Mio. weitere Verkäufe gehabt und die Marktverfügbarkeit ist eigentlich gut. Wenn sich dieser Abwärtstrend hält, dann kommen die nicht an die 100 Mio. verkaufte Einheiten ran.
Natürlich interessiert der Start - und zwar vor dem Hintergrund des hohen Preises und der wenigen Launchtitel. Dass die Switch 2 trotzdem so mega erfolgreich loslegte, zeigt doch, dass die Konsole, so wie sie ist, grundsätzlich sehr gut ankommt.

Und jetzt muss Nintendo natürlich nachliefern mit weiteren Games. Das sehe ich aber entspannt, denn auch bei der Switch 1 ist ihnen das fast schon mühelos gelungen. Dass da derzeit am Firmament noch wenig zu sehen ist, ist klassische Nintendo-Strategie. Die hauen halt ihre Games nur noch mit wenig Vorlaufzeit per Nintendo Direct raus. Und die nächste kommt bestimmt :bier:

Nintendo hat halt fast 4 Jahre an Ware vorproduziert.
Bei der PS5 gab es zum Launch nicht genug Konsolen um den Markt zu sättigen.
Zur Info, Sony hatte maximal 1-2 Jahre Zeit zum vorproduzieren. Im Gegensatz zur Switch 2 war die PS5 nicht schon veraltet als die auf dem Markt kam.

Natürlich interessiert der Start - und zwar vor dem Hintergrund des hohen Preises und der wenigen Launchtitel. Dass die Switch 2 trotzdem so mega erfolgreich loslegte, zeigt doch, dass die Konsole, so wie sie ist, grundsätzlich sehr gut ankommt.
Ein richtiger Stimmungstest bei Nintendo-Konsolen ist immer Weihnachten. Da sieht man ganz schön, wie begehrt Konsolen sind^^. Dass gerade zu Anfang Enthusiasten Konsolen kaufen, ist nichts neues - bei keiner Konsole.

Aber auch: Die erste Switch war noch garnicht draußen, da wurde schon auf ganz Social Media von allen Besserwissern dieser Welt darüber spekuliert, dass sie "Dead on Arrival" und Nintendos Sargnagel sein wird...

Aber gut, Social Media hat ja keine Hemmungen, Testern immer wieder mit der Behauptung zu konfrontieren, es gäbe bei den Reviews einen Nintendo-Bonus...

Und jetzt muss Nintendo natürlich nachliefern mit weiteren Games. Das sehe ich aber entspannt, denn auch bei der Switch 1 ist ihnen das fast schon mühelos gelungen.
Ganz ehrlich: Bananza hätte mMn. der Launch-Titel werden sollen (die Reviews sprechen da für sich), und MK World erst jetzt. Switch 1 hatte den Vorteil von Zelda mit BotW mit einer z.T. völlig anderen Herangehensweise an OpenWorlds wie praktisch alle Mitbewerber. Bananza ist wieder was Neues (es gehört schon Skill und Erfahrung dazu, eine Welt so zu bauen, die gleichzeitig bis aufs Minimum zerstört werden und trotzdem den Spieler mit gutem Spieldesign lenken kann), MK World wirkt da im Vergleich nicht ganz so innovativ, auch wenn es ebenfalls Neuerungen für die Reihe mitbringt...

Aber wie bereits gesagt: Nintendo ist mit der S1-Strategie in den ersten Jahren sehr gut gefahren, jeden Monat einen neuen Titel rauszuhauen. Und wie es aussieht, machen die mit der S2 genau da weiter...

Mir ist das auch unverständlich. Die beiden "Top-Games" Mario Kart World und Donkey Kong Bananza werden ja auch nur in den Himmel gehypt, weil es einfach noch nichts wirklich gutes gibt.
:rollen:

Ein richtiger Stimmungstest bei Nintendo-Konsolen ist immer Weihnachten. Da sieht man ganz schön, wie begehrt Konsolen sind^^. Dass gerade zu Anfang Enthusiasten Konsolen kaufen, ist nichts neues - bei keiner Konsole.
Naja, ich denke da an die Wii U. Die ist vom ersten Tag an gefloppt. Und auch der DS hat meiner Erinnerung nach anfangs ziemliche Startschwierigkeiten gehabt.

Aber auch: Die erste Switch war noch garnicht draußen, da wurde schon auf ganz Social Media von allen Besserwissern dieser Welt darüber spekuliert, dass sie "Dead on Arrival" und Nintendos Sargnagel sein wird...
Ich hätte damals auch nie im Leben gedacht, dass die Switch so ein großer Erfolg wird. Aber wie du schon sagst, das starke und kontinuierliche Software-Angebot hat da sehr viel geholfen.

Wenn man sonst keine tollen Erfolgszahlen auszuweisen hat, dann nimmt man so neue kreative Metriken wie "schnellster Launch".
:what:

So etwas stimmt mich sofort skeptisch! Da stimmt doch was nicht!

Mir doch egal, wie schnell das war. Ist das Produkt gut und das Preis/Leistungsverhältnis fair? Und zeigt die anhaltende Nachfrage dieses nachhaltig? Verkaufte Einheiten, Gewinn, Absatztrend. Ganz einfach.
Darum geht es.
Nicht um eine gehypte Momentaufnahme eines ausgehungerten Clientels.

So nichtssagende Metriken kennen wir schon von Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere, gab es schon lange bei fast jeder neuen Konsole das Gerede, dass sie floppen wird, weil es zu wenige/keine zugkräftigen, exklusiven Launch-Titel gäbe, anders als bei allen anderen, vorherigen Konsolen Launches - die aber auch fast alle nur ein, zwei, oder keine zugkräftigen, exklusiven Launch-Titel hatten.

Zurück